Keine Karten mehr für ältere Modelle??

  • Ich habe gerade gelesen, dass es für ältere Modelle künftig keine Neuen Karten mehr geben wird...


    Quelle: http://www.krone.at/1627068


    Weiss jemand ob da was Wahres dran ist?!

  • Ich habe mich mal bei TomTom schlau gemacht, und dort fand ich folgendes im Forum:



    Hallo zusammen,



    Wir haben heute eine neue Reihe der EOL Geräte eingeführt. Dies betrifft alle Geräte mit 2 GB Speicherplatz oder weniger. Es ist deutlich geworden, dass einige unserer Navigationsgeräte der älteren Generation nicht über ausreichenden Speicherplatz verfügen, um die neuesten verfügbaren Karten und Software aufzuladen.



    Jeder, der über ein EOL-Gerät verfügt, das mit seinem Konto verknüpft ist, sollte schon etwa 2 E-Mails mit einem Rabatt auf das Upgrade auf ein aktuelles Gerät erhalten haben. Wir haben im Oktober begonnen, 2GB-Geräte in dieses Angebot aufzunehmen.



    Hierbei füge ich eine komplette Liste mit den ersten zwei Buchstaben von den Seriennummern von EOL-Geräten zu:



    XI TomTom EASE
    XJ TomTom EASE
    XK TomTom EASE
    XL TomTom EASE
    TD TomTom GO 1000
    SF TomTom GO 1005 / GO 2050
    JB TomTom GO 630
    M5 TomTom GO 700
    M6 TomTom GO 720
    J4 TomTom GO 730
    WR TomTom GO 740 LIVE
    WL TomTom GO 740 LIVE
    W7 TomTom GO 750
    W4 TomTom GO 750 LIVE
    DC TomTom GO I90
    TB TomTom GO LIVE 1000
    SB TomTom GO LIVE 1005
    FT TomTom GO LIVE 820
    FY TomTom GO LIVE 825
    PM TomTom ONE 140
    PC TomTom ONE 30 Series
    PF TomTom ONE 30 Series
    PI TomTom ONE 30 Series
    PL TomTom ONE 30 Series
    PO TomTom ONE 30 Series
    PQ TomTom ONE 30 Series
    P1 TomTom ONE IQ Routes
    PS TomTom ONE IQ Routes
    P2 TomTom ONE IQ Routes
    PU TomTom ONE IQ Routes
    XB TomTom Start
    XD TomTom Start
    XF TomTom Start ² / Start Classic
    XH TomTom Start ² / Start Classic
    XN TomTom Start ² / Start Classic
    XM TomTom Start ² / Start Classic
    AO TomTom Start 20
    BK TomTom Start 25
    GT TomTom START 40 (2012)
    GU TomTom START 50 (2012)
    WM TomTom Start 60 / Via 620 (2012)
    AG TomTom Via 110
    AN TomTom Via 120
    AU TomTom Via 120
    AV TomTom Via 130 / 135
    AQ TomTom Via 220
    FM TomTom Via LIVE 120
    RC TomTom XL 30 Series
    RI TomTom XL 30 Series
    RN TomTom XL 30 Series
    RV TomTom XL 30 Series
    R4 TomTom XL 340
    GK TomTom XL 350
    RS TomTom XL IQ Routes
    RU TomTom XL IQ Routes
    GJ TomTom XL IQ Routes ² / XL Classic
    GI TomTom XL IQ Routes ² / XL Classic
    GP TomTom XL IQ Routes ² / XL Classic
    R1 TomTom XL LIVE IQ Routes
    R2 TomTom XL LIVE IQ Routes
    RW TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic
    RX TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic
    RY TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic
    GL TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic
    GQ TomTom XXL IQ Routes / XXL Classic



    Was bedeutet EOL eigentlich?



    Wie beim letzten Mal - Nutzer können keine Karten mehr kaufen. Einige Funktionen von TomTom HOME sind nicht mehr verfügbar. Wenn ein Kunde ein EOL-Gerät verbindet, werden einige Symbole von TomTom HOME ausgegraut. Sie sollten ein Popup erhalten, wenn sie sich verbinden, um sie daran zu erinnern, dass ihr Produkt EOL ist und dass sie nicht alle Optionen zur Verfügung haben. Es wird auch auf die veraltete Seite verlinkt, um ein Upgrade-Angebot zu erhalten.



    Bei My Drive Connect dagegen:
    Wenn ein EOL-Gerät eine Verbindung herstellt, erhalten die Kunden einen Hinweis, dass sie ein älteres Gerät haben. Einer der Box-Bereiche in My Drive Connect wird einen Upgrade-Rabatt anbieten. Wenn der Kunde auf diese Option klickt, werden einige Details angezeigt und er kann ein neues Produkt mit einem Rabatt erwerben, weiter innerhalb von MDC.

