Abbruch Bluetooth Verbindung beim Freisprechen am HTC Touch

  • Hallo liebe Navi-Gemeinde,


    mein TOMTOM Raider 2 ist mittels Bluetooth mit dem HTC Touch (kompatibel laut TOMTOM-Liste) verbunden. Die Verbindung zum Freisprechen über das mitgelieferte Headset von Cardo Skala lief ohne Probleme. Um auch den Verkehrsfunkt/Radarkamers zu nutzen, mußte ich einige Foren durchstöbern, um eine kleines Hilfsprogramm zu finden, damit sich mein TOMTOM-Navi die Verkehrsinfos mittels GPRS übers HTC Touch zieht.


    Jetzt aber das Problem...


    Die Bluetooth-Verbindung wird alle 10 bis 20 Sekunden beim telefonieren abgebrochen. Danach baut er eine neue Bluetooth-Verbindung auf, aber das Gespräch ist weg. Die vom TOMTOM-Forum scheinen auch nicht recht eine Lösung zu haben (die "Standarts" wie Handy/Navi komplett löschen und alles neu aufspielen habe ich mehrfach durchprobiert und bin fast wahnsinnig geworden... :cursing: )


    Hat jemand von Euch eine Lösungsidee? Das wäre wirklich klasse....


    Lg
    Thorben

  • Eine Idee kann sein, die BT-Stromspar-Option zu deaktivieren. (sofern vorhanden am HTC... -> Ich kenne das von einem SoEr-Handy. - Sobald man die BT-Stromspar-Option aktiviert, ist nur eine einzige Verbindung erlaubt.)


    Löschen und neu aufspielen ist gut. - Stelle auch die Werkseinstellungen auf dem Rider wieder her. (Einstellungen ändern - letzte Seite des Menüs)

  • Beim HTC Touch gibt es leider keine Bluetooth-Sparfunktion. Die Idee war aber schon gut...


    Wie gesagt, löschen und neu aufspielen bzw. die Werkseinstellungen zurücksetzen habe ich alles schon versucht...


    Das Problem scheint tatsächlich nicht lösbar. Habe TOMTOM schon angeschrieben, ob sie das Gerät zurücknehmen. Leider fehlt ja eine zugesicherte Eigenschaft (=Freisprechfunktionalität mit dem HTC Touch)...


    Ich werde berichten...


    Weiter Vorschläge sind gern gesehen!!! :thumbup:

  • Hallo,


    nochmal zur Kompatibilität: Von TomTom sind offiziell nur die Funktionen "Freisprechen" und "Telefonbuch kopieren" aufgelistet. - Somit wird dies kein Grund für eine Reklamation sein; schon ganz und gar nicht, wenn Du Drittanbieter-Software (kleines Hilfsprogramm) auf dem Rider installiert hast. - Traurig, aber wahr. :(

  • Das ist ja schön und gut - aber wie ich schon geschrieben habe:


    Das HTC TOUCH ist laut TOMTOM kompatibel mit der Freisprechfunktion. Wenn eben diese Freisprechfunktion eben nicht funktioniert, dann fehlt dem TOMTOM eine Eigenschaft, die mir als Käufer beim Kauf durch TOMTOM zugesagt wurde. Damit handelt es sich um ein mangelhaftes Produkt (da es mit Fehlern behaftet ist). Und das ist mit Sicherheit ein Reklamationsgrund.

  • Ok,


    deinstalliere alle Fremdsoftware. Stelle den Standard wieder her und probiere dann, ob die Freisprechfunktion arbeitet; ohne die Datenverbindung. - Dann hast Du eine reelle Chance, Deinen Rider zu reklamieren.