TT Rider 400

  • Gibt es schon irgendwo einen aussagekräftigen Test, also nicht nur eine Produktbeschreibung ?

  • Mit einem aussagekräftigen Test kann ich Dir nicht dienen, aber mit einem ersten Eindruck. Ich habe das gute Stück heute erst ausgepackt. Für mich bedeutet das einen Umstieg vom Rider 1 (tiefste Steinzeit) auf den Rider 400. Der 400er wirkt vom Gehäuse sehr "wertig". Er hat sein Gewicht, ist groß und besteht vorwiegend aus Metall. Das Display ist aus Glas oder einem ähnlichen Material. Es wirkt alles irgendwie hochwertiger als beim Rider 1.


    Irgendwo hab ich gelesen, man solle den 400er zu aller erst mit TomTom online verbinden und registrieren. Gesagt getan. Durch meine Autonavis von TomTom bin ich ja schlauer geworden und habe mir vorher bei einem Provider einen Account ausschließlich für den 400er Rider eingerichtet. Siehe da, es hat alles (fast) auf Anhieb geklappt. Ruck zuck war ich angemeldet und der neue Rider registriert. Dann meldete sich (wie bei meinen Autonavis von TomTom) "MyDriveConnect". Dort wurde mir sofort mitgeteilt, dass mein Rider "erkannt" worden sei und dass ein Update vorläge. "Aktualisieren" angeklickt und keine vier Minuten später war mein 400er aktualisiert. Das Displaybild ist übrigens qualitativ ein Hit.


    So weit, so gut! Als Biker wollte ich natürlich auch über TomTom Home 2 und Tyre (am besten "pro"?) verfügen. Es begann eine Reise in die Steinzeit der Rider-Familie. Genau wie einst bei meinem Rider 1 akzeptiert TomTom Home 2 sofort meine "Anmeldung", erkennt aber meinen Rider nicht. Keine Chance! Ich habe es mindestens zehn Mal probiert. Gerät ein, Gerät aus, USB-Kabel rein, USB-Kabel raus, TomTom Home 2 wegklicken und neu starten... Nix passiert! TomTom Home 2 will (oder kann) meinen neuen Rider nicht erkennen. So hat bei meinem Rider 1 vor knapp zehn Jahren der ganze Zinober auch angefangen. Was hat mich das damals stundenlange Telefonate mit dem TomTom-Callcenter gekostet!!! Zumindest in der Beziehung scheint TomTom aber nichts dazu gelernt zu haben.


    Wenn Du oder ein anderer Forumsteilnehmer hier einen Tipp für mich hat, wie ich meinen 400er am besten mit TomTom Home 2 verbinden kann, wäre ich sehr dankbar.


    Tyre "Pro" kenne ich noch nicht. Ich hab nur gesehen, dass es mit ca. 15 Euro kostenpflichtig ist. Lohnen sich die 15 Euro oder reicht die gratis Basisversion? Ich installiere Tyre jetzt sowieso erst, wenn mein Rider 400 von TomTom Home 2 erkannt wird. Denn wenn ich mich nicht täusche, setzt das Eine ja das Andere voraus.


    Nächste Woche Dienstag wird im Rahmen einer Inspektion mein bewährter Schrauber den 400er an meinem Bike anbringen und mit der Stromversorgung meiner Honda verbinden. Wahrscheinlich kann ich dann ein, zwei Wochen später viel mehr über die Qualitäten des 400er Riders berichten.


    Viele Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebiets,


    Udo

  • Tom Tom Home ist für den Rider 400 nicht vorgesehen, geht bei mir auch nicht. Verbindet sich nur mit my Drive das lange nicht so komfortabel ist wie Home 2. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Du wirst auch vergeblich den internen Speicher sowie die microSD Karte auf Deinem Rechner finden. Gibt noch weitere Einschränkungen gegenüber dem Rider 2013. Bevor ich da weiter berichte befasse ich mich noch mit dem deutschen Handbuch das seit heute online ist und teste das Teil mal ausgiebig.


    Für Tyre pro wird Dir in Kürze ein Aktivierungscode per email zugesandt.


    Beste Güße
    Hardi

  • Vielen Dank für Deine Nachricht. Auf Tyre Pro bin ich echt gespannt! Dass Home 2 nicht mit dem Rider 400 kompatibel sein soll, ist aber ein echter Nachteil. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich ggf. für das Vorgängermodell entschieden... :(