Wenig Freude, dafür aber Probleme, nichts als Probleme!

  • Wer viel Geld für viel Ärger ausgeben will, sollte ein Go 740 LIVE kaufen!


    Ich fahre seit 11 Jahren jährlich ca. 50.000 km mit Navis unterschiedlicher Hersteller. Im Vergleich zu Becker oder Medion ist die Routenführung beim Go 740 LIVE wesentlich schlechter, oftmals sogar absolut missverständlich. Die Hausnummern werden oft falsch angezeigt. Die Angaben zur zulässigen Geschwindigkeit stimmen auf der von mir gefahrenen Strecke in 80% der Fälle nicht! Der ständig wiederholte Text: "Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route" klingt im dicken Stau wie ein Hohn und nervt. Die Ansage ist reine Reklame und entbehrt jeder Grundlage. Beispiel: Im Radio Staumeldung. Go hat gerade seinen Spruch von der schnellsten Route aufgesagt. Ich fahre ohne Anweisung des Go ab (verlasse also die schnellste Route) und nach Neuberechnung der Route, wieder der Spruch von der schnellsten Route. Also entweder war die von Go ausgesuchte Route (auf der Autobahn bleiben), oder die von mir gewählte Route die schnellere. Es kann nur eine Route die schnellste sein! Ob der Live-Service der vom Radio unabhängigen Staumeldung den hohen Preis des Gerätes und die 10 €/Monat rechtfertigt, kann ich noch nicht objektiv bewerten. Nachteilig ist auf jeden Fall, dass man nach Akzeptieren einer neuen Route, die Stausituation auf der normalen Route nicht mehr unkompliziert verfolgen kann. (Während der Fahrt in den Menüs blättern, sollte man vermeiden!) Eine Auflistung aller Staus, wie bei anderen Geräten üblich, gibt es beim Go nicht. Man kann nur die Staus auf der gefahrenen Route abfragen. Man ist dem Gerät dadurch absolut ausgeliefert und hat keine Möglichkeit "zum Mitdenken". Besonders problematisch ist es, dass Ausfälle des Go-Staumeldesystems auf einzelnen Autobahnabschnitten (tritt relativ häufig auf ) vom Go nicht gemeldet wird! Da der "normale" TMC-Dienst in der Normalausstattung nicht vorhanden ist, fährt man so im Vertrauen auf