Wenig Freude, dafür aber Probleme, nichts als Probleme!

  • Wer viel Geld für viel Ärger ausgeben will, sollte ein Go 740 LIVE kaufen!


    Ich fahre seit 11 Jahren jährlich ca. 50.000 km mit Navis unterschiedlicher Hersteller. Im Vergleich zu Becker oder Medion ist die Routenführung beim Go 740 LIVE wesentlich schlechter, oftmals sogar absolut missverständlich. Die Hausnummern werden oft falsch angezeigt. Die Angaben zur zulässigen Geschwindigkeit stimmen auf der von mir gefahrenen Strecke in 80% der Fälle nicht! Der ständig wiederholte Text: "Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route" klingt im dicken Stau wie ein Hohn und nervt. Die Ansage ist reine Reklame und entbehrt jeder Grundlage. Beispiel: Im Radio Staumeldung. Go hat gerade seinen Spruch von der schnellsten Route aufgesagt. Ich fahre ohne Anweisung des Go ab (verlasse also die schnellste Route) und nach Neuberechnung der Route, wieder der Spruch von der schnellsten Route. Also entweder war die von Go ausgesuchte Route (auf der Autobahn bleiben), oder die von mir gewählte Route die schnellere. Es kann nur eine Route die schnellste sein! Ob der Live-Service der vom Radio unabhängigen Staumeldung den hohen Preis des Gerätes und die 10 €/Monat rechtfertigt, kann ich noch nicht objektiv bewerten. Nachteilig ist auf jeden Fall, dass man nach Akzeptieren einer neuen Route, die Stausituation auf der normalen Route nicht mehr unkompliziert verfolgen kann. (Während der Fahrt in den Menüs blättern, sollte man vermeiden!) Eine Auflistung aller Staus, wie bei anderen Geräten üblich, gibt es beim Go nicht. Man kann nur die Staus auf der gefahrenen Route abfragen. Man ist dem Gerät dadurch absolut ausgeliefert und hat keine Möglichkeit "zum Mitdenken". Besonders problematisch ist es, dass Ausfälle des Go-Staumeldesystems auf einzelnen Autobahnabschnitten (tritt relativ häufig auf ) vom Go nicht gemeldet wird! Da der "normale" TMC-Dienst in der Normalausstattung nicht vorhanden ist, fährt man so im Vertrauen auf die moderne Technik des "Marktführers" mit Volldampf in den dicksten Stau. Man muss also (im
    Gegensatz zu Navis mit TMC) die Staumeldungen im Radio selbst verfolgen. Wird ein Stau auf der gefahrenen Route gemeldet, muss man erst mal nachsehen, ob er auch vom TomTom erfasst ist. Wenn nicht, muss man sich die Staumeldungen auf der Strecke vom TomTom vorlesen lassen. Beim Verlesen kommt dann die Meldung, welche Autobahnabschnitte gerade vom Live-Service nicht erfasst sind. In diesem Fall muss man dann wie ohne Navi selbst über Umfahrungen nachdenken. Auf unbekannten Strecken ist das katastrophal, da man ja in der Regel die im Radio gemeldeten Staus der eigenen Route nicht zuordnen kann. Da hilft also wieder nur der gute alte Autoatlas. Und das soll modernste Navigation sein? Also wenn es ein Live-Dienst sein soll, dann unbedingt TMC für ca. 100 € dazukaufen, oder gleich das 940 für 100 € mehr nehmen!


    Sicher gibt es bei TomTom eine Vielzahl von hilfreichen Diensten, die nichts mit der Navigation zu haben, wie Freisprecheinrichtung fürs Telefon, Wetterbericht, Adressensuche über Google usw. Wer das alles haben möchte, kann das auch mit dem Handy tun! Ein hochwertiges Navi sollte meiner Meinung zuerst mal besser als andere Navis navigieren und Staus zuverlässig melden und wenn möglich sinnvoll umfahren. Andere Dienste können sein, müssen es aber nicht. Wenn TomTom die Mittel, die für Werbung ausgegeben werden, in die Technik investieren würde, wäre dem Nutzer mehr
    geholfen. Ich denke, dass Benutzer des Gerätes zur Zeit noch Versuchskaninchen sind.
    Dazu kommt, dass der Support kompliziert zu handeln und leider all zu oft wenig hilfreich ist.


    Alles in allem - ich würde das Gerät für diesen Preis nicht noch einmal kaufen. Die wesentlich preisgünstigeren Geräte (zum Beispiel Medion von ALDI) sind mindestens genau so gut! Also aus meiner Sicht: Absolut nicht empfehlenswert!


