Software auf neue Hardware installieren

  • Ich betreibe einen tomtom one XL mit vorinstalliertem USA/Kanada und zwei SD Karten Wertern Europe und Australien. Da im Haushalt zwei Fahrzeuge existieren und ein Gerät zeitweise im Ausland genutzt wird, habe ich mir ein Zweitgerät one XL zugelegt in der naiven Annahme, dass ich die SD Karten nach Bedarf alternativ nutzen könnte - nicht so bei tomtom ! Das war vorher bei BECKER doch angenehmer.


    Der angebliche "tomtom support" ist offensichtlich bewusst und gezielt wenig hilfreich bei der Fragestellung zur Installierung wenigstens einer Karte auf das neue Gerät - Tendenz der Antwort : Software ist mit dem Gerät zu entsorgen, auf dem es installiert ist - allerdings machte der vermeintliche "supporter" einen Eindruck zunehmender Verwirrtheit und mit dem Lesen hat es wohl auch gehapert.


    Ok, ich habe den Fehler gemacht zu tomtom zu wechseln und muss nun den Schaden begrenzen.


    Gibt es eine Möglichkeit, meine originale(n) SD Karte(n) auf dem neuen Gerät zu installieren und zu betreiben oder muss ich dem Wunsch des Herstellers nachgeben und doppelt kaufen ?


    Ich verstehe natürlich den Sinn der Sache - man will möglichst viel teures Zeug an den Mann bringen und Kopien vermeiden - aber eine direkte Neuinstallierung der SD Karten sollte wohl ein Mindestmaß an Kundendienst sein.


    Sollte jemand mir - einem ziemlichen Computerlaien - einen Tipp geben können, wie ich das Zeug auf das neue Gerät bekomme, wäre ich sehr dankbar, wenn das dann auch noch in mir verständlichen, nicht zu technischen Worten ginge.


    Danke und ein gutes neues Jahr (in dem ich dann vielleicht einen praktisch neuen one XLS mit USA/Kanada anzubieten hätte),


    Zotte