Interner Speicher voll!!! Und nun?

  • Hallo an alle TomTom'ler,


    ich bin seit heute hier angemeldet und schon plagen mich Fragen zu dem TomTom Gerät meines Vaters.
    Er kaufte sich letzte Woche, ich glaube es ist ein TomTom One XL, ein Navigerät.


    Leider hat diese Baureihe keinen externe Speichererweiterungsmöglichkeit, sodass man voll und ganz
    auf den internen Speicher (1Gb) angewiesen ist.
    Mit der mitgelieferten Kartensammlung "Western Europe" ist das Ding leider schon voll, gerne würden wir
    es zusätzlich um "Ost Euope" erweitern.


    Nun meine Frage:
    Kann ich den Speicher irgendwie erweitern? Wenn nicht, muss ich das Gerät so schnell wie möglich
    umtauschen.



    Freundlicher Gruss an alle



    Tauwin

  • Ein bischen Platz gewinnt man, wenn man die nicht benötigten Sprachen, Autosymbole usw löscht. Dazu TOMTOM-Home intsallieren und TT an PC anschließen. Backup durchführen. Danach vorhandene Karte auf PC sichern, dann auf TT löschen und Ost-Europa auf TT überspielen.
    Victor

  • Ein bischen Platz gewinnt man, wenn man die nicht benötigten Sprachen, Autosymbole usw löscht. Dazu TOMTOM-Home intsallieren und TT an PC anschließen. Backup durchführen. Danach vorhandene Karte auf PC sichern, dann auf TT löschen und Ost-Europa auf TT überspielen.
    Victor

    Ja, aber dann hat er die Western-Europe nicht mehr drauf. :(


  • Hallo und herzlich willkommen,


    wenn das Gerät keinen Kartenslot hat, kannst Du es nicht erweitern. Es gibt den ONE XL aber auch mit Kartenslot.