USB Anschluß defekt via135

  • Bei meinem Via 135 ist der Usb Anschluß defekt, was mich nun heute nicht mehr wundert, wenn man den Anschluß genauer ansieht ist das eine Fehlkonstruktion.
    Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären wie man den Anschluß erneuert. :evil:

  • Hey Sigsa,


    bist du dir Sicher das der USB-Anschluss an deinem Tomtom Via ausgetauscht werden muss?
    Eine Bekannte von mit hatte immer mal einen Wackelkontakt an der USB-Buchse. Ihr Mann hat dann mal die Buchse etwas zusammen gepresst.
    Danach ging alles wieder ohne Probleme.
    Wenn du es dir zutraust den USB-Anschluss zu tauschen kann ich mal schauen ob ich das Video noch finde auf dem das gezeigt wird.
    Das würde ich aber nur empfehlen wenn keine Garantie mehr greift.
    Also es selbst zu wechseln wäre vermutlich das Letzte was ich tun würde.


    schreib einfach mal wie die Sachlage genau ist. Vielleicht hat dann noch jemand hier einen Einfall.


    LG,


    Sabine

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich eher ob es vielleicht am Kabel liegt?
    Nachher hast du dein Gerät geschrottet weil du es selbst Löten wolltest und am Ende stellt sich heraus das es nur das Kabel war.
    Hast du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?


    Grüße,


    Mavi

  • Wie lang hast du das Teil schon?
    Ansonsten vielleicht ein Garantie-/Rücksendefall.


    Würde davor auch erstmal überprüfen, ob es das Kabel ist oder wirklich der USB-Anschluss.

  • Also das Navi ist 3,5 Jahre alt, ich hjabe schon andere Kabel ausprobiert.
    Die Kabel sitzen alle ganz locker in der Buchsehalten nicht und fallen wieder heraus , Navi zeigt bei allen Kabeln keine Funktion (Ladezustand/Verbindung mit Pc). habe das Navi schon geöffnet, der Usb Anschluss sieht meienr Meinung nach defekt aus.

  • Hallo Sigsa,


    wenn es mit allen anderen Kabeln auch nicht funktioniert würde ich diese ausschließen.


    Wenn du schreibst das alle anderen Kabel nicht halten, dann versuch doch mal was Sabine geschrieben hat.
    Nimm eine Zange und drück die lange Seite etwas zusammen damit die Stecker fester in der Buchse sitzen und nicht herumwackeln.
    Ich würde zuerst alles andere probieren bevor ich wirklich was an der Platine mache.


    Ich würde die USB Buchse wirklich nur selbst wechseln wenn ich wirklich mit einem Lötkolben umgehen kann.
    Und wenn die Buchse so aussieht wie in diesem Video --> Hier


    Lass uns wissen wie du weiter vorgehst, vielleicht können wir ja ein kleines how-to machen um anderen zu auch zu helfen.


    Beste grüße,


    Mavi