    Bin ich der einzige, der unzufrieden ist. Kennt jemand Gründe, die für das Go sprechen? Ich würde meine Meinung gern revidieren, schließlich gibt man ja nicht gern zu, dass man auf Werbung hereingefallen ist und man für viel Geld ein schlechtes Produkt gekauft hat. Dass es eventuell noch schlechtere gibt, beruhigt dabei nicht wirklich.

  • Hi,




    ich habe auch einige Probleme mit meinem 940 GO, aber ein paar der Kritikpunkte stimmen nicht:




    Nach Akzeptieren einer neuen Route wird im Hintergrund die alte (eigentlich bessere) Route weiter gecheckt und wenn es Sinn macht wieder angeboten.


    Eine Auflistung der Staus gibt es sehr wohl, man kann sie sich sogar der Reihe nach vorlesen lassen.




    UND: ich möchte HD nicht mehr missen!!!


    Z.B. fuhr ich letzen Donnerstag auf der A96, dann A7 Richtung Norden, das Gerät zeigte ab Bodensee eine Verzögerung von ca. 25 Min. vor Feuchtwangen an.


    Trotz mehrerer Verkehrdurchsagen in SWR3 und Bayern3 kein Ton von einem Stau ...


    Von der Ausweichroute konnte ich dann den Stau begutachten, der mindestens 10 km war und im Radio nicht gemeldet wurde.




    UND: auf der selben Strecke leuchtet auf dem Display plötzlich ein "!" 10 km weiter auf. Ein Tipp auf die rechte Leiste erklärt "defekter LKW auf rechter Spur". Tatsächlich: an der gemeldeten Stelle ein defekter LKW auf der rechten Spur in einer Kurve - eine solche Information kann im Extremfall Leben retten. Im Radio natürlich nichts ...




    Also: ich bin mit dem Gerät auch nicht sehr zufrieden, da nicht ausgereift (s. meine Fragen im Forum). Aber im Vergleich zu meinem vorherigen Falk F8 ist es ein Traum!!!




    Grüße


    njz911

  • Hallo! Danke für Deine Hinweise! Du hast recht, man kann sich die Staumeldungen sogar vorlesen lassen, aber eben nur die, auf der vom Go ausgewählten Route. Wenn Du von der Autobahn abgefahren bist, musst Du erst die alte Route wieder aufrufen, um das Geschehen auf dieser Route verfolgen zu können. In dieser Zeit wirst Du aber nicht mehr auf der gerade benutzten Route navigiert, sondern auf der zurück gerufenen Route (oft dann: Bitte wenden!. In Gegenden, in denen man sich nicht auskennt, müsste man anhalten. Bei anderen Geräten kann man mit einem "Knopfdruck" alle Staus aufrufen. Man kann also auch die Staus auf den Routen sehen, die man nicht befährt.
    Sicher ist man froh, wenn der Live-Dienst Staus meldet, die im Radio noch nicht (oder überhaupt nicht) gemeldet werden! Aber wenn man weiß, dass der Live-Dienst relativ oft ausfällt und der Ausfall nicht gemeldet wird, kann es genau anders herum sein. Jeder der Radio hört, bekommt die Meldung mit und der stolze TomTom Besitzer verlässt sich auf sein Navi und ist dabei verlassen! Es kann doch nicht sein, dass bei einem so teuren Gerät (bei dem man ja den Live-Dienst monatlich extra bezahlt) am primitivstem (dem TMC) gespart wird! Und wenn man dann den Reinfall bemerkt, kann man zum halben Preis eines guten Navis den TMC dazu kaufen! Ich denke, ich werde mir ein zweites (besseres Navi) Navi kaufen und TomTom nur noch zur zusätzlichen Sicherung der vom TMC gemeldeten (oder nicht gemeldeten) Staus verwenden.

  • Hallo,



    die Staus um einen herum kann man doch über die 2D-Ansicht oder über "Rollen" sehen.


    Meine Erfahrungen mit "TMC", ja sogar "TMCpro" sind katastrophal (Richtigkeitsquote unter 5%).


    Der Grund, auf Tomtom mit HD umzusteigen war, dass auf der A3 ein Stau mit meinem Ex-Falk F8 drei Ausfahrten zu früh angezeigt wurde und ich dann von der Landstraße die Autos auf der Autobahn fahren sah. Als ich es dann nicht mehr glaubte und wieder auf die Autobahn fuhr, stand ich.


    Außerdem: was nützt mir TMC auf der Landstraße oder in der Stadt?


    Wie gesagt, HD ist nicht perfekt, aber auf alle Fälle das derzeit aus meiner Sicht beste System.


    Grüße


    njz911