Frage bez. Blitzerwarnung + Text to Speech bei meinem XL IQ Routes

  • Hallo,


    ich habe mir heute das TomTom XL IQ Routes gekauft und auf dem Karton steht, dass dieses Navi Text to Speech unterstütz, leider finde ich nirgends die Einstellung bzw. die Aktivierung dazu. Außerdem wollte ich wissen, ob man die Blitzerwarnungen kaufen muss?


    Liebe Grüße und eine Gute Fahrt wünsch ich Euch mit eurem TomTom!


    Vanessa


  • Hallo Vanessa, herzlich willkommen.


    Top, dass sich auch mal eine Frau für Navigation interessiert.


    Text to Speech. Route erstellen - Adresse - Gesprochene Adresse. Blitzer musst Du kaufen. Am Besten nimmst Du die von www.scdb.info.de (9,95€ pro Jahr) die sind besser und billiger als TT.

  • Na irgendwie muss ja auch "Frau" sicher und schnell zum Arbeitsort gelangen, nich :P Danke für die Tipps. Kann ich denn die Blitzer auch auf meinem TomTom installieren (die seite die du mir angegeben hast!)...Hoffe habe mir da den richtigen Navi ausgesucht...

  • Na irgendwie muss ja auch "Frau" sicher und schnell zum Arbeitsort gelangen, nich :P Danke für die Tipps. Kann ich denn die Blitzer auch auf meinem TomTom installieren (die seite die du mir angegeben hast!)...Hoffe habe mir da den richtigen Navi ausgesucht...

    Das ist ganz einfach. Du lädst die Zipdatei runter, rechts Taste - alles extrahieren - alles entpackte kopieren und mit Win Explorer in den Kartenordner des Navis kopieren. Noch ganz wichtig, mache als allererstes eine Kopie des gesamten Inhalt vom Navi, mittels Win Explorer. Die Sicherung geht auch mit Home "Mein Gerät sichern", nur sicherer ist es mit dem Win Explorer. Gerät sichern wird von vielen vergessen, wenn dann mal was schiefgeht, ist die Karte futsch und muß neu gekauft werden.

  • Bei mir gibt es kein Befehl "Text to Speech" Route erstellen...Auch unter "Navigieren" steht nichts...Finds einfach nicht, obwohl das Navi Text to Speech unterstützen soll.

  • Uff nach langem hin- und her habe ich es endlich gefunden...Und zwar habe ich keinen extra Punkt wo "text to speech" steht, sondern ich muss auf die auswahl der stimmen gehen und einmal doppeltouch mit dem finger auf die Stimme und dann kann ich alles anhaken, was ich text to speech haben möchte...Das hätten die ruhig mal in der anleitung erläutern können, bis man da mal hinter kommt...

  • Uff nach langem hin- und her habe ich es endlich gefunden...Und zwar habe ich keinen extra Punkt wo "text to speech" steht, sondern ich muss auf die auswahl der stimmen gehen und einmal doppeltouch mit dem finger auf die Stimme und dann kann ich alles anhaken, was ich text to speech haben möchte...Das hätten die ruhig mal in der anleitung erläutern können, bis man da mal hinter kommt...


    Hallo,


    irgendwie hab ich selbes Problem, das mein XL IQ Routes keine Strassennamen ansagt. Ich habe auch den von Dir erwähnten Doppelklick bei der Stimmenauswahl gemacht und das entsprechende Häkchen gemacht, aber die Kathrin (=Computerstimme) macht immer noch keine Ansagen. ?(


    Klappt es bei Dir jetzt einwandfrei. Falls ja, sagt sie alle Straßennamen an oder nur vereinzelte???
    Hast Du oder jemand anderes noch ´nen Tipp?


    Würde mich über kurzes Feedback freuen...


    Viele Grüße