Kartenmaterial / SD-Karten aus 2.Hand ?!

  • Moin, moin alle zusammen,
    ich nutze seit einiger Zeit ein Tomtom One und plane einen Trip nach Florida.
    Da viele dieses Kartenmaterial (USA) nur einmalig, oder nur kurtzeitig nutzen, gibt es auch "gebrauchte" Karten, z.B. auf einer großen Auktionsplattform.
    Gehen wir mal davon aus, daß das angebotene Kartenmaterial original iat, auf einer Tomtom SD-Karte.
    Nun wird hier häufig die Problematik Linzens und Bindung des Kartenmaterials auf ein einziges Gerät angesprochen.
    Soll das bedeuten, daß diese "gebrauchten" Karten völlig sinnlos sind, da sie in einem weiteren Gerät nicht genutzt werden können,
    oder trifft das nur auf das Download-Kartenmaterial zu??

    Einmal editiert, zuletzt von newbe66 ()

  • Die Kartenlizenz gilt immer nur für ein Gerät. Selbst wenn das betreffende Gerät mitverkauft wird, muss man den Account haben an dem das Navi angemeldet ist.

  • Hi,
    es gibt auch 'Multiplattformkarten'. - Das heißt: Das Kartenmaterial befindet sich auf einer ORIGINAL-TomTOm-SD-Karte und kann auf allen kompatiblen Navis genutzt werden. - Einschränkung: Das Kartenmaterial funktioniert NUR auf der Original-SD-Karte!!!


    Test: Zertifikat auf Original-Multiplattformkarten hat die Endung *.MCT ; nicht wie bei downloadbaren Karten *.DCT


    Typisches Beispiel: RIDER-Navis - DIe werden fast immer mit *.mct-Zertifikat ausgeliefert. - Das heißt, dass das Kartenmaterial NUR auf der Original-SD-Karte funktioniert UND dass die FUnktion 'Mit meinem RIDER arbeiten' NICHT möglich ist.

  • Hallo ronny2502,
    ich habe gerade mal auf meiner original SD-Karte aus dem Lieferumfang (D-A-CH) die Dateiendungen *.MCT, oder *.DCT gesucht, nur leider nix gefunden:


    Der Inhalt der Karte sieht bei mir so aus:


    cline.dat
    cname.dat
    cnode.dat
    DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE.mms
    DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE.pna
    faces.dat
    mapinfo.dat
    MapSettings.cfg
    poi.dat
    tmccodes.dat
    traffic.dat
    traffic.inc

  • ........also kann man davon ausgehen, wenn es sich um eine original TT-SD-Karte handelt und nie eine Aktivierung in irgendeiner Form durchgeführt wurde, daß es sich um eine Multiplattformkarte handelt ?!
    Oder gibt es ggf. irgendeinen Datenabgleich, Austauch von Lizensen, oder so zw. TT One und SD-Karte bei der ersten Nutzung, ohne aktives Zutun des DAU?
    Meine Karte (DACH) aus dem original Lieferumfang ist übrigens Version 7.903 und wurde nie irgendwie aktiviert, rein und los gings. Es sei denn, da passiert was unanständiges im Hintergrund :huh:


    Grüße