Durcheinander mit Speicher

  • Hallo


    ich hab das Go720.
    Darin ist ne Speicherkarte auf der ich vor 1 Jahr West-Amerika draufgeladen habe. Funktioniert einwandfrei.
    Ich wollte nun ein Kartenupdate machen.
    Speicher Intern: Westeuropa
    Speicher Extern: Westamerika


    Das Update will zwingend auf dem internen Speicher installiert werden, obwohl sich das Kartenmaterial auf der Speicherkarte befindet.
    Intern hab ich zu 150MB zu wehnig Platz.


    Wenn ich den externen Speicher auswähle, dann steht kein Update zur Verfügung. Sobald ich jedoch auf den internen Speicher gehe, dann will er eben das Update von Westamerika auf dem internen Speicher installieren.


    Was kann ich hier machen, damit sich das Update auf dem externen Speicher installieren lässt, wo sich auch das dazugehörige Kartenmaterial befindet ??????


    Danke für eure Hilfe


    ki2k

  • Was heisst Kartenabdate? Mapshareaktualisierung

  • Irgendwas stimmt hier eh nicht mit der neuen Version von TomTom Home. ?(
    Ich kann keine Karten mehr kaufen/installieren und ich kann nicht mehr "Mit meinem Go arbeiten" auswählen und dann via PC auf dem Navi arbeiten.


    Früher hat dies alles einwandfrei funktioniert :cursing:

  • Irgendwas stimmt hier eh nicht mit der neuen Version von TomTom Home. ?(
    Ich kann keine Karten mehr kaufen/installieren und ich kann nicht mehr "Mit meinem Go arbeiten" auswählen und dann via PC auf dem Navi arbeiten.


    Früher hat dies alles einwandfrei funktioniert :cursing:

    Dann lösche doch Home und inst. es von der TT-homepage neu. Vielleicht ist bei der Inst. etwas schief gegangen.

  • Hi,


    nun mal eins nach dem anderen!


    Was geht nicht? 'Mit meinem X arbeiten' oder 'Karten hinzufügen`'?


    'Karten hinzufügen' sollte inzwischen wieder gehen. - Das war ein Serverfehler.


    Wenn 'Mit meinem X arbeiten' nicht geht, dann kann das verschiedene Ursachen haben.


    Wenn DU eine Karte bereits erworben hast, dann sollte diese entweder verfügbar sein unter: 'Meinen GO aktualisieren' ODER unter 'Verkehrsinformationen, Stimmen,.... hinzufügen / dort: Inhalte auf meinem COmputer / unter dem Punkt Karten'


    Im Zweifelsfall: SYSINFO -> HILFE/ SYSTEMINFORMATIONEN hier posten!

  • Problem 1: "Mit meinem Go arbeiten" funktoniert nicht mehr. (ging früher und nun heisst es, dass mein Gerät dies nicht unterstützt)



    Problem 2: Aktualisieren der Karten funktioniert nicht richtig. Auf dem internen Speicher ist (standart) West-Europa. Auf der Zusatzkarte ist West-Amerika.
    Ich wähle die Zusatzkarte als "aktuelles Gerät" aus. Wenn ich nun auf aktualisieren klicke oder den Go an den PC anschliesse, so passiert nix.
    Ich wähle das Navi als "aktuelles Gerät"aus, klicke auf aktualisieren, dann will er die West-Amerikakarte aktualisieren (obwohl das Kartenmaterial auf der Zusatzkarte ist). Dies geht jedoch nicht auf dem Navi, da nicht genug Speicher vorhanden ist.
    Wie kann ich die Aktualisierung der West-Amerikakarte auf der Zusatzkarte speichern (wo sie hingehört) und nicht auf dem sch.. Navi ????


    Problem 3: Wenn ich in TomTomHome auf "Karten hinzufügen" klicke, dann steht da nur "keine Inhalte verfügbar". Wie komm ich denn zu neuen Karten (ich möchte noch Osteuropa) ???


    Ich habe TomTomHome schon 3x deinstalliert und neuinstalliert. 1.x Von Homepage downgeloadet und inst. 2.x Von CD inst. 3.x erneut von HP downgeloadet und installiert. Es funktioniert trotzdem nicht :cursing:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Profilordner = C:\Dokumente und Einstellungen\Kiril Ivancev\Anwendungsdaten\TomTom\HOME\Profiles\x7o4bizr.default
    Installationsordner = C:\Programme\TomTom HOME 2
    Ordner für Plug-Ins = C:\Programme\TomTom HOME 2\xul\plugins
    Datenordner = C:\Dokumente und Einstellungen\Kiril Ivancev\Eigene Dateien\TomTom\HOME
    Version = 2.6.3.1609
    Sprache = de-DE
    Benutzername = kiril@bluemail.ch
    Anmeldestatus = Benutzer ist angemeldet
    Server = https://home.tomtom.com/redir/
    Verbindungseinstellungen = Direktverbindung zum Internet (Standardeinstellung)
    Installierte Erweiterungen = Anzeige Kartenstatus 1.6, TomTom HOME default theme 1.0.1
    Name = TomTom GO 720
    Gerätecode = xxxxxxxxxx
    Seriennummer = M65327B13708
    Funktionen =
    Speichermedien = Festplatte (F:)|Festplatte (G:) - Aktiv
    Installierte Inhalte = program/Navigator 8.300, phonedb/connect2internet 15, startupscreen/splashw 1, suspendscreen/antitheftw 1, carsymbol/-default 1, carsymbol/Racing Orange 1, carsymbol/Citycar Green 1, carsymbol/Citycar Lilac 1, carsymbol/Citycar Pink 1, carsymbol/Citycar Red 1, carsymbol/Citycar Yellow 1, carsymbol/Moto Black 1, carsymbol/Moto Blue 1, carsymbol/Moto Grey 1, carsymbol/Moto Red 1, carsymbol/Moto Yellow 1, carsymbol/Arrow Yellow 1, carsymbol/Racing Blue 1, carsymbol/Racing Green 1, carsymbol/Racing Red 1, carsymbol/Racing Yellow 1, carsymbol/Saloon Blue 1, carsymbol/Saloon Green 1, carsymbol/Saloon Red 1, carsymbol/Saloon Silver 1, carsymbol/Saloon Yellow 1, carsymbol/Summer Black 1, carsymbol/Summer Blue 1, carsymbol/Summer Green 1, carsymbol/Summer Pink 1, carsymbol/Summer Red 1, carsymbol/Bike 1, carsymbol/Car_1 1, carsymbol/Car_2 1, carsymbol/Car_3 1, carsymbol/Oldtimer 1, carsymbol/T-Ford 1, carsymbol/FamilyCar2 1, carsymbol/SportsCar1 1, carsymbol/SportsCar3 1, carsymbol/TourMotor2 1, carsymbol/BlueCar 1, carsymbol/ClassCar 1, carsymbol/FamilyCar 1, carsymbol/FinnedCar 1, carsymbol/GreyCar 1, carsymbol/RaceCar 1, carsymbol/RedCar 1, carsymbol/SportsCabrio 1, carsymbol/SportsCar 1, carsymbol/SUV 1, carsymbol/YellowCar 1, loquendovoice/Deutsch - Katrin 652, satimage/eur 3, voice/English(UK) - Jane 4, voice/English(UK) - Tim 4, voice/Deutsch - Lisa 4, voice/Deutsch - Werner 4, voice/Mandarin(Taiwan) 4, ephemeris/Ephemeris 1249314289, map/Canary_Islands 705.1480, safetycamera/Blitzer_AT_TomTom 642, safetycamera/Blitzer_DE_TomTom 644, map/Western_Europe 705.1480, safetycamera/Autovelox_IT_TomTom 649, safetycamera/Radar_ES_TomTom 645, safetycamera/Radar_PT_TomTom 652, safetycamera/Flitspaal_NL_TomTom 650, safetycamera/Radar_BE_TomTom 643, safetycamera/Radar_FR_TomTom 647, safetycamera/Safety_Cam_UK_TomTom 648, safetycamera/Fartkamera_SE_TomTom 653, safetycamera/Fartsboks_NO_TomTom 651, safetycamera/Kamerat_FI_TomTom 646, poi/Blitzer_AT_70_TomTom 642, poi/Blitzer_AT_100_TomTom 642, poi/Blitzer_AT_130_TomTom 642, poi/Blitzer_AT_50_TomTom 642, poi/Blitzer_AT_60_TomTom 642, poi/Blitzer_AT_80_TomTom 642, poi/Blitzer_AT_Andere_TomTom 642, poi/Radar_BE_100_TomTom 643, poi/Radar_BE_120_TomTom 643, poi/Radar_BE_50_TomTom 643, poi/Radar_BE_70_TomTom 643, poi/Radar_BE_90_TomTom 643, poi/Radar_BE_Autres_Overige_TomTom 643, poi/Blitzer_DE_100_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_120_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_30_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_50_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_60_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_70_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_80_TomTom 644, poi/Blitzer_DE_Andere_TomTom 644, poi/Radar_ES_100_TomTom 645, poi/Radar_ES_120_TomTom 645, poi/Radar_ES_50_TomTom 645, poi/Radar_ES_80_TomTom 645, poi/Radar_ES_90_TomTom 645, poi/Radar_ES_Otro_TomTom 645, poi/Kamerat_FI_100_TomTom 646, poi/Kamerat_FI_50_TomTom 646, poi/Kamerat_FI_60_TomTom 646, poi/Kamerat_FI_70_TomTom 646, poi/Kamerat_FI_80_TomTom 646, poi/Kamerat_FI_Toiset_TomTom 646, poi/Radar_FR_110_TomTom 647, poi/Radar_FR_130_TomTom 647, poi/Radar_FR_50_TomTom 647, poi/Radar_FR_70_TomTom 647, poi/Radar_FR_90_TomTom 647, poi/Radar_FR_Autres_TomTom 647, poi/Autovelox_IT_110_TomTom 649, poi/Autovelox_IT_130_TomTom 649, poi/Autovelox_IT_50_TomTom 649, poi/Autovelox_IT_60_TomTom 649, poi/Autovelox_IT_70_TomTom 649, poi/Autovelox_IT_Altro_TomTom 649, poi/Flitspaal_NL_100_TomTom 650, poi/Flitspaal_NL_120_TomTom 650, poi/Flitspaal_NL_50_TomTom 650, poi/Flitspaal_NL_70_TomTom 650, poi/Flitspaal_NL_80_TomTom 650, poi/Flitspaal_NL_Overige_TomTom 650, poi/Fartsboks_NO_50_TomTom 651, poi/Fartsboks_NO_60_TomTom 651, poi/Fartsboks_NO_70_TomTom 651, poi/Fartsboks_NO_80_TomTom 651, poi/Fartsboks_NO_90_TomTom 651, poi/Fartsboks_NO_Andre_TomTom 651, poi/Radar_PT_100_TomTom 652, poi/Radar_PT_120_TomTom 652, poi/Radar_PT_50_TomTom 652, poi/Radar_PT_80_TomTom 652, poi/Radar_PT_90_TomTom 652, poi/Fartkamera_SE_110_TomTom 653, poi/Fartkamera_SE_30_TomTom 653, poi/Fartkamera_SE_50_TomTom 653, poi/Fartkamera_SE_70_TomTom 653, poi/Fartkamera_SE_90_TomTom 653, poi/Fartkamera_SE_Andra_TomTom 653, poi/Safety_Cam_UK_30_TomTom 648, poi/Safety_Cam_UK_40_TomTom 648, poi/Safety_Cam_UK_50_TomTom 648, poi/Safety_Cam_UK_60_TomTom 648, poi/Safety_Cam_UK_70_TomTom 648, poi/Safety_Cam_UK_Other_TomTom 648
    Fehler Vorfall-IDs = 13239406
    * Computer info:


