Kompass - Go 630

  • Hallo erstmal zusammen,


    hatte bei meinem TomTom one die Möglichkeit die Kompassnadel aufs Ziel zeigen zu lassen.


    Nun gibt es beim Go 630 diese Auswahl nicht mehr.


    Gibt es eine Möglichkeit da irgendetwas runterzuladen.


    Habe trotz intensiver Suche nichts gefunden.


    Wäre für eine Lösung sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hast Du Kompass anzeigen eingestellt, wenn ja, welche FW hast Du drauf.

  • Kompass ist eingeschaltet, zeigt aber immer nach Norden (so wie es ein Kompass eigentlich auch tut ;) )




    hatte beim TT one halt die Möglichkeit auszuwählen, was die Kompassnadel anzeigen soll, diesen Menuepunkt


    kann ich bei dieser Version leider nicht entdecken




    Firmware?- gute Frage




    wo kann ich das erkennen?




    lieben Dank erstmal für Deine Mühe


  • FW + Karte Wo finde ich FW und Karte incl. Kartennummer.


    Normal bewegt sich der Kompass wenn Du unterwegst bist. Du kannst auch die Richtung in Grad anzeigen lassen (Richtung anzeigen)

  • Version 8.351 - vielen Dank für den Link




    bei meinem TT one hatte ich halt die Möglichkeit, die Kompassnadel immer auf das Ziel zu richten


    zusätzlich hatte ich dann überlagernd die Entfernung der Luftlinie




    ist gerade im Stadtbereich sehr nützlich, da TT als schnellste Route meist die Stadtautobahn wählt




    für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, brauche das "Teil" täglich und kann mich mit dem "ohne" nicht so recht anfreunden


  • Die Funktion die Du suchst, ging mit FW 7.xxx, mit FW 8.xxx nicht mehr.


    http://de.support.tomtom.com/c…e=1&p_search_text=Kompass

  • lieben Dank erstmal für Deine Antwort, auch wenn sie für mich


    sehr ernüchternt ist




    bin ich der Einzige der diese Funktion sehr nützlich findet? *wunder*

  • Bitte, gern geschehen :thumbup:

  • Hallo,




    ich habe mit Entsetzen deinen Beitrag gefunden. Ich habe bei meinem
    TOMTOM auf den PPC auch immer die Funktion der Luftlinie und den Kompass genutzt.


    Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden? Ich habe mir vor einigen
    Tagen das TOMTOM Go 730 zugelegt und war echt komplett entsetzt das
    diese Funktion fehlt. Ichbenutzte sie immer zum Motorrad fahren. Wenn man die Route auf den großen Hauptstraßen verlassen möchte macht sich die Luftlinie super zum Navigieren. Nun ist anscheinend schluss damit. Ich verstehe gar nicht wie man Funktionen wegnehmen kann und es dann als Neuerung verkauft ;(
    Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Gerät zurückgebe und auch ein Garmin o.ä wechsel 8|
    Ich hab auch schon den Offroad navigator oder das TTMaps ausprobiert. Aber ich finde das sind eher Spielereien und man hat einfach keine schönen Karten dafür. Und das ist es ja was man bei TomTom bezahlt.
    Also hier noch mmal die Frage. Kann man bei der obigen FW noch irgendwie per Luftlinie navigieren?


    Danke schon mal

  • Guten Tag zusammen,


    wie viele Vorredner schon geschrieben haben bin ich auch sehr enttäuscht das gerade eine so wichtige Einstellung wie der Kompass entfernt wurde.


    Da ich Spediteur bin, ist diese Funktion für mich sehr wichtig. Mann kann direkt sehen in welcher richtung das ziel liegt und wieviel km Luftlinie dazwischen liegen.


    Habe damals 5 TomTom one gekauft und hatte bei 4 den kompass und bei dem 5ten dann anstatt des kompass die möglichkeit anstatt des pfeils verschiedene autos anzeigen zu lassen, was für mich einfach nur eine Spielerei ist und nicht wirklich wichtig.


    Nun 1,5 Jahre später passiert der mega gau in einer woche 1 Navi kaput gegangen und 2 geklaut. Nun will ich neue Navis holen und stelle mit entsetzen fest, das diese Funktion nicht mehr in das Menü zurück gekommen ist.Bis dato war(bin) ich absolut überzeugter TomTom Fan aber durch das Fehlen dieser Funktion wird TomTom für mich leider nur zu einem drittklassigen Navi.



    Deshalb hier noch eine bitte um aktuelles Feedback, da der letzte Threat schon etwas veraltet ist.



    Gibt es keine Möglichkeit den Kompass nachzurüsten oder die Version auf neueren Navi down zu graden um diese Funktion wieder zu erhalten.


    Ansonsten werde ich wohl Händler finden müssen die noch so alte verstaubte Navis rumliegen haben oder bei ebay mal schauen.



    Was aber sehr schade wäre.



    Ich hoffe auf positive Antwort und verbleibe mit besten Grüßen.


  • Da ich Spediteur bin, ist diese Funktion für mich sehr wichtig. Mann kann direkt sehen in welcher richtung das ziel liegt und wieviel km Luftlinie dazwischen liegen.


    Wieso, hast Du ein Flugzeug :?: Wozu brauchst Du den Kompass, das Navi führt dich auch ohne zum Ziel ;)


    Habe damals 5 TomTom one gekauft und hatte bei 4 den kompass und bei dem 5ten dann anstatt des kompass die möglichkeit anstatt des pfeils verschiedene autos anzeigen zu lassen, was für mich einfach nur eine Spielerei ist und nicht wirklich wichtig. Das geht heute auch noch.
    Gibt es keine Möglichkeit den Kompass nachzurüsten oder die Version auf neueren Navi down zu graden um diese Funktion wieder zu erhalten. Leider Nein

  • Nein, ich habe kein Flugzeug, aber mal ohne Flachs. Im städtischen Bereich zeigt das Navi den weg den es fahren kann. Wie zB aktuelle Fahrrichtung etc. dann lotst das Navi dich einmal komplett um den Häuser Block obwohl das Ziel evtl 150 m hinter dir liegt. Oder ich will per Luftlinie mich einfach dem Ziel nähern was mit Kompass kein Thema istohne kompass muss ich die Karte erstmal rauszoomen und schauen wo hin ich gelotst werde.Ich fahre 40 Kunden am Tag an und wenn ich nur bei ein paar mal evtl bissel umweg spare dann macht sich das doch bemerkbar.Wir reden da über Minuten aber die summieren sich da am ende des Tages / der Woche ....


    Eine andere Frage,wäre ob denn evtl der Kompass bald den weg wieder zurück findet in die Menüführung(so aufwenig kann das doch nicht sein?!?) oder ich mich tatsächlich neu orientieren muss nach anderen Navis.


    LG

  • Den Kompass gibt es leider nicht mehr, aber versuchs doch mal mit kürzeste Route planen.