Dürfen die das? Gerätespezifische Karten

  • Hallo,


    ich habe mir eine Original Tomtom SD-Karte für die USA und Kanada gekauft und würde Sie gerne bei Ebay wieder verticken, da der schöne Urlaub nun vorbei ist und so bald kommt man da ja auch nicht wieder hin. Ich habe Tomtom aufgefordert, den Produktcode was auch immer nötig ist, um die Karte bei einem fremden Navi zum Laufen zu bekommen, herauszurücken. Und Tomtom schreibt doch tatsächlich njet machen sie nicht.


    Mit welcher Rechtsgrundlage dürfen die das eigentlich? Ich bin selbst im Geodatengeschäft tätig und weiß wie teuer es ist halbwegs aktuelle Daten zu haben. Aber nach meinem Rechtsempfinden ist nicht zulässig, für eine Karte die ich bezahlt habe, derartige Restriktionen aufzulegen.


    Gruß
    Clarion

  • Hallo,


    Sie dürfen:

    Zitat

    LIZENZEINRÄUMUNG: Dieser EULA räumt Ihnen das Recht („Lizenz“) ein, die Software zu
    nutzen, vorausgesetzt dass die Software zur gleichen Zeit auf nur einem einzigen Computer oder einer
    Hardwarekomponente installiert ist und vorausgesetzt dass die Software nur mit einem (1)
    Navigationssystem kombiniert ist. Diese Lizenz ist nicht ausschließlich und nicht übertragbar.

    Quelle: http://www.tomtom.com/lib/doc/…LA-German-NO_US%20CAN.pdf