tomtom 550 keine BT-Verbindung zu BMW System 7

  • Hallo zusammen, nach einigen Jahren mit dem Rider II habe ich mir jetzt ein tomtom 550 zugelegt. Ich habe den BMW-Helm System 7 mit Kommunikationsanlage. Mit dem Rider II klappte die die Verbindung auf Anhieb, aber mit dem 550 kommt keine Verbindung zustande. Das Headset zwar wird erkannt, aber dann kommt die Meldung, dass nicht gekoppelt werden kann.
    Kennt jemand das Problem, bzw. viel wichtiger, hat jemand eine Lösung?

  • Hallo,


    das Problem ist bekannt. BMW setzt auf Garmin und unterstützt keine anderen Navis mehr. Obwohl die älteren TomToms noch mit BMW-Sprecheinrichtungen verbunden werden konnten, klappt dies beim 550 nicht mehr. BMW sagt schlicht, dass die TomToms nicht kompatibel seien, und TomTom gibt sich bedeckt, was am Rider 550 bez. Bluetooth gegenüber den älteren Geräten geändert wurde.


    Eine Lösung des Problems habe ich im Netz nicht gefunden.

  • Ich habe jetzt ganz aktuelle Informationen.
    Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wußte, brachte meinen Helm samt Navi in unser Servicezentrum.
    Dort wurde auch alles Mögliche versucht, leider vorerst ohne Erfolg.
    Dann probierten sie einen System-7-Testhelm.
    Und siehe da, es funktionierte.
    Nach Aussage des Mitarbeiters wurde beim Kommunikationsset die Platine überarbeitet.
    Eine neue Firmware gibt es zwar auch. Das hat aber bei meinem Set nichts gebracht.
    Mein Helm bekommt jedenfalls jetzt das neue Set und damit dürften meine Probleme gelöst sein.