One 3rd Edition - Bildschrim bleibt nach Einschalten grau

  • Hallo Leute,


    hier mein Problem:
    nach letztmaliger fehlerfreier Nutzung erscheint nun nach dem Anschalten des Gerätes nur noch ein grauer Bildschirm. Nach Betätigen der Rest-Taste lässt sich eine Verbindung mit TomTom Home herstellen und man hört im Gerät sogar die Intro-Melodie. Die Bedienung über TomTom Home funktioniert ebenfalls problemlos aber der Bildschirm bleibt grau!


    Die Kiste ist 14 Monate alt (keine Garantier mehr) und es wurde bereits eine kostenpflichtige Repaeratur wegen eines defekten Anschlusses für die Antennenbuchse durchgeführt (50 EUR) bei eime Kaufpreis von 130 EUR wird kommt eine erneute Reperatur für mich nicht mehr in Frage.


    Insofern hoffe ich auf euch - kann sie jemand einen "Reim" daruf machen?


    Lieben Dank und beste Grüße

  • mach mal nen langen reset, gerät ausschalten und 20 sek. reset gedrückt halten. wenn das nichts bringt würd ich die kiste formatieren und eine neue navcore, system und karte aufspielen dann sollte es wieder gehen.

  • Besten Dank für deinen Tipp!


    Reset hat leider nichts gebracht.
    Wie muss ich vorgehen, wenn ich formatieren will, wie muss ich deine weiteren Vorschläge umsetzen?
    (bin leider kein Experte!!!)


    Wäre toll, wenn du dir die Mühe machen könntest!


    Schöne Grüße

  • Hi,



    1.) RESET = http://www.tomtom.com/6967
    2.) TomTomHome beenden; auch das Symbol unten neben der Uhr.
    3.) Manuelle Sicherung: (Steht weiter unten auf der Seite.) http://www.tomtom.com/3191
    4.) Lösche alle Dateien im Hauptverzeichnis des Navi -> Arbeitsplatz: Navi wird als Wechseldatenträger erkannt. Lösche keine Ordner!
    5.) Lösche den Inhalt des Ordners 'Eigene Dateien\TomTom\Home\Download\complete\program\'
    6.) Starte TTHome. Klicke auf 'Meinen ONE' aktualisieren. Es wird eine Applikation / Anwendung angeboten. Installiere diese. Der Vorgang wird mit Neustart des Navis mehrfach wiederholt. - Tue dies so oft, bis keine Applikation mehr angeboten wird.


    Eine Formatierung (FAT32) des int. Speichers ist i.d.R. nicht erforderlich. - Wenn Du es machen willst, dann mache es nach der manuellen Sicherung. Kopiere danach nur die Ordner auf das Navi zurück und mache dann bei Punkt 5 weiter.

  • Hallo,


    Danke für deine ausführliche Anleitung - hat leider nichts gebracht.


    Wie funktioniert denn die Geschichte mit der Formatirtung (Fat 32)? Wie muss ich denn da vorgehen?


    Vielen Dank

  • Arbeitsplatz - Betreffendes Laufwerk mit rechts anklicken - Formatieren - FAT32

    Einmal editiert, zuletzt von leander ()

  • Hi, guten Morgen,



    bevor Du etwas formatierst, bitte teile folgende Dinge mit:


    1.) Was ist im Moment zu sehen, wenn Du Dein Navi einschaltest, wenn es NICHT mit dem PC verbunden ist?
    2.) Wird Dein Navi vom PC erkannt?
    Wenn Ja:
    3.) Wird es auch in TTHome erkannt?


    Du schreibst, dass es nicht funktioniert hat. - Was genau hat nicht funktioniert? Welcher Fehler trat auf?

  • Guten Abend,


    1.) Was ist im Moment zu sehen, wenn Du Dein Navi einschaltest, wenn es NICHT mit dem PC verbunden ist?
    nichts außer ein hellgrauer Bildschirm.


    2.) Wird Dein Navi vom PC erkannt?
    Wenn Ja:
    3.) Wird es auch in TTHome erkannt?


    Ja nachdem ich einen Reset mache und das Gerät wieder anstelle, wird eine Verbindung zum Pc hergestellt. Eine Bedienung über TTHome ist ebenfalls möglich (mit meinem one arbeiten). Wahrend dessen bleibt der Bildschirm des Gerätes aber grau!


    Deine Arbeitsschritte konnte ich alle vollständig abarbeiten. Aber es hat nicht dazu geführt, dass der Bildschirm wieder funktionierte.

    Beste Grüße

  • Hallo,


    na dann ist das Navi ja nicht ganz tot. Es gibt Hoffnung. :)


    Es könnte sein, dass Du einige Nachfragen als lästig betrachtest, aber das ist eben eine Eigenschaft des Fernsupports...

    Hast Du das Update (Meinen ONE aktualisieren) so oft durchgeführt, bis keine Updates mehr angezeigt wurden? (Neustart des NAvi zwingend notwendig zwischen den Updates!)


    Wenn ja: Dann beende TTHome; auch unten neben der Uhr. Lösche den Inhalt des folgenden Ordners: Eigene Dateien\TomTom\Home\Download\complete\program


    Gib bei AUSFÜHREN im Startmenü %appdata% ein und lösche dort den Ordner TomTom.


    Lösche nochmals alle Dateien im Hauptverzeichnis des Navi (Wechseldatenträger im Arbeitsplatz; KEINE Ordner löschen).
    Starte TTHome. Wiederhole die Updateprozedur mit den Neustarts. (die normalerweise automatisch durchgeführt werden)


    Folgende Schritte NUR bei erfolgreicher manueller Datensicherung!!!!


    Nach FORMATIERUNG (KEINE Schnellformatiereung) des internen Speichers -> Scandisk/Datenträgerüberprüfung des int. Speichers


    Wenn dabei Fehler angezeigt werden, liegt ein Defekt des int. Speichers nahe. - Dann hilft nur Reparatur.


    Wenn KEIN Fehler: Ordner zurückkopieren, dann Update bis nichts mehr angeboten wird.


    Wenn das auch nichts bringt, dann poste mal bitte die Sysinfos hier oder sende Sie alternativ als private Nachricht, wenn DU Dir nicht sicher bist. - Ich lösche dann alle privaten Informationen daraus. -> in TTHome: im Menü HILFE/Systeminformationen
    (Natürlich nach den Updates; bitte nicht im formatierten Zustand. ;)