Fahrspuhranzeige, IQ Routes

  • Hallo,


    ich werde Anfang nächster Woche einen neuen Grand Senic bestellen. Nun überlege ich, ob ich das Tomtom dazubestellen soll. Ich habe bereits ein 520er Tomtom und schätze an ihm die Fahrspuranzeige, IQ Routes und Co sehr.
    Hat diese Funktionen das Carminat auch?


    Bitte um Info
    Philip

  • Hallo,


    ich werde Anfang nächster Woche einen neuen Grand Senic bestellen. Nun überlege ich, ob ich das Tomtom dazubestellen soll. Ich habe bereits ein 520er Tomtom und schätze an ihm die Fahrspuranzeige, IQ Routes und Co sehr.
    Hat diese Funktionen das Carminat auch?


    Bitte um Info
    Philip


    Spurbilder - nein / Mapshare - ja


  • Welche Softwareversion hat euer Carminat und welche Karte bzw. Kartenversion verwendet ihr?


    Danke TCe

  • Hallo,
    nachdem ich auf die 840er Karte aufgerüstet habe, hat die Fahrspuranzeige wunderbar funktioniert. Gestern aber, ich war auf der AB unterwegs, hat der "Werner" mir klar und deutlich zu verstehen gegeben, ich solle mich doch bitte auf den linken Spuren halten, als ich an einem Autobahnkreuz vorbei gekommen bin. Ist ja alles schön und gut, aber die optische Fahrspuranzeige schaute nicht so aus wie vor ein paar Tagen noch. Anstatt heran zu zoomen und die Fahrspuren deutlich anzuzeigen, hatte ich die selbe Optik wie sonst auch (kein Heranzoomen mit Darstellung der einzelnen Spuren).
    An diesem Tag spielte ich zuvor in den Einstellungen etwas mit dem "allgemeinen" Zoom herum, also der generellen Darstellung der Karte auf dem Bildschirm.
    > Kann es sein, dass die Fahrspuranzeige nur in einem bestimmten (mittleren???) Zoombereich funktioniert?
    Zur Info: Ja, Fahrspuranzeige ist aktiviert!

    Einmal editiert, zuletzt von Coccyx ()

  • Ich habe seit einer Woche nen Clio mit Carminat TomTom. Habe ein Update gemacht und Home sagt jetzt es ist die neuste Karte & FW (D-A-CH / 4.81) installiert und bietet keine weiteren Aktualisierungen mehr an. Im Carminat Menü ist auch jetzt der Punkt "Fahrspurassistent ausblenden" verfügbar. ich vermute also mal, dass er eingeschaltet ist. Trotzdem habe ich noch nie Spurbilder angezeigt bekommen. Muss man das noch irergendwo extra markieren? Ich habe in allen Menüpunkten gesucht und bisher nix gefunden... Oder sind Spurbilder nur auf Autobahnen verfügbar? Ich war bisher nur auf mehrspurigen Bundesstrassen im Raum Stuttgart unterwegs...

  • Ja Leider sind Spurbilder zu 99% nur auf Autobahnen zu sehen.


    Aber bei jedem Kartenupdat wird es besser

    mfg.45+

  • tatsächlich, war am Sonntag auf der Autobahn unterwegs und siehe da... EIN SPURBILD!!
    Aber ich habe festgestellt, dass die Bilder statisch (=unbewegt) sind. Da es direkt nach der Autobahnabfahrt wieder rechts weg ging und immernoch das Spurbild eingeblendet war, auf dem es ausser der Autobahnabfahrt keine weitere Abbiegung gab, war das etwas irritierend. Jamnd ohne Ortskenntnisse wäre mit SIcherheit falsch gefahren...

  • tatsächlich, war am Sonntag auf der Autobahn unterwegs und siehe da... EIN SPURBILD!!
    Aber ich habe festgestellt, dass die Bilder statisch (=unbewegt) sind. Da es direkt nach der Autobahnabfahrt wieder rechts weg ging und immernoch das Spurbild eingeblendet war, auf dem es ausser der Autobahnabfahrt keine weitere Abbiegung gab, war das etwas irritierend. Jamnd ohne Ortskenntnisse wäre mit SIcherheit falsch gefahren...

