XL IQ Routes Edition Central Europe Traffic

  • Hallo,


    beim Erststart meines Gerätes wird eine ausländische version aufgerufen.


    Kann mir jemand mitteilen wie ich die deutsche version erhalte?

  • Hallo,


    beim Erststart meines Gerätes wird eine ausländische version aufgerufen.


    Kann mir jemand mitteilen wie ich die deutsche version erhalte?

    Du musst unter Einstellungen die Sprache ändern.

  • Hallo ich bin der Neue,
    Ich poste hier mal mit rein, weil die Überschrift des Themas auf mein Gerät soweit auch zutrifft.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein "TomTom LX IQ Routes Edition Central Europe Traffic" erstanden.
    Soweit so gut. Hatte alles Prima Funktioniert.
    Ich "Spezialist" ;) bin allerdings nie auf die Idee gekommen mal ein Backup vom Urzustand zu machen. (Hätte ich doch das Forum eher entdeckt! :S )
    Ich ging davon aus dass es andere Möglichkeiten gibt wie ein Reset der den Urzustand, also die Werkseinstellenungen wie bei einem Handy, wieder herstellt.
    Mittlerweile habe ich ja mitbekommen dass es so etwas bei den Geräten von TomTom nicht gibt. Schade. :(
    Nun zu meinem Problem:
    Ein Arbeitskollege erklärte mir dass es möglichkeiten gibt, sich die Blitzer mit dem Gerät anzeigen zu lassen. Sehr nützlich.
    Ich habe ein wenig recherchiert, etwas gefunden und versucht es zu installieren. So wie ich das mitbekommen habe, hat es einige Dateien verändert. Soweit ich weiß, die ttgo.bif, ttsystem und die karte central europe.
    Ich habe das Tomtom schon Formatiert und nur Karte und Voices wieder aufgespielt und dann an TTH2 angeschlossen und aktualisiert. Nach wie vor habe ich das Problem dass das Gerät nach einigen Minuten immer wieder neu bootet. :cursing:


    Vermutlich ist was was ich gemacht habe sowieso nicht legal gewesen. Das war mir aber auch eine Lehre.


    Was kann ich selbst tun? Ich will das Gerät nicht unbedingt umtauschen oder einschicken, da ich darauf angewiesen bin.
    Gibt es eine Möglichkeit einen "echten Werkszustand" wieder herzustellen. Also ohne jegliche konfigurierte oder veränderte Dateien?


    Ich danke schonmal für alle Vorschläge.


    MfG SoSiehtsAues

  • Standart Einstellungen wieder herstellen. Wegen immer wieder neu booten versuche mal folgendes: mapSettings cfg löschen. Erstelle aber vor eine Kopie davon.

  • Standart Einstellungen wieder herstellen. Wegen immer wieder neu booten versuche mal folgendes: mapSettings cfg löschen. Erstelle aber vor eine Kopie davon.

    Danke leander für die rasche Antwort.
    Die Standard Einstellungen habe ich bereits wiederhergestellt.
    Das neu booten bleibt nach dem löschen der mapSettings.cfg weiterhin. :(
    Ichhabe das jetzt mal beobachtet. Also das Navi scheint sich irgendwie bei der Navigation aufzuhängen (karte steht still, nichts bewegt sich) und nach einigen Sekunden beginnt der Reboot.
    Habe ich irgend eine Möglichkeit unveränderte Daten auf mein Navi zu spielen, also so wie es nach dem Kauf war? Neue Firmware oder Ähnliches?
    Das "Wtandard Einstellungen Wiederherstellen" scheint nur Benuzerspezifische Eingaben (wie Sprache, Uhrzeit, Routen, etc.) zu löschen.
    Ich habe die Befürchtung das irgendeine Datei beschädigt worden ist, welche mit der Systemsoftware zusammenhängt.
    Ich ärgere mich immer mehr um meine 2 dummen Fehler. :cursing:

  • Das habe ich bereits gemacht, werde es aber morgen noch ein zweites mal versuchen.
    Problem ist aber, dass ich keine Sicherungskopie gemacht habe bevor die Dateien verändert wurden.
    Gibt es denn keine Möglichkeit "unveränderte" Dateien zu bekommen? Ich schätze mal dass ich nicht der erste bin der kein Backup gemacht hat.

  • Das Navi ist doch neu, somit dürfte die Karte noch kein Jahr alt sein. Darum kannst Du die Karte auch immer wieder neu über Home downloaden. Du sollst nicht die Karte, sondern nur den Kartenordner auf´s Navi kopieren.

  • Ja das ist vielleicht 3 Wochen alt.
    Ist der "Kartenordner" der "Central Europe"? Oder ist die Bezeichnung eine Andere?


    Ich habe noch folgendes festgestellt:


    Wenn TT Home2 die Heruntergeladenen Dateien auf das Gerät installieren möchte, kommt immer wieder die Meldung dass die Datei soundso nicht auf den Datenträger geschrieben werden konnte. Windows schlägt mir auch immer wieder nach dem anschließen das Gerätes vor den Datenträger auf Fehler überprüfen zu lassen. Der bitte bin ich schon des öfteren nachgekommen.
    Ist es vielleicht doch ein Hardwaredefekt?


    EDIT: Habe mal versucht meine "Garantie für neuste Kartenversion" über TTH2 zu verwenden. "Die Garantie für die neuste Kartenversion gilt nicht für die Karte, die derzeit auf Ihrem TomTom-Gerät installiert ist."
    Ich erinnere mich daran dass ich das schon am Tag des Kaufes zu stehen hatte, dachte mir aber das die Karte sowie so neu genug wäre.

  • Ich komme einfach nicht weiter.
    Er hängt sich weiterhin bei der Navigation auf und startet neu.
    Ich glaube ich tauschen das Teil um, bzw. wird es eingeschickt und repariert werden.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!


    MfG Bodo