tomtom aufladen

  • Hallo,
    ich nutze mein tomtom one first edition seit Langem und möchte es nicht mehr missen. Auch im Forum informiere ich schon lange.
    Trotzdem habe ich eine Frage.
    Damit ich mit HOME tomtom aktualisieren kann, ohne zu riskieren, dass der Akku leer wird, habe ich mir ein Netzteil gebaut und nutze es sicherheitshalber.
    Wenn ich im HOME Menue "mit meinen tomtom arbeiten" den Ladezustand ansehe zeigt das Symbol durch eine Animation an, dass geladen wird.
    Wenn ich das Ladegerät entferne, läuft die Animation weiter.
    Bedeutet das, dass über USB geladen wird?

  • Hallo hinkelstein,


    willkommen im Forum.


    Zitat

    Bedeutet das, dass über USB geladen wird?


    Ja, geladen wird natürlich über USB, wie soll Dein TT denn sonst aufgeladen werden ?


    A b e r.................


    Zitat

    Wenn ich im HOME Menue "mit meinen tomtom arbeiten" den Ladezustand ansehe zeigt das Symbol durch eine Animation an, dass geladen wird.
    Wenn ich das Ladegerät entferne, läuft die Animation weiter.


    das liegt daran das....


    .... TT-Home simuliert lediglich mithilfe einer dll-Datei Deinen One. Vom One werden nur Deine pers. Einstellungen und die digitale Landkarte benötigt, den Rest erledigt das Programm. Will heißen Deine Batterieladeanzeige täuscht den Ladevorgang ebenso vor, wie die Anzeige der (angeblich) verfügbaren Satelitten, die Ansage "nicht mit Handy verbunden (bei den Go`s) oder der um eine Stunde nachhinkenden Uhrzeit.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bewundere Deine ständige, kompetente Präsens in diesem Forum. Du hast aber meine Zweifel, dass nicht über den USB-Port geladen wird, nicht ganz ausräumen können, weil die Lade-LED nicht leuchtet.


    Daher habe ich einen Versuch gestartet.
    Tomtom, das fast entladen war, an den USB-Port gesteckt und gewartet, ob geladen wird. Nach einer halben Stunde meldete sich die Warnanzeige für einen entladenen Akku. Möglich, dass bei den Nachfolgeversionen über den USB-Port geladen wird, (was sich ja eigentlich anbietet), bei meinem tomtom wird definitiv nur über den Stromversorgungsstecker geladen.


    Hätte ich das gleich probiert, hätte ich Dich nicht bemühen müssen, dabei hätte ich aber nicht erfahren, dass tomtom nur simuliert wird.
    Danke für diese Information.


    hinkelstein.

  • Hallo hinkelstein,

    Zitat


    Du hast aber meine Zweifel, dass nicht über den USB-Port geladen wird, nicht ganz ausräumen können, weil die Lade-LED nicht leuchtet.


    Du hast absolut recht ! Das schreibt TT in der Betriebsanleitung des One First Edition. Sorry das war mir nicht präsent.


    Zitat

    Wie lade ich das Gerät auf?
    TomTom ONE kann während der Fahrt mit dem Autoladegerät aufgeladen werden. Sie können jedoch auch ein Heimladegerät kaufen, damit Sie TomTom ONE an einer normalen Netzsteckdose aufladen können.


    Quelle: http://www.tomtom.com/lib/doc/one/refman/Main_menu_DE.html

    Zitat


    dabei hätte ich aber nicht erfahren, dass tomtom nur simuliert wird.
    Danke für diese Information.


    Gerne geschehen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80