Wichtige Infos

» Wie erstelle ich ein Backup?

» Fragen per E-Mail und PN werden nicht beantwortet! Bitte im Forum fragen.


Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen auf Tomtomforum.de
Ihrem Forum für Tomtom Navigation

 » Sie haben Fragen zu ihrem Tomtom? (z.B. Wie erstelle ich ein Tomtom Backup?)
 » Funktioniert ihr Tomtom nicht mehr?
 » Möchten sie etwas installieren oder updaten?

... dann sind Sie bei uns genau richtig!
Über 8.000 Tom Tom Nutzer freuen sich auf Ihre Fragen, Tipps und Erfahrungen im Forum. Fragen per E-Mail und PN können nicht beantwortet werden.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Übrigens: Die Nutzung von Tomtomforum.de ist und bleibt natürlich kostenlos.


wolperdinger

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Schönberg

Beruf: Elektro Instandhalter

Mein Navi: Tomtom Rider2

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2012, 19:50

Ich werde auch aufrüsten müssen auf 4GB. Die Vorgehensweise habe ich noch nicht kapiert.

1. Wird diese Karte passen? 4GB Karte
2. Wie die alte gedongelte 2GB Karte auf die neue hinüber bringen?
3. An dieser Stelle würde ich dann das neue Kartenmaterial downloden.
4. Kann man alles auch über den Kartenleser machen?

Vllt kann mir jemand mit einem Leitfaden weiterhelfen.
Danke schon mal
Gruß
Peter :)

Lorenz

Anfänger

Beiträge: 52

Wohnort: Handewitt OT Weding

Beruf: Angestellter

Mein Navi: RIDER2

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Februar 2012, 21:50



es ist zwar schon ca. 2 Jahre her, dass ich auf eine 4GB SD-Karte aufrüstete, aber ich meine mich zu erinnern, es genau so gemacht zu haben.

Ich kaufte mir zwei 4 GB SD-Karten (die Ultra II von SanDisk). Die SD-Karten müssen mit FAT 32 formatiert werden.

Auf eine der neuen SD-Karten kopierte ich die komplette originale SD-Karte. Diese Kopieraktion machte ich mit einem Cardreader. Ich mache alle Aktionen mit einem Cardreader. Den TTR2 verbinde ich nie mit meinem PC. Ich nehme die SD-Karte aus dem Navi und stecke sie in einen Cardreader. Der PC erkennt die Karte als TTR2. Die Kopieraktionen etc. gehen so viel schneller alls wenn ich den TTR2 selbst mit dem PC verbinden würde.

Diese Kopie der originalen SD-Karte wird aber vom Navi nicht erkannt. Das liegt an dem Kopierschutz auf der originalen SD-Karte.

Nun installierte ich die neu gekaufte und heruntergeladene Landkarte auf die 4 GB SD-Karte mittels TTHome. Mit dieser neuen Map erkannte der TTR2 auch wieder die SD-Karte.

Von der neuen 4 GB SD-Karte machte ich eine Kopie auf meiner Festplatte - und kopierte dann diese Kopie auf die zweite neue 4 GB SD-Karte. Wenn ich nun auf Touren gehe kopiere ich die vorbereiteten Urlaubstouren auf beide SD-Karten. Eine kommt in das Navi und die zweite in mein Gepäck - nur zur Sicherheit.

Lorenz

11

Sonntag, 29. April 2012, 22:36

so habe ich das auch versucht.... wenn ich dann das Update geladen habe kommt die Meldung "Speicherkarte aus Kartenlesegerät entnehmen ins Navi legen, starten und wieder ausschalten, dann Speicherkarte wieder in das Kartenlesegerät einlegen und warten bis Tom Tom Home die Karte erkennt" leider erkennt Tom Tom Home die Karte aber dann nicht mehr.... Kann mir jemand helfen??

wolperdinger

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Schönberg

Beruf: Elektro Instandhalter

Mein Navi: Tomtom Rider2

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Mai 2012, 11:34

Enschuldigung, das ich mich jetzt erst wieder melde. :sleeping:

Bei dem Update hatte ich einen Fehler gemacht. Darum konnte die Installation mit dem Hinweis fehlender Datei(en) nicht abgeschlossen werden.
:!: Der Fehler entstand so: Im Windows7 arbeite ich normal nicht im Admineinstieg. Um Passworteingaben währed der Installation zu umgehen, machte ich dieses Update jedoch im Admineinstieg. Die Folge war, das die Dateien in einem anderen Verzeichnis abgelegt wurden als in der bisherigen Installation.
Vllt hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen.

Gruß
Peter :)