Tomtom XL Startprobleme

  • Moin an alle Forumianer,


    der erste Beitrag und gleich die erste Frage:


    Ich habe einen TomTom XL, den ich zuvor bereits wegen deselben Problems einmal getauscht hatte:


    Wenn ich den TomTom einschalte, benötigt er sehr viel Zeit, bis er einen Sat gefunden hat. Oft ist das so nervend lange, dass ich einfach losfahre, irgendwann meldet er sich dann unterwegs nach 10-15 Minuten.


    Wie gesagt, der erste hatte dieses Problem, der neue nervt ebenso.


    Mache etwas Grunsätzliches falsch?


    Ich danke für Antworten.



    Joschi

  • Besteht das Problem außerhalb des Fahrzeugs auch, oder nur innen :?:

  • Moin,


    das Problem besteht, wie ich nun vermute, nur in unserer Strasse, die mitten in Bremen liegt.


    Komisch ist auch, dass das TomTom unsere Adresse nicht korrekt findet, sondern einen total falschen Weg anzeigt, um nach Hause zu gelangen. Folgt man der Anweisung, merkt er plötzlich den Fehler, will umdrehen, nur um dann wieder ein Umdrehen zu fordern. The way of no return.......


    Selbst noch beim Einbiegen in unsere Strasse will der Kasten umdrehen, erst wenn ich direkt vor unseren Haus stehe, verkündet die Dame freudig-erregt, dass das Ziel erreicht sei, allerdings ohne ihr Zutun, bzw. gegen ihren Willen.


    Das Tomtom geht sogar soweit, absolut verbotswidrige Anweisungen zum Umdrehen zu geben, die bei Durchführung lebensgefährlich wären, nämlich Wenden (!) auf einer grossen Kreuzung, die zudem noch von zwei Strassenbahngleisen durchzogen ist!




    Joschi

  • ich hatte das gleiche Problem nach dem update auf die neuste Karte Version 8.35. Es dauerte ewig bis mein XL den Sateliten fand und auch während der Fahrt auf der Autobahn wurde das Signal immer schwächer.


    Abhilfe mit Unterstützung von TomTom. Sicherung des Gerätes auf der Festplatte des PC manuell; TOMTOM steht auf Arbeitspatz als sep. Speicher. Diesen öffnen - alle Dateien markieren und kopieren und in einem selbst erstellten Ordner "Sicherung TOMTOM" abspeichern. ( Achtung dauert über 2 Std. ) TOMTOM Home schließen u. auch das Symbol unten rechts in der Taskleiste auf dem PC schließen. Gerät bleibt aber mit dem PC verbunden.


    Dann das TOMTOM formatieren - rechte Maus und format wählen.


    Im selbst erstellten Sicherungsordner alle gelben Ordner und nur diese!!! markieren und auf den jetzt leeren Speicher des TOMTOM ( hieß jetzt allerdings im Arbeitplatz " G "u. nicht mehr TOMTOM ) einfügen ( dauert wieder fast 2 Std. )


    Zum Schluß TOMTOM home öffnen und den Anweisungen folgen. Auch hier Geduld haben es dauert wieder fast 2 Std.



    Ergebnis!!!! Toll - denn selbst im Haus bekomme ich nach ein paar Sekunden mindestens 3 Sateliten