Online gekaufte Karte wird nicht erkannt


  • Hallo!


    Ich habe mir die Karte Alpenstrassen online gekauft und hatte massive Probleme, sie über TT Home auf meiner SD-Karte zu installieren.
    Beim Kopieren der Datei cline.dat erfolgte regelmäßig die Fehlermeldung "Fehler bei der Verwendung folgender Datei.....cline.dat".


    Beim Versuch die Datei cline.dat mit Hilfe des Windows Explorers direkt auf die SD-Karte zu kopieren erhielt ich die Fehlermeldung " E/A Gerätefehler".
    Auf dem PC ließ sich cline.dat aber probeweise problemlos von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren. Die Fehlermeldungen kamen nur beim Versuch die Datei auf die Karte im Rider zu kopieren.


    Irgendwann ist es mir dann doch gelungen - fragt mich nicht wie - die Karte im Rider zu installieren. Sie wird von TTHome unter "Inhalte anzeigen" (siehe Anhang) auch aufgeführt. Auch wenn ich bei "Inhalte anzeigen" auf "Mehr Infos" klicke wird die Karte aufgeführt und beschrieben.


    Erkannt wird die Karte aber vom Rider nicht.
    Muss ich da noch etwas aktivieren oder woran kann das liegen?


    Für alle Antworten schon mal vielen Dank im voraus!


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim600 ()

  • Du hast ja 2 Karten auf dem Gerät. Normalerweise kannst Du unter den Karten auswählen, welche du möchtest. Hast Du das schon ausprobiert :?:

  • Du hast ja 2 Karten auf dem Gerät. Normalerweise kannst Du unter den Karten auswählen, welche du möchtest. Hast Du das schon ausprobiert :?:

    Hallo leander!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Das Auswählen würde ich gerne ausprobieren aber mein Rider bietet mir die Auswahl gar nicht an (Siehe Foto). Das meinte ich mit der Aussage, dass er die Alpenstrassenkarte nicht erkennt obwohl sie auf der SD-Karte drauf ist.


    Achim
    (ratlos)

  • Unter welchen Inhalten ist die neue Karte zufinden, Inhalte auf meinem Computer oder auf meinem Gerät :?: Wenn sie ordnungsgemäß auf dem Computer ist, kannst Du sie auf Dein Gerät hinzufügen.

  • Hi,


    Beim Versuch die Datei cline.dat mit Hilfe des Windows Explorers direkt auf die SD-Karte zu kopieren erhielt ich die Fehlermeldung " E/A Gerätefehler".
    Auf dem PC ließ sich cline.dat aber probeweise problemlos von einem Verzeichnis in ein anderes kopieren. Die Fehlermeldungen kamen nur beim Versuch die Datei auf die Karte im Rider zu kopieren.


    Na wenn das nicht nach einem Fehler auf der SD-Karte klingt....

  • Unter welchen Inhalten ist die neue Karte zufinden, Inhalte auf meinem Computer oder auf meinem Gerät :?:
    Wenn sie ordnungsgemäß auf dem Computer ist, kannst Du sie auf Dein Gerät hinzufügen.

    Hallo Leander!


    Die Karte ist auf meinem Computer und meinem Rider vorhanden.
    Ob sie auf dem PC ordnungsgemäß gespeichert ist, kannst Du auf dem attachment sehen.


    Ich habe sie vom Computer aus auf meinem Gerät hinzugefügt und wie Du auf dem Bild in meinem 1. Beitrag erkennen kannst ist die Karte auch in Inhalten auf meinem Gerät vorhanden.
    Trotzdem wird sie vom Gerät nicht erkannt.


    Könnte es sein, dass die Karte noch irgendwie aktiviert werden muss?


    Grüße von


    Achim
    (immer noch ratlos)

  • Hast Du das Hinzufügen direkt vom PC gemacht oder über Home :?: Du kannst noch folgendes versuchen: Sicherung vom Navi erstellen, dann Speicher formatieren und aus der Sicherung folgende Ordner zurück in den Speicher kopieren: Kartenordner(Alpen) Programm und Voices. Gerät mit Home verbinden und aktualisieren. Alles angebotene downloaden und inst. So müsste mindestens die Alpenkarte funktionieren.

