Probleme mit Go 300 beim Kartenerweitern

  • Hallo!


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe. Ich habe den tomtom Go 300 und wollte die Karte Deutschland um die Karte "Alpenländer" erweitern.- Ziel ist es die Streckke Heidelberg Venedig und Umgebung zu finden -


    Nachdem ich tomtom Home installiert habe, wollte tomtom Home auf mein Gerät zugreifen. dies dauerte und dauerte und- wenn ich es richtig verstanden habe- sollte auf meinem Go 300 die Meldung erscheinen Daten annehmen oder so ähnlich. Aber nichts geschah, so nach vielen Minuten kam auf meinem PC die Meldung Installation abgebrochen, da das Gerät abgeschaltet wurde. Ich habe aber nix abgeschaltet sondern gewartet, dass sich etwas tut. So nun habe ich den Salat, jetzt geht garnichts mehr. Schalte ich den tomtom ein, erscheint eine Grafik welche wohl bedeutet, dass die SD Card nicht entfernt werden soll. Habe ich aber nicht! Auf jeden Fall startet mein tomtom Go nicht mehr und eine Verbindung zwischen tomtom home und mein Gerät scheint sich auch nicht aufzubauen. Reset habe ich schon versucht. zwischenzeitlich habe ich eine Kopie der SD Card auf mein labtop gezogen, damit nicht noch mehr passiert.


    Weiß jemand eine Hilfe? Eine e-Mail an tomtom mit der gleichen ANfrage habe ich schon gesendet. Ich warte auf Antwort.


    bikerwerner X(

  • und zwar habe ich dann rechner angeschaltet tomtom programm gestartet dann das audgewählt was ich machen wollte dann erst tomtom go300 mit dem rechner verbunden. bei mir hat es geklappt.hattest du vorher schon mal dein tomtom am rechner drann??


    lieben gruß dejan

  • Hallo bikewerner,


    eine gut beschrieben Lösung für Dein Problem findest hier:


    http://www.tomtom.com/1907


    Um ein Ausschalten des GO300 zu verhindern, schließe auf jeden Fall auch das Ladegeraet an.


    Aber lege Dir vorher trotzdem eine manuelle Sicherung an: http://www.tomtom.com/3191 - Weiter unten auf der Seite steht, wie man eine Manuelle Sicherung anlegt.

  • Hey,Danke für die Anworten ! Ich hatte Gott sei Dank eine Datensicherung auf meinem PC. Und zwischenzeitlich bekam ich auch Hilfe von tom tom. Nach löschen aller "losen Dateien" auf der SD Karte und download von http://tomtom.com/updates/matrix/6.520GO357Update.zip - dies war die Empfehlung, klappte es dann doch und ich konnte mein tomtom Go 300 nach wiedrholter Installation wieder nutzen. Es gab häufig Abbruch wegen Zeitüberschreitung, da habe ich dann öfter auf den touchscreen "getoucht" und irgendwann war alles auf der SD Card. Ich hatte sicherheitshalber eine neue SD mit 2GB eingelegt und es funktioniert wieder. Aber!!!!!!!!!! die bestellte und erhaltene Kartenerweiterung auf die Alpenländer wurde auch installiert und befindet sich auch auf der SD Card. Aber nix geht. Orte außerhalb Deutschlands in den ALpen kennt er nicht. Schaue ich im "Menuepunkt Route planen" nach wird auch hier nur die Karte von Deutschland angezeigt. Es fehlt also irgendwie die "Verknüpfung" mit der neuen Karte. Es ist schon frustrierend, wenn man 49.95€ zahlt, aber nach einigen Tagen des probierens geht es immer noch nicht! Ich habe nun wieder eine Mail an den Support geschickt.


    Mal sehen was kommt. ;(

  • Hallo,


    geh mal in "Einstellungen ändern -> Karten verwalten" (oder so ähnlich) Dort: Karte wechseln


    Zusätzliche Landkarten integrieren sich nicht. - Es ist also keine übergreifende Routenplanung möglich.



    Außerdem hast Du nun die Kernsoftware v6.5. - Das wird eine weitere Fehlerquelle sein. -> Wenn die Karte Version 7.x ist, muss auch die Anwendung mindestens v7.x sein, sonst wird die neue Karte nicht gefunden.

  • Danke für die Hinweise, also nach 2. Installation habe ich nun die "Alpen-Karte" im tomtom, und muss sie über Karte wechseln aufrufen. Was ich sehr bescheiden finde ist , dass sich die Karten nicht integrieren. Danke für den Hinweis und ich kanns leider bestätigen. Ich stelle mir das so richtig vor, wie ich im ADAC Altas mir erst einen Ziel-Punkt für die erste Karte suche dort hinfahre und dann im tomtom die Karte wechsel ?( um von dort aus wieder eine neue Route suchen zu lassen und dann geht es erst wieder weiter. :thumbdown: So stelle ich mir das nicht vor. ABer etwas positives gibt es zu berichten, die Aktualisierung hat geklappt und ich habe jetzt die Vers. 7.903 drauf. Kann mir jemand sagen, wie ich das Signal für die "Geschwindigkeitsüberschreitung" ändere. Ich hatte diesen Punkt vor 2 Tagen entdeckt aber nun finde ich die Änderungsmöglichkeit nicht mehr :?: