Routenplanung mit TYRE

  • Neues Update von Tyre 6.13


    Tyre Navigationssoftware-Partner
    für das neue TomTom Rider!


    Denn es geht nicht nur um das Ziel,
    sondern auch um den Weg...


    Nach langer Zeit und harter Arbeit vor den
    Bildschirmen, können wir nun stolz verkünden,
    dass Tyre die Navigationssoftware für das neue
    TomTom Rider liefert! Dank der Rückmeldungen aus
    der TomTom-Motorrad Community, ist der neue TomTom
    Rider so entwickelt, dass Sie jetzt Routen mit bis
    zu 100 Wegepunkten (vorher 48) planen können.
    Darüber hinaus können Sie nun Routen mit Ihrem PC
    machen und von Ihrem PC mit nur einem Mausklick
    direct auf das TomTom kopieren. Die detaillierten
    Routen werden mit unserer Tyre Navigationssoftware
    erstellt. Dass TomTom sich, aus allen Programmen
    weltweit, zur Mitarbeit mit uns entschieden hat,
    zeigt wie einfach, funktional und zuverlässig Tyre
    arbeitet.

  • Liebe Gemeinde. Vor einer Woche habe ich mir ein TomTom Rider gekauft und komme damit nicht zurecht. Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass man mit Tyre auch eigen Routen planen kann, habe ich mich entschlossen das Gerät doch zu behalten. Die mit Tyre geplante Route habe ich auch auf das TomTom kopiert. Wenn ich allerdings die Routenführung starten oder fortsetzen will kommt der Bildschirm mit der Routenplanung (Welcher Routentyp soll geplant werden) und der Auswahl
    "Schnellste Route" - "Kürzeste Route" usw. aus dem ich nicht mehr raus bezw. weiter komme. Klicke ich irgend einen Routentyp an, wird neue berechnet und meine gespeicherte und geplante Route wird versaut. Mir scheint, dass die Software des TomTom überhaupt nicht darauf ausgelegt ist mit Tyre geplante Routen zu übernehmen ohne sie neu zu berechnen und zu verändern.
    Was mache ich falsch ? Wenn ich nicht die Möglichkeit habe eigene Routen zu planen die zu 100% übernommen werden ist das Gerät für mich wertlos.

  • Liebe Gemeinde. Vor einer Woche habe ich mir ein TomTom Rider gekauft und komme damit nicht zurecht. Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass man mit Tyre auch eigen Routen planen kann, habe ich mich entschlossen das Gerät doch zu behalten. Die mit Tyre geplante Route habe ich auch auf das TomTom kopiert. Wenn ich allerdings die Routenführung starten oder fortsetzen will kommt der Bildschirm mit der Routenplanung (Welcher Routentyp soll geplant werden) und der Auswahl
    "Schnellste Route" - "Kürzeste Route" usw. aus dem ich nicht mehr raus bezw. weiter komme. Klicke ich irgend einen Routentyp an, wird neue berechnet und meine gespeicherte und geplante Route wird versaut. Mir scheint, dass die Software des TomTom überhaupt nicht darauf ausgelegt ist mit Tyre geplante Routen zu übernehmen ohne sie neu zu berechnen und zu verändern.
    Was mache ich falsch ? Wenn ich nicht die Möglichkeit habe eigene Routen zu planen die zu 100% übernommen werden ist das Gerät für mich wertlos.


    Hallo,
    haben das Tom Tom Rider zwar schon etwas länger wie gerry, aber genau das gleiche Problem! Deshalb hänge ich mich einfach mal drann und frage nochmals! Was machen wir falsch?
    Ein Beispiel von Gestern, wir wollten eine Tour zum Möhnesee machen, meine Frau die Tour über Tyre alles eingegeben und überspielt.
    Soweit alles ok. Navi an und die üblichen Fragen vom Navi, wie gerry oben bereitz beschrieben hat. Warum fragt das Navi nicht, die gewünschte Route übernehmen Ja oder Nein, bestätigen, und fertig.
    Kurz nach der Abfahrt bemerkte ich das ich noch tanken muss. Die Tanke lag aber nicht auf der Route, also eine Neuberechnung der Route vom Navi. Danach war das Navi völlig durch den Wind! Es wollte uns immer wieder zum Anfang der Route schicken! Wieso?
    Ich muss dazu bemerken, das die ersten 50 km der Route nicht nur Hin sondern auch der gleiche Rückweg war. Vielleicht lag es ja daran, das es uns immer wieder zum Anfangspunkt leiten wollte!? Dachten wir zumindest! Macht aber keinen Sinn, da das Navi die Route ja neu berechnet hatte, zum Möhnesee! Warum kehrt das Navi nicht zur gespeicherten und gewünschten Route zurück? Es hat doch immer den aktuellen Standort durchs GPS Signal! Immer wieder sollten wir umkehren, ob wohl wir uns wieder bereitz auf der geplanten Route befanden. Also haben wir kurz gehalten, das Navi aus gemacht und wieder neu gestartet. Mit dem gleichen Resultat, wir sollten umkehren.
    Um es kurz zu machen, wir haben dann das Navi völlig ignoriert und sind nach Beschielderung und Sonnenstand :whistling: weiter gefahren.
    Haben das Ziel auch ohne Navi erreicht!
    Da wir den Fehler eigendlich bei uns vermuten, fragen wir uns, was machen wir falsch :?:

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich hatte das gleiche Ergebnis. Tour Neheim,Sorpe, Höhnnetal, Hexenteiche mit Tyre geplant. Karte aus dem Rider 40/400 ausgebaut, (warum?) Tour vom PC überspielt und wieder retour.
    Da ich die Tour auch für andere gemacht habe, geht sie auch nicht von meiner Haustür los. Ja und jetzt gehts los: Auch bei mir wie bei allen auch beschrieben. Quer einsteigen in die Tour nicht möglich, mann wird an den Anfang geschickt. Selbst wenn man auf der Route ist, rechnet der Rider immer auf den Anfang hin. Das Gerät ausschalten und wieder einschalten hilft nicht.