  • Hallo Popeye5,


    ja das ist leider richtig und wurde bereits auch von offizieller Seite bestätigt.
    Es handelt sich dabei um eine bestimmte Anzahl an Geräten, die vor 2013 veröffentlicht wurden.


    Betroffen sind folgende Navis:


    ONE IQ Routes
    ONE 140
    ONE 5. Generation
    GO I90
    GO 630
    GO 700
    GO 720
    GO 730
    GO 740
    GO 750
    GO 820
    GO 825
    GO 1005
    START
    EASE
    PLUS
    VIA 110/120 /130/220
    START 20/25/45/55/60
    XXL 530/535/540/550
    XXL Classic
    XL 2. Generation
    XL 3. Generation
    XL 4. Generation



    Übrigens läuft dort auch der aktuelle Abo-Zugang aus. TomTom selbst meint dazu, es gäbe für Updates bei älteren Modellen keine verfügbaren Ressourcen und rät zu einem Neukauf. Find ich persönlich etwas überstürzt, aber wer weiß wie es bei TomTom intern so abläuft.


    Siehe: https://www.tomtom.com/en_gb/o…zODU4NjZjZml3MXVrMTU0NzUw



    Viele Grüße!

  • Hallo Matze,


    ich habe ein TT 25M dessen Seriennummer mit BQ beginnt. Dieses ist also nicht betroffen?!

  • ich habe ein TT 25M dessen Seriennummer mit BQ beginnt. Dieses ist also nicht betroffen?!

    Dürfte nicht betroffen sein! Von offizieller Seite aus heißt es, dass nur folgende TomTom START-Geräte mit den ersten beiden Stellen der jeweiligen Seriennummer betroffen sind:


    TomTom START 20: ‘AO’
    TomTom START 25: ‘BK’
    TomTom START 45: ‘GT’
    TomTom START 55: ‘GU’
    TomTom START 60: ‘WM’

  • "Wir haben heute eine neue Reihe der EOL Geräte eingeführt. Dies betrifft alle Geräte mit 2 GB Speicherplatz oder weniger. Es ist deutlich geworden, dass einige unserer Navigationsgeräte der älteren Generation nicht über ausreichenden Speicherplatz verfügen, um die neuesten verfügbaren Karten und Software aufzuladen."


    Was hier geschehen ist, ist ganz schlimm und zerstört das Vertrauen in TomTom.
    Habe ein 10 Jahre altes GO 720, voll funktionstüchtig, aber ohne Updatemöglichkeit. Ich habe mit einer zusätzlichen SD-Karte den Speicherplatz um 4GB erweitert.
    Dass kein ausreichender Speicherplatz vorhanden ist, ist schlicht die Unwahrheit. Man will nur neue Navis verkaufen.


    Habe mir (mit angeblichenm Rabatt) das GO 520 gekauft, musste es zurückschicken, weil man es trotz erheblichen Zeitaufwands nicht einmal aktivieren konnte.
    Habe mir dann ein weiteres GO 520 gekauft. Fraglich ist, was "lebenslange" Kartenipdates heißt: 5 Jahre oder 10 Jahre?


    Das GO 520 ist gegenüber dem GO 720 ein gewaltiger Rückschritt an Komfort. Nur ein einziger Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung und alle "Gefahrenstellen" wie mobile/feste/Rotlicht/Abstand/Abscnitt usw. Kameras. Mögliche Standorte für mobile Kameras werden nicht angezeigt. Habe auf über 3000 km durch Deutschland noch nicht eine einzige Anzeige für mobile Kameras bekommen. Es gibt auch keine Beschreibung, wie das funktionieren soll. Keine Möglichkeit, die Entfernung vor dem Blitzer für die Warnung individuell einzustellen wie bei dem GO 720.
    Auch das Menü ist wesentlich magerer als bei dem GO 720.


    Die Sprachsteuerung bekommt ein glattes "ungenügend", eine 6! Sie ist schlicht unbrauchbar.


    Einzige Verbesserung ist die Frontscheibenhalterung; die hat wirklich ein dickes Lob verdient.


    Habe heute das angebotene Update über W-Lan gemacht. Alles gut, dachte ich, der grüne OK-Haken war ja da!

    Aber es funktioniert jetzt nichts mehr. Alle Ziele inkl. Heimatort sind weg. Ich kann weder einen Heimatort noch ein neues Ziel eingeben.
    Das Gerät ist schlicht unbrauchbar.
    Ich habe jetzt die Nase voll von TomTom. Meine Zeit ist mir zu schade.
    Jetzt geht das erst wenige Monate alte Gerät in den Schrott. Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!