Go 940 live / HD Traffic

  • Hi Alle
    Go 940 live gekauft. Auf der Fahrt nach Hause alles bestens, inclusive HD - Info. Zu Hause als erstes unter Menüpunkt Garantie für neue Karten, die neueste Karte Western Europe draufgespielt. Danach waren HD Infos weg, Google, Wetter etc. lief weiterhin. Anruf bei Hotline, wie HD Info wiederhergestellt werden kann: Die schicken mir die Dateien traffic.dat und tmccodes.dat, die ich im Kartenordner drüberbügeln soll. Anschließend den Reset auf Standard und den Soft reset (15 Sekunden etc.). Danach sind in der Tat wieder die HD Infos vorhanden, aber das Gerät läuft am Rande seiner Kapazität, reagiert kaum oder garnicht auf Eingaben und ist eigentlich nicht mehr brauchbar. Wer weiß da Rat? Ich habe meine Originalkarte direkt nach dem Kauf gesichert. Wie bekomme ich die zurück? Muss ich bei zukünftigen Kartenupdates davon ausgehen, dass die HD Infos jedesmal wieder verschwinden?

  • Hi Alle
    Go 940 live gekauft. Auf der Fahrt nach Hause alles bestens, inclusive HD - Info. Zu Hause als erstes unter Menüpunkt Garantie für neue Karten, die neueste Karte Western Europe draufgespielt. Danach waren HD Infos weg, Google, Wetter etc. lief weiterhin. Anruf bei Hotline, wie HD Info wiederhergestellt werden kann: Die schicken mir die Dateien traffic.dat und tmccodes.dat, die ich im Kartenordner drüberbügeln soll. Anschließend den Reset auf Standard und den Soft reset (15 Sekunden etc.). Danach sind in der Tat wieder die HD Infos vorhanden, aber das Gerät läuft am Rande seiner Kapazität, reagiert kaum oder garnicht auf Eingaben und ist eigentlich nicht mehr brauchbar. Wer weiß da Rat? Ich habe meine Originalkarte direkt nach dem Kauf gesichert. Wie bekomme ich die zurück? Muss ich bei zukünftigen Kartenupdates davon ausgehen, dass die HD Infos jedesmal wieder verschwinden?

    Als Erstes eine Sicherung vom Istzustand mit dem Explorer erstellen. Dann Navi formatieren und aus der Sicherung: Kartenordner, Program und Voices zurück auf´s Navi kopieren. Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Wenn das nichts bringt, Navi wieder formatieren und die Originalkarte draufkopieren.

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich habe (gottseidank) direkt nach dem Kauf den Inhalt des Gerätes gesichert und habe genau diese Sicherung wieder draufgespielt. Alles läuft so, wie auf der Fahrt vom Gerätekauf nach Hause, nämlich einwandfrei. Jetzt habe ich nur die Karte, die nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, aber ich denke, damit leben zu können. Was mich stört ist, dass ich die Datei mapsettings.cfg, in der m.E. die Favoriten gespeichert sind, nicht einfach überschreiben kann. Das konnte ich bisher immer, auch bei meinem alten Gerät 2nd. Edition. Wenn ich jetzt die Datei durch eine neuere austausche, in der ich meine zahlreichen Favoriten gespeichert habe, spinnt das Gerät, indem es sich permanent aus- und wieder einschaltet. Bis es wieder seine alte Datei mapsettings.cfg (ohne Favoriten, 4kb) wiederbekommt. Weiß zufällig jemand dafür einen Tipp? Generell finde ich es unpassend von TomTom, einen Menüpunkt Favoriten zu erstellen, den man mit jedem Kartenwechsel wieder verliert. Man soll ja seine Favoriten als POIs speichern, was soll also der Menüeintrag Favoriten? Das führt doch nur zu Unmut.
    Aus dem vielen Ärger, den ich bisher mit dem Gerät hatte, schließe ich, dass die neueste Kartenversion von Westeuropa sich nicht mit der HD Traffic feature verträgt. Das sollte TomTom zugeben und ein update ankündigen.