    Ist mir so auch schon aufgefallen. Außerdem wird das Spurbild zu spät wieder ausgeblendet, so dass man sehr leicht an der kurz darauf folgenden Abzweigung vorbeifährt, sollte man ortsunkundig sein. (Wien von der S1 kommend Richtung Mödling, nach dem Tunnel Vösendorf) Darüberhinaus sind die Überkopfwegweiser im Spurbild meist anders dargestellt als in der Realität (Beschriftung).


    Hilfreich wäre eine zusätzliche Spurdarstellung für alle Abzweigungen seitlich am Bildschirm. So gibt es sie bei meinem Vorgänger Navi (Garmin Nüvi). Also da wo jetzt beim Carminat ein z.B. Linksabbiegepfeil in 50m abgebildet ist, werden bei Garmin alle Fahrspuren angezeigt, so dass man sich rechtzeitig einordnen kann. Die Spurbilder werden darüberhinaus wie in der Realität dargestellt und ich meine mich zu erinnern, dass sie mit der Fahrbewegung herangezoomt werden.

  • Also mit der nicht ganz realitätsnahem Beschilderung würde ich klarkommen, aber die statischen Bilder, die zu lange stehen bleiben sind schon irritierend. Ich denk mal wenn die Spurbilder irgendwann auch auf Bundesstrassen oder mehrspurigen Stadtstrassen funktionieren, dann wird das Problem noch größer, da hier sehr oft Abbiegungen kurz hintereinander kommen. Da wäre Deine Lösung sehr gut, dann ich bin ziemlich häufig in grösseren Städten unterwegs und da ist die Spurempfehlung "links halten" bei 3 oder 4 Fahrspuren eher vage... Zumal es schon passiert ist, dass damit die 3. Spur gemeint war, da die 4. Spur zur Linksabbiegerspur wurde. Dank dichtem Verkehr kam ich nicht mehr zurück und bin in einer Einbahnstrasse ohne Wendemöglichkeit und der nächsten Abzweigung erst nach 3 Km gelandet... Aber ich bin ja Optimist und da Tomtom immerhin schonmal die Spurbilder "nachgerüstet" hat, wird es hoffentlich auch dafür bald eine Lösung geben.


    Was mich übrigens auch etwas nervt, dass ich bei einem 500€ teuren Navi nur Karten für D-A-CH mitgeliefert bekomme und nochmal 50€ für den Rest von Westeuropa löhnen soll!

  • Also mit der nicht ganz realitätsnahem Beschilderung würde ich klarkommen, aber die statischen Bilder, die zu lange stehen bleiben sind schon irritierend. Ich denk mal wenn die Spurbilder irgendwann auch auf Bundesstrassen oder mehrspurigen Stadtstrassen funktionieren, dann wird das Problem noch größer, da hier sehr oft Abbiegungen kurz hintereinander kommen. Da wäre Deine Lösung sehr gut, dann ich bin ziemlich häufig in grösseren Städten unterwegs und da ist die Spurempfehlung "links halten" bei 3 oder 4 Fahrspuren eher vage... Zumal es schon passiert ist, dass damit die 3. Spur gemeint war, da die 4. Spur zur Linksabbiegerspur wurde. Dank dichtem Verkehr kam ich nicht mehr zurück und bin in einer Einbahnstrasse ohne Wendemöglichkeit und der nächsten Abzweigung erst nach 3 Km gelandet... Aber ich bin ja Optimist und da Tomtom immerhin schonmal die Spurbilder "nachgerüstet" hat, wird es hoffentlich auch dafür bald eine Lösung geben.


    Was mich übrigens auch etwas nervt, dass ich bei einem 500€ teuren Navi nur Karten für D-A-CH mitgeliefert bekomme und nochmal 50€ für den Rest von Westeuropa löhnen soll!


    Hi


    Wieso die Fahrspur wird doch Angezeigt welche die Du nehmen sollst.


    In der Statusleiste + Ansage auch Vorher.

    mfg.45+

  • Generell, bin ich etwas Unzufrieden mit dem Carminat TomTom (Zukunftssicherheit; nur TMC; POI stimmen nicht) - ich habe bis dahin mit Nokia Maps gute Erfahrungen gemacht; andererseits habe ich nicht gesehen, dass es eine bessere Möglichkeit für ein Navi im Scenic gibt. Ein mobiles Navi im Scenic anzubringen schien mir nicht anständig möglich und die digitale Tacho-Anzeige würde noch in die Mitte rücken und weniger links auf der Seite sein und damit für den Fahrer weiter weg; daher die Entscheidung für das TomTom Carminat.