Wichtige Infos

» Wie erstelle ich ein Backup?

» Fragen per E-Mail und PN werden nicht beantwortet! Bitte im Forum fragen.


Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen auf Tomtomforum.de
Ihrem Forum für Tomtom Navigation

 » Sie haben Fragen zu ihrem Tomtom? (z.B. Wie erstelle ich ein Tomtom Backup?)
 » Funktioniert ihr Tomtom nicht mehr?
 » Möchten sie etwas installieren oder updaten?

... dann sind Sie bei uns genau richtig!
Über 8.000 Tom Tom Nutzer freuen sich auf Ihre Fragen, Tipps und Erfahrungen im Forum. Fragen per E-Mail und PN können nicht beantwortet werden.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Übrigens: Die Nutzung von Tomtomforum.de ist und bleibt natürlich kostenlos.


1

Freitag, 6. Februar 2009, 09:13

Kein Ton mehr auf meinem GO 730?

Hallo,

ich habe meinen GO 730 seit Montag - und hatte zuerst die gleichen Probleme wie viele: Update, Tomtom nicht mehr gestartet. Konnten aber mit den wirklich wertvollen Tipps von Ossi hier im Forum gelöst werden.
Gestern dann der erste "Einsatz" meines TomToms auf dem Weg in die Arbeit: Keine Probleme bei Routenführung, Freisprechen und MP3-Ausgabe über FM-Transmitter auf Radio.

Umso mehr habe ich mich auf den Heimweg gefreut, auf dem ich nebenbei ein Telefonat erledigen wollte. Bei "wollte" blieb es allerdings. Ich habe über den TomTom eine Nummer gewählt, dann hat es noch 1x geklingelt und seit dem ist er stumm. Keine Ausgabe beim Freisprechen, kein Abspielen von Musik (sei es über das Gerät selbst oder den FM-Transmitter) und natürlich auch keine Fahranweisungen oder ähnliches.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert: Stumm / Ton wieder anschalten, andere Stimme auswählen, Reset (in verschiedensten Variationen), an PC angehängt (weil vielleicht ja was zerschossen sein könnte, was er dann wieder repariert).

Für Eure Hilfe schon mal danke...

ronny2502

unregistriert

2

Freitag, 6. Februar 2009, 23:16

Hallo,
über den FM-Transmitter geht ab der neuesten Firmwareversion NUR noch Musik. Das hat rechtliche Gründe (weißes Rauschen).

3

Samstag, 7. Februar 2009, 09:23

Hallo ronny,

das ist leider nicht das Problem - es geht gar kein Ton mehr, auch nicht über das Gerät selbst. Mein TomTom ist komplett stumm.
Wenn das ein Softwareproblem sein sollte, wäre ich also dankbar für Vorschläge.
Da dazu aber noch nichts im Forum steht und es keines der üblichen Probleme zu sein scheint,tippe ich eher auf Hardware-Problem und Rücksendung :-(

Grüße,

Gaby

ronny2502

unregistriert

4

Samstag, 7. Februar 2009, 10:07

Hallo,

dann hast Du wohl wirklich alles durch. Werkseinstellungen / Standard auch schon?

Falls ja, dann geht wohl wirklich nur noch Reparatur.

5

Montag, 9. Februar 2009, 11:33

Hi,

ja, hatte ich auch schon. Am WE hat sich aber noch mal was interessantes getan, kann Hardwaredefekt jetzt also doch ausschließen:

Plötzlich hatte ich wieder Ton (einfach so, beim Einschalten, ohne weiter was getan zu haben) - beim nächsten einschalten wieder nicht mehr und heute morgen dann wieder schon.... Scheint also eher launisch zu sein, das gute Ding.

Grüße

neverseen

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Wohnort: BW

Beruf: Systemadministrator

Mein Navi: TomTom XL IQ Routes

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:18

Hm.. Könnte im Gerät auch ne kalte Lötstelle evtl. sein.. Zumindest hört es sich nach einer möglichkeit ab..
Mal kommt Ton, mal wieder nicht.. ?(
Gruss Dirk
tomtomforum.de Administrator

Keine Support per PN. Fragen bitte im Forum posten.

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:14

Hallo beisammen,

danke in jedem Fall für Eure Antworten... da ich den Ton jetzt gar nicht mehr zum laufen gebracht haben, habe ich das Gerät nun letzten Endes doch zurück geschickt :-(

Grüße.

neverseen

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Wohnort: BW

Beruf: Systemadministrator

Mein Navi: TomTom XL IQ Routes

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 08:24

Zu TomTom direkt oder zum Händler?
Mich würde ja interessieren was der Fehler nun ist und ob ich Recht habe.
Gruss Dirk
tomtomforum.de Administrator

Keine Support per PN. Fragen bitte im Forum posten.