Der erste Schritt nach dem Navi Kauf!

  • WICHTIG !!


    - Nach dem Kauf eines Navis sollte man zuallererst ein Backup von der Originalkonfiguration des Navigationsgerätes machen !!!


    - Vor Änderungen oder Neuinstallationen sollte eine Sicherungskopie erstellt werden.


    - Sicherungskopien für Geräte mit Text-to-Speech sollten mit dem Windows Explorer erstellt werden. Es kann unter umständen sonst passieren das die Dateinamen des Text-to-Speech Ordners in Kleinbuchstaben gespeichert werden, das Navigationsgerät hätte danach ein Problem mit der Erkennung.


    - Das Navigationsgerät IMMER über "Hardware sicher entfernen" vom PC trennen/abmelden. Es können sonst Dateien beschädigt werden die das Navi unbenutzbar machen.

  • ...aber die kommen für viele zu spät. In die Schachtel des Navigationsgerätes, in die erste Seite der Gebrauchsanweisung - dort gehört das hin. Fett und rot gedruckt. (Liest hier jemand von TomTom mit? - please take note!)

  • Tja, diese Info kam leider zu spät und der verkäufer hat mir das auch nicht gesagt ich hab jetzt zwar ein backup gemacht. Der Navi hat aber schon eine fahrt und diverse Spielereien hinter sich. Ist das backup überhaupt noch verwendbar??

  • Tja, diese Info kam leider zu spät und der verkäufer hat mir das auch nicht gesagt ich hab jetzt zwar ein backup gemacht. Der Navi hat aber schon eine fahrt und diverse Spielereien hinter sich. Ist das backup überhaupt noch verwendbar??

    Wenn das Navi zum Zeitpunkt des Backup einwandfrei funktioniert hat - ja. Das Backup hast Du doch mit dem Explorer erstellt - oder :?:

  • ich hab das navi mit PC verbunden hab die Dateien kopiert und in einen Ordner abgelegt. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Sollte man ab und zu (alle halbe Jahr oder so) nach mehreren updates nochmal ein backup anlegen????

  • ich hab das navi mit PC verbunden hab die Dateien kopiert und in einen Ordner abgelegt. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Sollte man ab und zu (alle halbe Jahr oder so) nach mehreren updates nochmal ein backup anlegen????


    Ja, das ist richtig. Das Backup über Home ist nicht immer sicher.


    Backup: Immer wenn eine neue Karte oder eine neue FW aufgespielt werden soll.

  • Danke für den Hinweis.
    Wie »airess« schon sehr richtig bemerkt hat; solch ein Hinweis gehört am Anfang in die Gebrauchsanweisung. Die liest man eher als die Beiträge im Forum.


    Gruß
    Kalle

  • Moin,


    die Themen Gerät von TOmTOM Home trennen, Backup + Sicherheitskopie habe ich leider erst nach dem Ausprobieren genau gelesen.


    Nach einem Update startete der TOMTOM nicht mehr richtig. Das Backup über TOMTOM Home hat dann nicht mehr funktioniert, weil u.a. eine Voice-Datei zerstört war. Die Möglichkeit der kompletten Sicherungskopie habe ich erst gesehen, als ich mit dem Explorer schon einige Datein hin- und hergeschoben hatte, darunter auch Systemdateien. Jetzt bekomme ich das Ganze nicht mehr zusammen. Kann ich irgendwo eine komplette Sicherheitskopie der beim Kauf aufgespielten Software erhatlen?



    Gruß


    EJ

  • Wenn die Karte noch kein Jahr alt ist, wird sie erneut zum Download angeboten. Naviinhalt sichern - Navi formatieren, aus der Sicherung den Kartenordner, Program und Voices zurück auf´s Navi kopieren und mit Homme aktualisieren. Ansonsten - Neue Karte kaufen. :(

  • Hey,


    nun ist es bei uns auch passiert :( .


    Hab meiner zweiten Hälfte :love: , trotz hohem Alter, ein Navi TomTom White Pearl :rolleyes: geschenkt. Nun fährt Sie damit bestimmt schon drei Wochen und nu hat Sie nur noch dieses rote Kreuz auf dem Bildschirm ;(



    Als ich es bestellt habe, hat mich keiner darauf hingewiesen ein Backp zu erstellen X( .



    Naja, hab jetzt mein Virus - Programm deaktiviert und das TomTom am USB Eingang am Laptop angeschlossen. Nun hab ich einen neuen Ordner erstellt und die angezeigten Dateien vom TomTom markiert und bin dabei sie in diesen neuen Ordner zu kopieren......... noch 32 Minuten :whistling: . Dann werde ich mich mal hier durchlesen und versuchen dem TomTom erneut Leben einzuhauchen... ^^ .... bevor mir meine Hexe das Leben aushaucht :cursing: und mich nieder macht was ich wieder für einen Sch.... 8| .... gekauft habe :( ...... und ich habs doch nur gut gemeint :S . TomTom hat doch echt einen guten Namen und nun sowas :( .



    Bin mal gespannt, ob ich das wieder ans klappen bekomme.



    Gruss Berni

  • Hallo, ich bin Navi-Anfänger und habe mir das TT XXL IQ Routes neu gekauft. Jetzt bin ich beim Backup. Es waren 42 Dateien drauf die ich alle markiert und kopiert habe. Der ganze Vorgang soll 45 Minuten dauern ist das normal ?
    Muss ich mich nachher bei TomTom anmelden ? Und wie komme ich an TT Home, es lag keine CD dabei oder geht das nur übers Internet ? Muss ich nacherher mit TT Home arbeiten wenn ich Ovis runterladen will ? Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit Anfängerfragen.

    Es grüsst Euch Werben

    Einmal editiert, zuletzt von Werben ()

  • Hi
    45 min ist Normal
    TT-home bekommst Du bei ( Tomtom.com )
    Dort auch ein Account Anmelden mit Gültiger E-Mail-Adresse.

    mfg.45+

  • Hallo, ich bin Navi-Anfänger und habe mir das TT XXL IQ Routes neu gekauft. Jetzt bin ich beim Backup. Es waren 42 Dateien drauf die ich alle markiert und kopiert habe. Der ganze Vorgang soll 45 Minuten dauern ist das normal ? Ja, das Navi kann wahrscheinlich nur USB 1,1 bei 2 gehts erheblich schneller.
    Muss ich mich nachher bei TomTom anmelden ? Um evtl. mal Karten runterzuladen, ja. (Geht über Home)Und wie komme ich an TT Home, es lag keine CD dabei oder geht das nur übers Internet ? TOMTOM.com.Muss ich nacherher mit TT Home arbeiten wenn ich Ovis runterladen will ? Per Home kannst Du verschiedene Sachen runterladen, Ein-Ausschaltbilder, Schemes, Stimmen etc., aber z.B. OVI´s kannst Du auch direkt in die Karte kopieren.Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit Anfängerfragen.

    Backup erstellst Du ja gerade. :thumbup: Wie erstelle ich ein Backup?

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    @ leander: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lade ich Ovis ins Home und von dort auf das Navi. Die Explorersicherung behalte ich also nur für den Notfall und bearbeite darin nichts. Dann schaue ich mal ob ich hier irgendwo eine Anleitung zum laden von Ovis finde.

    Es grüsst Euch Werben



  • http://www.tomtomovi.de/

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Werde dann heute nach der Arbeit mal weiter machen, habe jetzt mal das Navi bzw. Kartenmaterial aktuallisiert, werde dann ein neues Backup machen, mit ein zipprogramm runterladen und dann mal versuchen Ovis zu ziehen.

    Es grüsst Euch Werben