    Mein Gefühl: Der Rider 40/400 hat die normale Navi-Version aufgespielt (die normalen Funktionen eines Navis funtionieren ja).


    Das was der Rider 40/400 alles können soll ist wahrscheinlich noch gar nicht fertig. Der Druck am Anfang der Mottoradsaison was neues zu bringen ist sehr gross, wer zu spät kommt, wird vom Umsatz bestraft. Aber es soll ja noch ein grosses Update geben. Es stand auf jeden fall hier im Forum, auch noch so andere Sachen, alles wech.


    Achtet auf die 30 Tage und schmeisst die Verpackung nicht weg.


    Einen schönen Gruss an alle


    Denkt drann: Die Hoffnung stirbt zu letzt :/

  • Dann weck ich als Neuer das Thema auf...

    Tyre ist immer noch kostenlos, mittlerweile in der Version 9.xx auf dem Markt und wird regelmäßig weiterentwickelt. Es unterstützt alle gängigen Dateiformate, so das .ITN und kann mit dem mydrive-Konto verknüpft werden.

    Ich verwende seit 2012 Tyre und möchte es nicht missen

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Servus,


    ich habe eine (4 Teile) Tour geplant mit insgesamt 1700 km mit tyre, letzte Version 9.17. Ich bin bei tyre angemeldet mit tt rider 400.

    Die Planung ging sehr gut, aber dann wäre ich fast durchgedreht: stundenlange Versuche, die Touren (oder müsste ich Routen sagen?) als xy.itn auf den ttRider400 zu bringen, schlugen fehl. Die Dateien waren immer als .trd (tyre reiserouten datei) sichtbar. Speichern als itn war nicht vorhanden. Senden an tomtom schon. Das ging aber nicht.

    1. Mit USB direkt an 400

    2. auf Micro-SD-Karte


    Gefühlt 100 mal an und abgesteckt, Neustart, Dateiexplorer (wenn der tt mal sichtbar war).

    Mit und ohne eingelegte SD-Karte.


    Irgendwann waren die Dateien auf der SD im Explorer zu sehen, aber nach einstecken in den Rider nirgends mehr.

    Es kam öfter die Meldung: "Routen importieren", aber bei klick drauf waren nur frühere Routen da.

    Im Endeffekt habe ich dann mühevoll direkt auf dem Rider die Touren erstellt. 5 Stunden Arbeit vergeblich. :cursing:

    Immerhin hätte ich dann die Strecken fast ohne rider fahren können. :saint:


    Bisher (in den vergangenen Jahren) ist mir das meistens gelungen (tyre > Rider 400)


    Bin ich inzwischen verblödet oder habe ich nur etwas übersehen?


    NB: ich versuchte auch mit verschiedenen Route-Convertern die Umwandlung trd > itn, aber das konnte keine Software..

  • (...) Die Dateien waren immer als .trd (tyre reiserouten datei) (...)

    Schau einmal auf Tyre unter "Extras - Optionen - Dateien" nach, ob das Häkchen bei "UTF-8" gesetzt, und das Häkchen bei "Standard-Datei-Typ stellen auf Tyre" entfernt ist.

    Vorher unter Optionen schauen, ob ein Häkchen bei "Tomtom Reiseroutendatei (itn) mit Tyre verknüpfen" gesetzt ist.


    So sind die Einstellungen bei mir und es gibt keine Probleme. Die Routen erscheinen als .itn auf dem Rider.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • öööhh.. zum Dateiformat:

    Datei - speichern unter - unter dem Eingabefeld für den Namen ist eine Klappbox "Dateityp", da befinden sich alle gängigenden Dateiformate.Das ist Windowsstandartfunktion für alle Windowsprogramme, sorry somit nix Besonderes.

    Der Rest wie bikerfan und Du braathoven beschreibt...

    dLzG

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapiddau ()

  • (...) ist eine Klappbox, da befinden sich alle gängigenden Dateiformat.Das ist Windowsstandartfunktion für alle Windowsprogramme (...)

    Das ist korrekt und mit meinen Einstellungen steht es dort bei mir automatisch auf .itn

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Ja, kann sein,

    ist ja nur eine kleine Textdatei. Kannst Du dir mit bsp.-weise mit Notepad/wordpad ansehen...

    dLzG


    Nachtrag, bei .itn werden ausschließlich die Wegpunkte gespeichert

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

    Einmal editiert, zuletzt von Rapiddau ()

  • Entschuldigt meine momentane Verwirrung, aber jetzt hats endlich geklingelt.

    Die TomTom Routendatei ist .itn. Die kleine Datenmenge hat mich verwirrt.

    Ich habe nun die trf als TomTom Routendatei gespeichert, auf die Karte gezogen, diese in den 400er eingelegt.

    Erschienen zum Import ist die Route dann erst nach Neustart des Riders.


    Die letzte Planung war ca. 1 Jahr her, und da habe ich dann manches vergessen.

    Ich hoffe, nächstes mal nicht mehr fragen zu müssen.


    Vielen Dank euch für die Unterstützung!

    braathoven