TomTom Home stürzt unter Vista und Win7 beim aktualisieren ab

  • Hey... erster Post...


    auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon zich mal im Forum zu finden ist (war dann wohl zu blöd zum suchen)...


    habe 2 Laptops... einen mit Win Vista und einen mit Win 7... auf beiden habe ich jetzt die neuste Version von Tomtom Home installiert...


    jedoch beim starten und vor allem beim Aktuallisieren kommt bei beiden betriebssystemen "TomTom Home funktioniert nicht" d.h. mein TomTom On 3rd edition nicht akualisieren!! Was mach ich falsch? wer kann mir da helfen!


    Bin leicht überfragt!!


    Viele grüße

  • Vielleicht hilft hiervon was:


    Oftmals sind Virenscanner oder Firewalls die Übeltäter, auch mit Aviraprogrammen gab´s schon Probleme.






    Frage



    HOME-Fehler unter Vista: Kein Datenträger (0xc0000013)


    Antwort


    Die Fehlermeldung »Exception Processing Message 0xc0000013 …« beim Ausführen von TomTom HOME 2.x unter Windows Vista kann verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden finden Sie eine Liste der möglichen Gründe und die Schritte zur Lösung des Problems.

    • Konflikt mit AVG-Virenscanner
      Um dieses Problem zu lösen, deinstallieren Sie den AVG-Virenscanner und installieren Sie die aktuelle Version (
      www.grisoft.com).
    • Treiberkonflikt auf einigen HP-Computern
      Um dieses Problem zu lösen, aktualisieren Sie Ihre Windows Vista-Installation mit den neuesten Treibern (
      www.hp.com).
    • Problem bei der Vergabe von Laufwerksbuchstaben unter Vista
      Möglicherweise wird der Laufwerksbuchstabe von Windows bereits verwendet, oder Windows hat keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Um dieses Problem zu lösen, ordnen Sie in der Datenträgerverwaltung Ihrem TomTom-Gerät einen anderen Laufwerksbuchstaben zu.

    1. Klicken Sie auf Ihrem Computer auf Start , und geben Sie in der Suchleiste diskmgmt.msc ein.2. Wählen Sie unter den Programmen diskmgmt aus.
    In der Datenträgerverwaltung erscheint die Liste der verfügbaren Laufwerke (Datenträger). Ihr TomTom-Gerät ist als Wechseldatenträger aufgeführt. Wenn die Liste mehrere Wechseldatenträger enthält, überprüfen Sie die Kapazität (z. B. ca. 1,91 GB bei einem GO 720) und das Dateisystem (FAT32).
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wechseldatenträger, und wählen Sie den Menüpunkt Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern aus.
    4. Wenn ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, klicken Sie auf Ändern. Wenn kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, ordnen Sie einen zu.
    Wichtig:
    Sie sollten nicht die Buchstaben A bis D verwenden! Wie empfehlen die Zuordnung des Buchstaben T.


    TomTom HOME sollte den neuen Laufwerksbuchstaben automatisch erkennen.

  • hey,
    ersmal danke für die antwort aber hilft mir leider zu 0% weiter! ok ich beschreibe mal von forne:


    1. Tomtom Home wird gestartet
    2. TomTom one wird verbunden und eingeschaltet (unten rechts erscheint auch wie gewollt mein Modell--> also verbunden) (laufwerkbuchstabe T)
    3."mein gerät aktualisieren"
    4. ladevorgang läuft.... (balken wandert)... tomtom zeigt "Bitte Warten"
    5. Balken steht...... MELDUNG "TomTom HOME funktioniert nicht mehr"
    6. Keine andere Wahl... "Programm schließen"


    so.... wieso ist das so?! was kann ich tun?! habe weder AVG-Virenscanner noch HP...


    wäre über hilfreiche antworten sehr erfreut!


    liebe grüße und sorry für die umstände


    Hamster

  • Hi


    Hast du schon mal Versucht TOMTOM-Home neu zu Instalieren

    mfg.45+

  • Zitat

    Hast du schon mal Versucht TOMTOM-Home neu zu Instalieren

    Jap auf Vista 2 mal und 7 3mal...


    Zitat

    Was ist mit Virenscanner + Firewalls :?:

    Virenscanner nach Vista-installation nicht vorhanden... hab ihn erst später drauf gemacht! Firewalls ausgeschaltet!!


    Grüße

  • Wie sieht es mit Acronis aus, ist auch manchmal ein Störenfried.

  • Zitat

    von: leander

    Wie sieht es mit Acronis aus, ist auch manchmal ein Störenfried.

    Sorry, Acronis benutze ich auch nicht! wo bekomm ich ne alte Software-version von Tomtom HOME her? dann versuche ich es mal damit!

  • ok liegt nicht an der version... schade aber auch!! konnte jetzt 2.6 installieren...




    Na, wenigstens das hat geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von leander ()

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem Go720. Der Fehler trat auch schon unter XP auf.
    Soweit ich mich erinnere trat er nach einem Update auf Home Version 2.6 auf. Ich suche auch schon verzweifelt nach einer älteren Version, finde aber nirgendwo eine.
    Firewall und Virenscanner schließe ich bei mir auch aus. Habe vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows7 installiert, gleiches Problem.
    TOMTOM Hotline kann auch nicht helfen. Firmware Update des Gerätes geht nicht, weil ... TomTom Home stürzt vorher ab.
    Reset des Gerätes -> null Erfolg; Neuinstallation von Home, gleiches Ergebnis.
    Wenn also irgendwer eine Version von Home vor 2.6 hat oder weiß wo es eine solche noch gibt, her damit :) . Vielen Dank

  • Ich hänge mich jetzt hier mal mit rein.


    1. Wird das TT von WIN als Laufwerk erkannt?


    2. TTH muß zwingend mit Admin-Rechten ausgeführt werden.


    3. Bitte die Dienste-Einstellungen prüfen. TomTomHOMERunner.exe und TomTomHOMEService.exe müssen gestartet sein, bzw. in der Diensteverwaltung mindestens auf "automatisch" stehen.


    4. TTH braucht einiges an temporärem Speicherplatz, beim Kartenupdate locker mal 5 GB. Der Platz muß auf der HD erst mal frei sein.


    Von einem WIN auf neuem Aktualisierungsstand gehe ich mal aus.


    Von der Theorie mit störenden Virenscannern oder Firewalls halte ich nicht viel. Ohne die im I-Net umherzuwursteln ist nicht empfehlenswert. Die melden sich schon ganz stolz "Ich habe Ihr System geschützt....", dann kann man ja die Einstellungen anpassen und Ausnahmen festlegen.


    Acronis macht aber evtl. wirklich Probleme.

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo,


    habe wie beschrieben das gleiche Problem gehabt. Ich habe, nachdem ich von meinem Geät eine Sicherung auf Laptop gezogen habe, mein Go komplett gelöscht, dann die Daten komplett von einem anderen Gerät über den Laptop auf mein Gerät kopiert. Danach konnte ich mein Geät wieder aktualiseren.
    Einzig die Karten mußte ich von meiner Sicherung nochmal kopiern.


    Warum de Fehler überhaupt auftrat weiß ich leider immer noch nicht. Virenscanner und/oder Firewall waren auf jeden Fall nicht schuld.


    Ich hoffe damit kann ich helfen.