Technische Lösung des OT-Themas "Nie wieder TT"

  • Zweiter Teil aus diesem Ursprungs-Thread: Ossi


    https://www.tomtomforum.de/viewtopic,p,2881.html#2881




    Hallo Ossi,
    bin wieder aus dem Urlaub zurück.
    Erst mal noch ein gutes neues Jahr.
    Vor meiner Abreise habe ich Tomtom darüber informiert, daß das TMC immer noch nicht funktioniert.
    Man bittet mich nunmehr das Gerät mitsamt Zubehör wieder zurückzuschicken. - Wie oft noch ???


    Da Du meintest, das Problem evtl. beheben zu können sollte ich von Dir wissen, welche Infos Du benötigst.
    Bei der 1. Rücksendung habe ich den 910, die Antenne und die Fensterhalterung eingeschickt.
    Bisher habe ich noch nie eine Einblendung der TMC Funktion (gelber Punkt oä.) gehabt. Auch nicht mit der neuen Antenne welche mir noch kurz vor Weihnachten zugestellt wurde.Ich weiß gar nicht wie das aussehen soll.


    Dann mal los - ich bin gespannt.


    Gruß, Ellen

  • Hallo Ellen,


    ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Tage auch ohne Stauinfo's vom TT... Ich helfe Dir gerne heute Abend weiter. Habe leider meine Docking Station nicht dabei und kann imho keine Screenshots anfertigen.


    Bis später Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ellen,


    bis dahin kanst Du ja schon mal den Klassiker unter den "mein Receiver zeigt keine Reaktion" Info's ausschließen. Der Klinkenstecker des Receiver's rastet manchmal sehr schwer in die Buchse ein. Stelle bitte vorab sicher, dass der Stecker wirklich korrekt eingerastet ist (denk' aber daran, nach zu fest kommt kaputt...:wink:).


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/7196/149701ki9.jpg]


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Diese Fehlerquelle habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen. Der Stecker steckt fest.


    Gruß, Ellen


  • Zitat von "Tiptax"


    Bisher habe ich noch nie eine Einblendung der TMC Funktion (gelber Punkt oä.) gehabt. Auch nicht mit der neuen Antenne welche mir noch kurz vor Weihnachten zugestellt wurde.Ich weiß gar nicht wie das aussehen soll.
    Gruß, Ellen


    Hier schon mal eine erste Ansicht für Dich (TMC-Menüleiste am rechten Bildrand).



    [Blockierte Grafik: http://www.topdeals.nl/catalog/images/tomtom-onexl.jpg]


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ellen, welche Firmware nutzt Du auf Deinem Go ?


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Ellen, hat sich die Sache erledigt ???


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Zitat von "Ossi"

    Ellen, hat sich die Sache erledigt ???


    Ossi


    Nein hat sich nicht erledigt, ich hatte nur keine Info bekommen, daß Du geantwortet hast.
    Wo finde ich die Angaben über die Firmware ? Meinst Du die Softwareversion ?
    Gruß, Ellen

  • Zitat von "Tiptax"

    Nein hat sich nicht erledigt, ich hatte nur keine Info bekommen, daß Du geantwortet hast.
    Wo finde ich die Angaben über die Firmware ? Meinst Du die Softwareversion ?
    Gruß, Ellen


    Tipp mal in der Naviansicht auf die "Satelittentreppe". Dann wird Dir unten rechts "Version XXXXX" angezeigt (die Firmwareversion). Die brauche ich.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Kommt heute Abend, hab das Teil jetzt nicht dabei.


    Ellen

    Zitat von "Ossi"

    Tipp mal in der Naviansicht auf die "Satelittentreppe". Dann wird Dir unten rechts "Version XXXXX" angezeigt (die Firmwareversion). Die brauche ich.


    Ossi

  • Na dann mal nichts wie ran mit dem Go an Deinen Rechner. TT-Home hast Du ja installiert. Mach mal ein Update auf Home 2. Hier der Link:


    http://download.tomtom.com/swe…/TomTomHOME2winlatest.exe


    Ich gehe davon aus, dass Du einen Windows Rechner nutzt. Korrekt ?


    Wenn das erledigt ist, lass Home 2 mal ein Update Deiner Firmware erledigen (mach vorher ein Backup per Windows Explorer) Wenn Du vorab dazu Fragen hast melde Dich vorher !!!


    Ich denke danach funktioniert Dein Receiver.


    Ossi


    PS: immer den Go korrekt vom Rechner trennen (Hardware sicher entfernen).

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • 1. Ich hab einen Apple Rechner
    2. hab ich über tomtom Home zig mal versucht ob es Updates gibt, aber immer die Meldung bekommen, daß das Gerät auf dem neuesten Stand ist. Diese Info bekam ich auch vom "Support". Siet Wann soll meine Version nicht mehr aktuell sein?
    Was machen Leute ohne Computer um ein Update zu bekommen ?


    Gibt es auch einen Link für Updates über MAC ??
    Ich hab es bisher immer so gemacht, daß ich den TOMTOM mit dem Rechner verbunden habe und über TomTom Home nach Updates suchen ließ. Hier bekam ich wie gesagt die Auskunft, daß ich "up to Date bin".


    Gibt es einen anderen Weg?
    Was heißt Home2 ??? Gibt es da auch eine neue Version dessen Aktualisierung nicht selbstständig nachgefragt wird?


    Ich werde versuchen heute Abend Zeit zu finden mich mit dem Problem zu befassen - eigendlich muß ich lernen und anschliessend zur Fortbildung. Das genau ist es was ich meinte : "Find your way the easy way" mag sein wenn man vorher Stiúden investiert hat um das Ding fehlerfrei ans Laufen zu bekommen.


