TomTom Carminat will keine neue FW

  • Hallo zusammen,


    seit ca. drei Wochen habe ich eine neuen Clio GT mit TomTom Carminat.
    Leider habe ich auch so einige Probleme.


    Aktuell funktioniert alles und TomTom arbeitet mit der FW 7.842.
    Home bietet mir immer wieder eine neue Version 8.840 und seit gestern 8.841 an.
    Carminat übernimmt diese neue Version jedoch nicht und so bietet mir Home die neue Software auch immer wieder an.
    Vor einer Woche habe ich meine Kartengarantie eingelöst und die 840er Karten über Home bezogen. Leider wird meine SD-Karte(Original) dann nicht mehr erkannt.


    Wie kann ich denn TomTom dazu bringen die neue FW und somit auch die neuen Karten anzunehmen?


    Für Tipps und hilfreiche Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß


    nullQuadrat

  • Backup hast Du ja sicher schon erstellt. Unter Home - Inhalte auf dem Gerät - löscht Du die Anweisung, Gerät ordnungsgerecht trennen und wieder neu mit Home verbinden. Die Navcore müsste neu angeboten werden.

  • Hallo Leander,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, eine Sicherung habe ich.
    Den Eintrag "Gerät ordnungsgerecht trennen und wieder neu mit Home verbinden" habe ich nicht in Home. Vielleicht liegt das daran, das Carminat nur die SD-Karte am PC anmeldet.
    Home bietet mir den Download auch immer an und scheint diesen auch auf die Karte zu übertragen. Dannach muss man die Karte ins Carminat bringen und danach wieder zum PC. Hier würde, so vermute ich, Home die Installation abschließen, wenn denn das Navi die FW übernehmen würde.

  • Hallo Leander,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, eine Sicherung habe ich.
    *Den Eintrag "Gerät ordnungsgerecht trennen und wieder neu mit Home verbinden" habe ich nicht in Home. Vielleicht liegt das daran, das Carminat nur die SD-Karte am PC anmeldet.
    Home bietet mir den Download auch immer an und scheint diesen auch auf die Karte zu übertragen. Dannach muss man die Karte ins Carminat bringen und danach wieder zum PC. Hier würde, so vermute ich, Home die Installation abschließen, wenn denn das Navi die FW übernehmen würde.


    *Home - Gerät - trennen.


    SD-Karte in den Leser - Home - Mein Gerät verwalten - Inhalte auf dem Gerät - Anweisung löschen. Gerät trennen. SD-Karte wieder rein - Home - Aktualisieren - Home müsste nun die Navcore erneut anbieten - downloaden.

  • OK, aber den Eintrag gibt es trotz dem nicht.
    Folgendes ist mir aufgefallen.


    Home bietet die neueste Version 8.841 zum Download an.
    Die Version wird Downgeloaded und auf der SD-Karte in einem Ordner "Install" abgelegt.
    Nach dem Einlegen in Navi, was übrigens ewig dauert, ist der Install-Ordner weg und das Navi ist noch im alten Zustand.
    Auf der Karte findet sich dann eine neue Log-Datei und diese sieht wie folgt aus.


    Ich werde wohl mal den TomTom Support bemühen müssen.


    WatchdogSetTimeout: Watchdog set to 30 seconds.
    12:39:22.397 Always SwlMpLoader 346 GetInstallerInfo(+++)
    12:39:22.397 Always SwlMpLoader 346 GetInstallerInfo(+++ Installer Version = 453398 +++ VersionVersion = 8841 +++)
    12:39:22.397 Always SwlMpLoader 346 GetInstallerInfo(+++ Installer MinSubId = 0 +++ MaxSubId = 6 +++)
    12:39:22.398 Always SwlMpLoader 346 GetInstallerInfo(+++ Minimal Installed VersionVersion = 8840 +++)
    12:39:22.398 Always SwlMpLoader 346 GetInstallerInfo(+++)
    /dev/movinand: 187/62464 files (0.0% non-contiguous), 20609/249848 blocks
    12:39:23.987 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++)
    12:39:23.988 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++ Device Name = Carminat TomTom +++)
    12:39:23.989 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++ Device Unique ID = xxxxxxxxx +++)
    12:39:23.991 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++ Device Serial = xxxxxxxxxxxx+++)
    12:39:23.992 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++ Bootloader version = 80030 +++)
    12:39:23.992 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++)
    12:39:23.993 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++ Device Version = 316501 +++ VersionVersion = 7842 +++)
    12:39:23.993 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++)
    12:39:29.138 Error SwlArchive 346 verifySignature(rsa_verify_hash failed. res = 67)
    12:39:29.138 Error SwlArchive 346 SignatureValid(Verification of the signature Failed. retVal = 7)
    12:39:29.138 Error SwlMpLoader 346 CheckSignature(Image not properly signed)
    12:39:29.139 Error SwlMpLoader 346 Start(Startup failed. retVal = 18)
    12:39:29.139 Error SwLoader 346 Start(Unable to retrieve installation type : retVal = 17)
    12:39:29.139 Error SwLoader 346 Start(Startup failed : 17)
    12:39:29.140 Error DiagSWL 346 DoStart(Failure starting, error = 70: 'User Error - trying to install unauthorized software')
    12:39:29.180 Warning DiagSWL 346 Run(Leaving state SwlFirstRun to SwlErrorNoDelay)
    12:39:29.594 Warning DiagSWL 346 Run(Leaving state SwlErrorNoDelay to SwlTerminate)

  • Hallo,


    so, hab ich versucht und bin nun wieder da wo ich schon einmal war als ich die neuen Karten(840) verwenden wollte.
    Carminat erkennt die Karte nicht mehr.
    Ich vermute das dies an der für die Karten zu alten FW 7.842 liegt.
    Man könnte sagen, dass ich echt ratlos bin.