    Operating system: Windows XP (build 2600, Service Pack 3)
    Free memory: 525602816 bytes
    User home directory: "C:\Dokumente und Einstellungen\Kiril Ivancev\Eigene Dateien\"
    Home volume space: 213499 / 238966 MB
    Temporary directory: "C:\DOKUME~1\KIRILI~1\LOKALE~1\Temp\"
    Temp volume space: 213499 / 238966 MB
    Install directory: "C:\Programme\TomTom HOME 2\xulrunner\"
    Install volume space: 213499 / 238966 MB
    External volume devices: F: [Kingston] 2783 / 3851 MB ; G: [INTERNAL] 199 / 1956 MB ; H: [TomTom] 0 / 701 MB
    OS login name: "USER ID"
    Host name: "ki2k"
    Date and time: 2009-07-29 23:12:54


    * HOME info:


    DLL Version: 2.6.3.1609
    MapShare DLL Version: 2.6.3.1609
    Language: de-DE


    * Connected device: ""


    ID: xxxxxxxxxx
    Type: "go720"
    Serial: "M65327B13708"


    MapShare information:
    Patch format version: 2.4
    Map patch downloads: true
    POI patch downloads: false
    Feedback email address:
    Patches to upload: 0
    POI Subscriptions:
    IL #1: 'Festplatte' 2783 free/3851 total MB Block Size 4096 Media Name 'Storage' serial $72ad2013, Writable
    IL #2: 'Festplatte' 199 free/1956 total MB Block Size 4096 Media Name 'InternalMemory' serial $4371ed7d, Writable

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()

  • Hi,


    Die Kernsoftware/navcore ist bei Dir: 'program/Navigator 8.300' DIe Version ist nicht up-to-date. Aktuell ist wenigstens 8.35x.