  • Hast Du das Hinzufügen direkt vom PC gemacht oder über Home :?: Du kannst noch folgendes versuchen: Sicherung vom Navi erstellen, dann Speicher formatieren und aus der Sicherung folgende Ordner zurück in den Speicher kopieren: Kartenordner(Alpen) Programm und Voices. Gerät mit Home verbinden und aktualisieren. Alles angebotene downloaden und inst. So müsste mindestens die Alpenkarte funktionieren.

    Hi leander!


    Das Hinzufügen habe ich damals direkt vom PC aus gemacht da ich beim Versuch mit TT Home immer eine Fehlermeldung (E/A Gerätefehler) erhielt.
    Jetzt habe ich, wie von Dir vorgeschlagen, die Daten der SD-Karte gesichert und die Karte formatiert.
    Beim Versuch den Ordner Alpen mit dem Explorer wieder auf die Karte zu kopieren bekam ich dieselbe Fehlermeldung wie bei den früheren Versuchen mit TT Home. (Siehe Attachment) Das Kopieren der Datei cline.dat ist das Problem.
    Das Problem liegt aber nicht an der SD-Karte. Ich habe den Versuch auch mit neuen Karten durchgeführt und bekam immer diese E/A-Fehlermeldung. Andere Karten wie z.B. Benelux von meinen CDs zu installieren geht.
    Wie es mir vor Tagen gelungen ist die Datei cline.dat der Alpen auf die SD-Karte zu bekommen, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe da Stunden herumprobiert.


    Grüße von


    Achim

  • Hast Du das Navi über einem HUB oder Verlängerungskabel mit Home verbunden :?: Das könnte den E/A Fehler betreffen. Mit den genannten 3 Ordnern musst Du es über Home aktualisieren, weil Du so die Alpenkarte nochmal zum Download angeboten bekommst. Wenn die vorhandene Karte einen Fehler hat, kopierst Du ihn mit dem Explorer immer wieder drauf.

  • Hallo leander!


    Es ist mir gelungen die Alpenkarte so zu installieren, dass sie auch vom Rider erkannt wird, aber wiiieeee.....


    Nachdem der mehrfache Versuch mit unterschiedlichen SD-Karten die Alpenstrassen über TT-Home zu installieren nicht geklappt hat, habe ich die von TomTom heruntergeladene Datei entzippt und versucht, die Datei cline.dat alleine in das Verzeichnis "Alpes_Plus_major...." auf die SD-Karte zu übertragen -> E/A-Fehler
    Dann habe ich versucht diese Datei in ein anderes Verzeichnis auf dem PC zu kopieren -> OK
    Von dort aus auf die Karte in das Verzeichnis "Alpes_Plus_major...." -> E/A-Fehler
    Jetzt die Datei auf einen Memory-Stick -> OK
    Versuch von hier in das Verzeichnis "Alpes_Plus_major...." auf der Karte -> E/A-Fehler
    Jetzt versucht die Datei - es geht immer nur um die cline.dat - in das Root der SD-Karte zu kopieren -> OK
    Von dort au in das Verzeichnis "Alpes_Plus_major...." der Karte -> OK (Hat mich schon gewundert, dass das ging)
    Jetzt die restlichen entzippten Dateien der Alpenkarte in das Verzeichnis "Alpes_Plus_major...." auf der Karte -> OK
    Alpenkarte wird jetzt von "Inhalte des Gerätes anzeigen" angezeigt, vom Rider aber immer noch nicht erkannt.
    Jetzt noch ein weiterer Versuch die Alpenkarte über TT Home aus der originalen Zip-Datei über die bereits auf der SD-Karte befindliche Alpenkarte zu drüber installieren und siehe da, oh Wunder über Wunder, die Datei cline.dat ließ sich plötzlich kopieren, die Installation wurde vollendet und der Rider erkennt die Karte und arbeitet damit.


    Ich muß sagen, so ne Sch... habe ich noch bei keinem Download von Daten erlebt!


    Nochmals vielen Dank für Deine Vorschläge.
    Sie haben mich dazu animiert alles mögliche auszuprobieren, was letztendlich ja auch Erfolg gebracht hat.


    Herzliche Grüße von


    Achim

  • Super, dass Du es geschafft hast :thumbup: Da kann man mal wieder sehen, nur wer aufgibt, hat verloren.