TomTom Start 42

  • Hallo,


    Bin ein absoluter Neuling bein Thema Navigationsgeräte. Habe mir vor einigen Tagen ein "TomTom Start 42" gekauft und nach Verbindung mit dem heruntergeladenen "My Drive Connect" und dem Download einer Europa-Karte hat das Gerät auch korrekt meinen Standort (in Berlin) angezeigt. Bin dann nach Polen gefahren, um zu sehen, obs auch im Ausland funktioniert. Hats auch. Nach Rückkehr zeigte es aber konstant nur meinen letzten Standort (in Stettin) an. Egal wo mich befinde. Und nach "Rücksetzen" nur einfach die Mitte Berlins (und nicht meinen eigentlichen Standort). Kann man überhaupt irgendwie erkennen, ob das Gerät eine Verbindung hat? Und ansonsten: Kann man sich irgendwo direkt und persönlich hinwenden?

  • Ja, habe ein Reset gemacht und dann die Europakarte wieder mit mydrive heruntergeladen ...


    Unabhängig davon funktioniert das Start 42 wieder und zeigt meinen aktuellen Standort korrekt an.


    Meine "Erklärung" (nochmal sorry: Ich bin absoluter Neuling) lautet: Entweder befand ich mich (in einem ICE-Zug) in einem völlig abgeschirmten Raum. Oder: Das Navigerät-Akku war zwar noch nicht ganz am Ende aber doch soweit, dass eine GPS-Verbindung nicht zustande kam.


    Die eine Frage bleibt für mich dennoch offen: Kann ich auf dem Gerät irgendwie die anliegende GPS-Signalstärke angezeigt bekommen? Ähnlich wie bei WLAN üblicherweise? Ich habe in dem (großen 51-seitigen) Benutzerhandbuch irgendwie nix dazu gefunden ....

  • Hallo Karpati,


    es freut mich zu hören das dein Gerät wieder funktioniert.
    Ich habe kein start 42 daher kann ich dir nicht sagen wie es sich bei speziell diesem Gerät verhält.
    Bei anderen Geräten kann man dies in den Einstellungen nachschauen. Bei anderen Geräten wird beispielsweise nur das Satellitensignal gezeigt so lange es eine Verbindung sucht. Wenn es dann eine Verbindung hat, dann erscheint im rechten oberen Bildrand die bekannte Zielflagge.
    Das kannst du dir auch HIER nochmal durchlesen.


    Vielen Dank nochmal das du den Lösungsweg mit uns teilst. Dadurch haben andere Nutzer auch die Möglichkeit sich selbst zu helfen.


    Beste Grüße