    WEiterhin gibt es irgendein Problem: -> AUszug Sysinfo:
    Funktionen =


    * Connected device: ""


    Da MUSS etwas stehen, ansonsten ist etwas faul!


    Hast Du irgendwelche Sicherheitssofteare installiert? -> ANtivirus/Firewall: Sygate/ZoneAlarm/PandaAntivirus/Norton u.s.w. ?


    Generell gilt: LMG/Garantie für die neueste Kartenversion wird immer nur für die aktive Karte im Navi abgerufen.


    Sollte es Probleme geben, dann MANUELLE SICHERUNG / Kartenordner löschen / im Menü: EXRASGARANTIE für die neueste Kartenversion erneut anklicken


    Normalerweise ist es nciht notwendig, eine SD-Karte zu nutzen, wenn nur die LMG genutzt werden soll.


    Für weiteres/zusätzliches Kartenmaterial macht eine SD-Karte schon Sinn. - Jedoch muss dann (wie schon vo Dir geschrieben) auch diese als zu nutzender Speicher ausgewählt werden.


    Im Zweifelsafall kannst Du Folgendes versuchen:
    SD-Karte entfernen. - NUR, wenn das Navi ausgeschaltet ist!


    Kopiere den kompletten Inhalt des internen Speichers auf den PC (manuelle Sicherung). - Formatiere dann den internen Speicher im Format FAT32.


    Kopiere NUR die Ordner zurück auf den int. Speicher.


    Starte TTHome und klicke auf 'Meinen GO aktualisieren'.


    Versuche nun erneut, die LMG zu nutzen bzw. eine neue Karte hinzuzufügen.



    MIT MEINEM GO ARBEITEN


    Tue Folgendes:


    Beende TTHome.


    START - AUSFÜHREN: %appdata% [ENTER]
    Lösche den Ordner tomtom.


    Starte TTHome erneut.
    Klicke auf HILFE/Auf TomTOmHomeaktualisierungen prüfen
    Falls verfügbar - installieren.


    Im Zweifelsfall trenne ALLE ext. Datenträger (USB-Sticks / Festplatten / Cardreader).


    Und dann sehen wir weiter....

  • Hi ronny2502


    so bin wieder da.
    Wollte grad deinen Tipp versuchen. Leider funktioniert das mit dem sichern nicht.
    Wenn ich auf "Daten Sichern und wiederherstellen" klicke, dann kommt immer folgende Meldung (gleiche wie bei "Mit meinem Go arbeiten"):


    Sie können diese Funktion nicht nutzen, denn sie wird von ihrem Gerät nicht unterstützt.


    OMG, was soll das heissen ???????????????


    Vor ca. 1 Jahr funktionierte alles einwndfrei. Hab das Navi in der Zwischenzeit nicht mehr am PC angeschlossen.


    Ist da was mit meinem Navi nicht 100%ig oder ist die neue TT-Home Software müll ???


    Wenn ich die mitgelieferte CD installieren will, dann macht er gleich nach der Installation, das Update auf das neuste TT-Home.


    -------------------------------------------
    Was geschieht, wenn ich auf den "Reset"-Knopf auf der Unterseite meines Navis drücke???
    Ist dann alles weg??? Oder ist dann alles wieder so wie ich es vor 1,5 Jahren gekauft habe ???


    Danke für die Info.

  • Hallo,


    sei nicht böse, aber LIES BITTE GENAU und frage nach, wenn etwas unklar formuliert ist.


    Ich schrieb MANUELLE SICHERUNG - Nicht ohne Grund...


    Hier findest Du eine Anleitung zur manuellen Sicherung:


    http://www.tomtom.com/3191 -> ziemlich unten auf der Seite


    Mache dann bitte die restlichen Schritte so, wie beschrieben.

