GO 730 T - FM-Transmitter für Sprachanweisungen schaltet sich nach zwei Minuten selbst ab

  • Hallo alle,


    entsprechend den Ratschlägen in der Bedienungsanleitung habe ich gleich nach Erhalt meines neuen GO 730 T ein Update durchgeführt. Nun funktioniert mein FM-Transmitter für Sprachanweisungen nach dem Einschalten für etwa zwei Minuten und schaltet sich danach ab.


    Für mich ist genau diese Funktion kaufentscheidend für den GO 730 T gewesen - sonst hätte ich den weniger als halb so teuren XL Classic genommen. Nun bin ich natürlich gelackmeiert. Offenbar hängt das mit dem von Tomtom selbst empfohlenen Update zusammen, siehe


    FM-Transmitter für Sprachanweisungen funktioniert nach Update nicht mehr.


    denn dort ist etwas Ähnliches mit einem 930 nach einem update passiert. Ich will unbedingt diese Funktion, da bei gewissen Fahrgeräuschen der interne Lautsprecher nicht reicht und ich kein neues Radio mit Bluetoothfunktion kaufen will - und Kopfhörer beim Fahren aufsetzen ist auch nicht wirklich der letzte Schrei.


    Im oben genannten Link wurde eine Abhilfe für den 930 empfohlen. Da ich (wie der Nutzer in dem Link auch) keine Sicherung vor dem update gemacht hatte (was soll ich bei einem unbenutzten Navi schon sichern???) kann ich leider diese alte Version nicht aufspielen.


    Frage 1: Was tun? (ganz allgemein)


    Frage 2: Woher bekomme ich die "alte" Softwareversion, die ursprünglich auf meinem Navi war?


    Danke für eure HIlfe und viele Grüße von


    tomtomwalter