keine Verbindung mit Computer herstellbar

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Woche das TomTom go 730 traffic gekauft und wollte nun die Karten aktualisieren lassen. Doch leider bekomme ich keine Verbindung vom TomTom Home zu meinem TomTom hin.
    Hab jetzt schon alle USB Ports, verschiedene Computer (Windows XP, Windows Vista) durchprobiert und auch das TomTom Home mal von CD und dann nochmal extra von der Homepage heruntergeladen und installiert. Dennoch stoße immer wieder auf das gleiche Problem - ich bekomme keine Verbindung zum TomTom.


    Ich versuch es mal chronologisch und grafisch zu verdeutlichen:
    Ich starte TomTom Home, gehe auf "Mein Gerät aktualisieren" und gelange zu folgenden Bildschirm:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9xwa-3-jpg.html


    Dann gehe ich alle drei aufgeführten Schritte durch und für wenige Sekunden erscheint auch ein Ladebildschirm und auch mein TomTom wird scheinbar kurz erkannt (wenn ich das unten rechts richtig interpretiere):
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9xwa-4-jpg.html


    Doch nach wenigen Sekunden erscheint die Fehlermeldung "TomTom Home hat den laufenden Vorgang abgebrochen, da Sie Ihr Navigationsgerät vom Computer getrennt haben." Dabei hängt doch das TomTom immernoch am USB-Port?!?:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9xwa-5-jpg.html



    Im Moment bin ich etwas ratlos und weiß nicht was ich machen soll. ?( Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Steffen

  • danke für die Hilfe - nur leider klappt das alles nicht :S


    - der Reset hilft nicht
    - hab extra alle USB Geräte abgestöpselt
    - die aktuelle TTHome Version ist installiert
    - das Kabel ist das normale (recht kurze) Kabel der Dockingstation


    Das TomTom erscheint kurz wie oben beschrieben bei TTHome und auch im Arbeitsplatz (Windows kann auch nicht auf den erkannten Wechseldatenträger zugreifen) und verschwindet dann gleich wieder. 8| ;(

  • Hallo,


    wird Dein GO im Arbeitsplatz erkannt?


    Wenn ja und Windows bringt eine Fehlermeldung, dann ist (wahrscheinlich) der interne Speicher defekt. - Meistens kommt dann der Vorschlag von Windows FORMATIEREN.


    Du kannst erstmal versuchen, im Gerätemanager den GO zu deinstallieren. - Er wird dann neu installiert. Wenn das nicht hilft, guck mal in der Windows-Datenträgerverwaltung, ob es evtl. Störungen durch ungünstige Laufwerksbuchstabenzuweisungen gibt.


    Du kannst auch die Dateien im folgenden Ordner löschen: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TomTom\HOME\Devices (Pfadangabe für WinXP)


    Aber erstmal eins nach dem anderen: Wird Dein mit einem oder mit zwei Laufwerken im Arbeitsplatz erkannt?


    Nimm auch mal ein anderes USB-Kabel. - Es geht jedes "normale" Mini-USB-Kabel.

  • Hallo,


    das USB-Kabel scheint als Ursache ausschließbar. - Es scheint ein Fehler zu sein, der entweder von Windows verursacht wird, oder Dein GO hat tatsächlich eine Macke.


    Arbeitet Dein Navi ansich normal? Wenn ja, dann teste erstmal Deinen GO an einem anderen PC. - Du brauchst dazu keine weitere Software zu installieren. - Wird es dort als Wechseldatenträger (also wie ein USB-Stick) korrekt erkannt und hast Du da Zugriff auf das Navi?


    Falls ja, dann erstelle an dem PC erstmal eine manuelle Sicherung (unten auf der Seite).

  • Hi,


    also das Navi an sich funktioniert (wenn man vom alten Kartenmaterial absieht) tadellos.


    Nur die Verbindung mit dem PC klappt nicht - auch an anderen PCs nicht. Hab das jetzt an einem XP und an Vista Rechner probiert - bei beiden das gleiche Problem. Es wird nur für wenige Sekunden am Arbeitsplatz erkannt - darauf zugreifen kann man nicht.

  • Na dann scheint tatsächlich ein Hardwarefehler vorzuliegen.


    Ich empfehle dringend eine Reparatur! Aber nur mit Auftrag zuvor!


    Prozedur:


    Hotline anrufen / Fehler berichten: Sagen, dass der GO an verschiedenen PCs nicht korrekt erkannt wird. UND sagen, dass RESET schon gemacht wurde. Dann bekommst Du eine Reparaturnummer (RMA) und alles wird gut. ;)