  • Hi ronny2502


    hab versucht was du mir vorgeschlagen hast.
    Ergebniss = Desaster


    Wenn ich die Ordner manuell auf das Navi zurückladen will, dann kommt immer ein Fehler bei der Datei: cline.dat
    Zuerst geht es ca. 1 h, dann kommt die Fehlermeldung.



    Wenn ich auf TTHome auf Extras/Garantie für die neuste Kartenversion nutzen klicke, dann heisst es immer: Ihre Garantie für die neusten Kartendaten ist abgelaufen.
    Keine Ahnung warum das so ist.


    Wenn ich die Westeuropa Karte per Karten hinzufügen installieren will, dann gehts ca. 10min. 1/2 Ladebalken und dann kommt wiederum ein Fehler, welcher sich auf die cline.dat bezieht.
    Unten findest du den kompletten Auszug.


    Das Navi lässt sich nicht mehr ausschalten. Ich muss dann auf den Resetknopf drücken, um es überhaubt auschalten zu können.


    Kannst du mir weiterhelfen oder kann ich mich an TomTom (support)wenden ???



    ERROR: DesktopLib/InstallToDevice/Install/Single/Write: Fehler bei der Verwendung folgender Datei: G:\Western_Europe\cline.dat
    @ .\framework\InstallToDeviceThread.cpp(1233)
    00000000
    in .\framework\InstallToDeviceThread.cpp:1233
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/ui/bindings/commit.js:84
    error(textOrException);
    1. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1032
    this._commitFailed(i, commitPage);
    2. chrome://tthome/content/logic/util.js:81
    return func.apply(obj, arguments);
    3. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:77
    this._errorCallback(e);
    4. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:69
    this._errorFatal(error);


    Time: Wed, 05 Aug 2009 17:06:29 GMT

  • Hallo,


    traten beim Erstellen der manuellen Sicherung Fehlermeldungen auf? Also schon beim Lesen der Original-Dateien aus dem internen Speicher?


    Wenn nicht, dann formatiere den internen Speicher im Format FAT32; KEINE Schnellformatierung. Kopiere dann die manuelle Sicherung zurück auf den internen Speicher.


    Prüfe zuvor die Größe des gesicherten Kartenordners (western_europe). - Diese sollte ca.(!) 1000MB groß sein. (Die genaue Größe habe ich nicht parat.)


    Wenn der Schreibvorgang allerdings so lange dauerte, könnte das auf einen Defekt des int. Speichers hinweisen. - Schalte zum Testen mal evtl. installierte Antivirusoftware aus.


    Die Datei cline.dat ist die größte Datei inneralb des Kartenordners.


    Die 'Garantie für die neueste Kartenversion' ist nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Erstnutzung verfügbar. - Die Anzeige 'abgelaufen' ist also korrekt, da ich davon ausgehe, dass Dein Navi schon ein paar Tage älter ist.


    Der Punkt 'Karten hinzufügen' dient primär dem Erwerb von neuen Karten.


    Wenn Du jemals eine Karte heruntergeladen hast, dann findest Du diese unter dem folgenden Punkt:


    'Verkehrsinformationen, Stimmen,.... hinzufügen' -> 'Inhalte auf meinem Computer' (letzte Seite in dem Untermenü) -> dort auf den Punkt 'Karten' (sofern vorhanden) - Hier sind alle Karten aufgeführt, die jemals heruntergeladen oder über TTHome gesichert wurden.



    Generelle Hinweise:
    keine weiteren USB-Datenträger anschließen (auch keine Cardreader oder Drucker mit Cardreader)
    keinen USB-Hub verwenden
    möglichst einen USB-Anschluss an der Hinterseite des PC nutzen
    keine USB-Verlängerung benutzen

  • Hi ronny2502


    Danke für deine Hilfe.
    Ich hab den Fehler gefunden (per Zufall).
    Scheinbar ist der eine USB-Port defekt. Wenn ich das Navi darüber anschliesse, dann geht wie beschrieben die hälfte nicht. Komisch ist, dass USB-Sticks und Ext.Festplatte normal funktionieren.
    Wenn ich das Navi an einem der 5 anderen USB-Anschlüsse anschliesse, dann funktioniert wieder alles. Mit deiner Anleitung konnte ich nun, den ursprünglichen Zustand herstellen und es funktioniert wieder alles einwandfrei. :thumbup:


    Nochmals vielen Dank für deine Ratschläge.


    Gruss
    ki2k