Sprachanweisungen über Bluetooth-Kopfhörer?

  • Liebe Rider-Gemeinde,


    ich bin seit heute erst hier im Forum registriert und komme schon mit einer (wahrscheinlich) ganz dummen Frage. Aber ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Seit 2004 habe ich den Rider 1st Edition sehr zufrieden an meiner 1800er Honda Gold Wing genutzt. Die Honda-Werkstatt hatte mir damals ein Bluetooth-Modul eingebaut, das den Rider automatisch mit der Intercom-Anlage der Gold Wing verband. Das System funktionierte perfekt und wie bei einem werksmäßig eingebautem Navi im Auto. "Lisas" Stimme ertönte im Helmkopfhörer, der per Kabel mit der Intercom der Gold Wing verbunden war. Wenn Lisa sprach, wurde der Sound der Stereoanlage heruntergedimmt, verstummte Lisa, wurde die Musik wieder lauter. So weit, so gut.


    Jetzt befinde ich mich gerade motorradmäßig mitten in einem Modellwechsel. Ein "Downsizing" steht an. Die Gold Wing verkaufe ich gerade und eine sehr gut erhaltene Honda NT 700 VA Deauville habe ich bereits gekauft. Den Rider 1st Edition verkaufe ich mit der Gold Wing. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich mir für die Deauville einen Rider 400 oder einen Rider V.4 kaufen.


    Die Deauville verfügt nicht über eine Intercom wie die Gold Wing. Ich will auch keine Gegensprechanlage etc. installieren. Ich möchte auch keine Lautsprecher mehr fest in einen Helm einbauen, da ich zukünftig gern - je nach Bedarf und Wetter - mal einen Klapphelm, mal einen Integralhelm, mal einen Jethelm benutzen möchte. Wenn ich mich recht erinnere, gehörte bei meinem Rider 1st Edition damals ein Bluetooth-Kopfhörer zum serienmäßigen Lieferumfang. Diesen Kopfhörer habe ich aber 1. nie benutzt (s.o.) und 2. ist er mir abhanden gekommen. Bei der Beschreibung des Lieferumfanges des Riders 400 und des Riders V.4 ist von einem Bluetooth-Kopfhörer nicht die Rede.


    Nun endlich meine Frage: Ist es mit dem Rider V.4 oder dem Rider 400 noch möglich, "Lisas Stimme" über einen kleinen Bluetooth-Kopfhörer, der unterm Helm nicht "aufträgt" und somit nicht "drückt", zu empfangen? Wenn ja, hat jemand vielleicht schon einen konkreten Geräte-Tipp für mich mit möglichst langer Akku-Leistung und guter Tonqualität?


    Puh, das war eine schwere Geburt! Also, wie gesagt, für Tipps bzgl. eines Bluetooth-Kopfhörers wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße und Frohe Ostern,


    Udo

  • Alles klar, meine Anfrage hat sich erledigt! Ein Besuch bei Polo in Essen ergab dank super Beratung absolute Klarheit!