Importgerät Go 730 Traffic

  • Hallo,


    ich habe im T-Online-Shop ein TomTomGo 730 Traffic übers Internet gekauft. Bei diesem Gerät handelt es sich offentsichtlich um ein sog. Importgerät, das für den englischen Markt bestimmt ist.


    Folgende Mängel / Besonderheiten sind vorhanden:


    1.
    Es fehlt die Möglichkeit, in Deutschland Adressen/Ziele per Spracheingabe einzugeben. Die Möglichkeit besteht lediglich für die Länder Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien und Luxemburg.
    2.
    Der FM-Transmitter ist für die Übermittlung für Navigationsanweisungen auf das Autoradio deaktiviert. Das entsprechende Fenster im Menü fehlt. Dies entspricht der Gesetzeslage in Großbritannien. Bei Geräten für den deutschen Markt ist dieses Fenster vorhanden.


    Dem mir übersandten Gerät fehlen somit wesentliche Eigenschaften, um in Deutschland im vollen Umfang betrieben werden zu können. In der T-online Angebotsbeschreibung sind aber ausdrücklich diese Punkte (1. und 2.) als wesentliche Eigenschaften aufgeführt, die das Gerät ausweisen.


    Soviel zum T-Online Shop!


    Nun zum TomTom-Support Team


    Man hat mir doch tatsächlich zur Behebung der fehlenden Möglichkeit zur Spracheingabe empfohlen :


    "Oeffnen Sie das TomTom Geraet, das als Wechseldatentrager ueber den Arbeitsplatz erkannt wird, und loeschen Sie alle losen Dateien die sich ausserhalb der gelben Ordner befinden"


    Und das bei einem neuen Gerät. Habs natürlich nicht gemacht, weil dann die Hälfte des Inhaltes weg gewesen wäre.



    Zum FM-Transmitter:


    "Aus rechtlichen Gruenden wird diese Funktion fuer die Uebertragung von Stimmen nicht mehr unterstuetzt und ist daher aus dem Menue entfernt"


    Völliger Quatsch, zumindest für Deutschland. Ein Verbot gilt in Großbritannien.


    Mein Frage lautet jetzt, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Importgeräten gemacht und und weiß jemand, wie das Problem mit der Spracheingabe für Deutschland zu beheben ist? Auf den FM-Transmitter für die Navigationsansagen würde ich notfalls verzichten.


    Gruß


    Mangole

  • Das finde ich schon beachtlich und nachdenkenswert was der T-Online-Shop da auf den Markt wirft. Deckt sich überhaupt nicht mit den Erfahrungen die ich im Shop gemacht habe.