    Ellen

  • Hallo Ellen


    das ist unser Problem. Wir haben einen Apple Computer. Du kannst keinen Kartenupdate machen damit. Die Software von TTHome ist die 1.5 und diese ist nicht in der Lage dazu. Da kannst du momentan nichts machen. Entweder du sagst TT, dass sie dir das Geld zurücküberweisen sollen (hab ich gemacht und sie haben es akzeptiert) oder du musst dich an einen Windowsrechner einloggen und über den dann das Update machen. TT spricht davon, das sie ihre Software für Mac updaten, aber keiner sagt dir bis wann.
    Ich hoffe, dass du nicht zu enttäuscht bist jetzt, aber so ist der letzte Stand der Dinge.


    Volker

  • Hallo Ellen,


    notoyhund hat (leider) Recht. TT behandelt die Apple User leider imho nicht wirklich wie Kunden erster Klasse. Ein Update der Home-Version soll aber in Kürze folgen. Lass in jedem Fall Deine Finger von meinem Link. TT-Home 2 funktioniert im Moment auf einem Apple nicht.


    Das einzige was Du machen kannst hat notoyhund aufgeführt. Mach ein Update mit einem Windows PC und folge meiner o.a. Anleitung.


    Deine Firmware ist übrigens ca. 1,5 Jahre alt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ein FW-Update Dein Problem beseitigt. Die TT-Receiver aus diesem Produktionszeitraum waren völlig gebrachsunfähig und wurden von einer anderen Firma produziert (Royaltec). Der jetzige Receiver wurde von GNS (eine gute in Deutschland angesiedelte Firma) entwickelt / produziert. Die Treiber usw. für den GNS-Receiver sind definitiv nicht in der FW 6.522 enthalten. Es würde sich also lohnen etwas Aufwand zu betreiben. Ich schätze den Zeitaufwand für die Programminstallation und das Update auf kleiner als eine Stunde.


    So long Ossi


    PS: was sich der TT-Support wohl gedacht hat ??? :shock:

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Super !!!
    Da hätte ich mir jede Menge Ärger, Zeit und Arbeit ersparen können. Aber erst mal wird der User für blöd erklärt.
    Ich werde versuchen, das Update über Parallels zu machen ansonsten muß ich den ganzen Kram in die Firma schleppen und es dort anschließen. Ich dachte die Zeiten wären endlich vorbei.
    Das hebe ich mir aber fürs Wochenende auf.
    @ Ossi
    Die ganze Aktion hat mich nach wie vor nicht davon überzeugt, daß TT gut ist. Ich fühle mich reichlich verratzt.


    Melde mich wieder wenn ich Zeit und Nerven gefunden habe weitere Versuchsballons zu starten um mein Gerät im versprochenen Umfang nutzen zu können.


    Gruß, Ellen



  • Hallo Ellen,


    ich wünsche Dir viel Erfolg ! Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, könnte ich ja auch direkt behilflich sein..... So wird es leider nichts.


    Naja, wird schon schief gehen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Das Update hat funktioniert und mein TT hat nun auch TMC Empfang.
    Dafür zunächst mal Danke.


    Wenn ich jedoch bedenke welche Odyssee ich aufgrund der Unfähigkeit des TT Support hinter mir habe, kann ich nur sagen - unfassbar !!!
    Wie werden solche Leute geschult ? Sowohl die am Telefon als auch diejenigen, welche mein TT untersucht und für funktionstüchtig erklärt haben
    Das war wirklich ein Armutszeugnis. Wenn ich so arbeiten würde, säße ich längst auf der Straße.


    Wie dem auch sei. Was lange währt wird endlich gut
    Grüße aus Köln
    Ellen

  • Hallo Ellen,


    ich freue mich für Dich !


    Zitat


    Wenn ich jedoch bedenke welche Odyssee ich aufgrund der Unfähigkeit des TT Support hinter mir habe, kann ich nur sagen - unfassbar !!!
    Wie werden solche Leute geschult ? Sowohl die am Telefon als auch diejenigen, welche mein TT untersucht und für funktionstüchtig erklärt haben
    Das war wirklich ein Armutszeugnis. Wenn ich so arbeiten würde, säße ich längst auf der Straße.


    Ich stimme Dir absolut zu ! Das ist eine krasse Fehlleistung des Support und zwar in mehrfacher Hinsicht. Schlimm ist besonders, dass der eingesendete Go nebst Peripherie als ok zurückgeschickt wird - einfach dreist ! Dem Support würde ich diese Info auf jeden Fall weiterleiten. Es muss dortan einigen Stellen offensichtlich dringend nachgebessert werden. Nur mal zur Info für mich. Hast Du das Gerät nach Augsburg zur Reparatur gesendet ?


    Zwei Sachen noch zum Schluss als Anmerkung. Hast Du noch einmal Probleme, egal mit welchem technischen Gerät, versuche das Problem so exakt wie möglich zu beschreiben. Diesen Thread hätten wir beide mit max. 4 Postings erledigen können, hätte ich die zum Schluss von Dir beigebrachten technischen Infos schon im ersten Thread erhalten.


    Und Nummer zwei, poste doch bitte nochmal in einem seeeeehr grossen Nachbarforum dieses Ergebnis, damit Dein identischer Beitrag nicht so unkommentiert für alle Zeiten stehen bleibt. Die Jungs dort haben Dir ja eigentlich die gleichen Fragen gestellt wie ich das getan habe....


    Gruss nach Köln.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    zur Info :das Gerät ist nach Aachen geschickt worden.


    Gruß, Ellen