    Ich habe nun auch eine Supportanfrage an TomTom gestellt.
    Über das Ergebnis informiere ich mal, sobald es eine Reaktion gibt.


    Natürlich freue ich mich auch über weitere Tipps.


    Vielen Dank!


    NullQuadrat

  • Doch , ich hatte alles entpackt.
    Dann wie beschrieben die zwei Ordner auf die Karte und einmal ab ins Navi.
    Das Navi hat dann gemeldet, dass ich die Karte nun in Home verwenden kann.
    Danach Update über Home.
    Hier wurde wieder die 8.841 angeboten, obwohl das ja die Version auf der Karte war.
    Die durch Home geholte Version hatte ich nicht entpackt.

  • Doch , ich hatte alles entpackt.
    Dann wie beschrieben die zwei Ordner auf die Karte und einmal ab ins Navi.
    Das Navi hat dann gemeldet, dass ich die Karte nun in Home verwenden kann.
    Danach Update über Home.
    Hier wurde wieder die 8.841 angeboten, obwohl das ja die Version auf der Karte war.
    Die durch Home geholte Version hatte ich nicht entpackt.

    Wieso auf der Karte :?: Hast Du die 8.841 nun auf dem Navi entpackt :?:

  • Bei der Installation zu Fuss hatte ich die 8.841 und die 840er Karten verwendet.
    Hätte ich die 7.842 und 725er Karten nehmen sollen? Die hab ich jedoch nur alsSicherung und nicht als ZIP-Files aus einem Download.

    Einmal editiert, zuletzt von nullQuadrat ()

  • Bei der Installation zu Fuss hatte ich die 8.841 und die 840er Karten verwendet.
    Hätte ich die 7.842 und 725er Karten nehmen sollen? Die hab ich jedoch nur alsSicherung und nicht als ZIP-Files aus einem Download.

    Wenn die SD-Karte formatiert ist und die Karte 840 und FW 8.841 anschliessend darauf entpackt ist, kann nicht die 7.842 drauf sein. :whistling:

  • Ja, stimmt und genau hier kommen wir wieder zu meinem Problem.
    Das Navi hat die 7.824 und ich bekomme, egal was ich versuche, einfach nicht die 8.8nn auf das Gerät.
    Home bietet mir ja immer wieder die 8.841 an und ich hab die dann, für die Installation im Gerät, auf der SD-Karte.
    ... und immer wieder verweigert das Navi die Installation. Wenn ich das LOG, welches nach einem Installationsversuch auf der SD-Karte erstellt wurde, richtig interpretiere, so liegt das Scheitern an irgendwelchen Berechtigungen.


    Vielen Dank dafür, dass hier im Forum hartnäckig versucht wird zu helfen.

  • Hallo,


    das spielt jetzt vielleicht keine Rolle aber ich hab's genau so gemacht wie NullQuadrat und bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
    Oder hab ich was übersehen :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Coccyx ()

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie nullQuadrat.
    Allerdings hatte ich schon die 8.840 erfolgreich installieren können.
    Die Navigation im Auto funktioniert und TomTom-Home macht auch keine Probleme.


    Alle Updateversuche auf 8.841 enden aber ebenfalls erfolglos mit
    ...
    14:58:47.040 Always SwlMpLoader 346 GetDeviceInfo(+++)
    14:58:52.198 Error SwlArchive 346 verifySignature(rsa_verify_hash failed. res = -66)
    14:58:52.198 Error SwlArchive 346 SignatureValid(Verification of the signature Failed. retVal = 7)
    14:58:52.198 Error SwlMpLoader 346 CheckSignature(Image not properly signed)
    14:58:52.199 Error SwlMpLoader 346 Start(Startup failed. retVal = 18)
    14:58:52.199 Error SwLoader 346 Start(Unable to retrieve installation type : retVal = 17)
    14:58:52.199 Error SwLoader 346 Start(Startup failed : 17)
    14:58:52.200 Error DiagSWL 346 DoStart(Failure starting, error = 70: 'User Error - trying to install unauthorized software')
    14:58:52.238 Warning DiagSWL 346 Run(Leaving state SwlFirstRun to SwlErrorNoDelay)
    14:58:52.590 Warning DiagSWL 346 Run(Leaving state SwlErrorNoDelay to SwlTerminate)


    Die Karten sind wie gesagt aktuell, die SD-Karte ist die Original-Renault-Karte, und sämliche Wiederherstellungsversuche der
    SD-Karte haben für die Firmware-Updateversuche absolut nichts gebracht.


    Gruß
    Freeman

  • Ja, stimmt und genau hier kommen wir wieder zu meinem Problem.
    Das Navi hat die 7.824 (Das kann garnicht sein) und ich bekomme, egal was ich versuche, einfach nicht die 8.8nn auf das Gerät.
    Home bietet mir ja immer wieder die 8.841 an und ich hab die dann, für die Installation im Gerät, auf der SD-Karte.
    ... und immer wieder verweigert das Navi die Installation. Wenn ich das LOG, welches nach einem Installationsversuch auf der SD-Karte erstellt wurde, richtig interpretiere, so liegt das Scheitern an irgendwelchen Berechtigungen.


    Vielen Dank dafür, dass hier im Forum hartnäckig versucht wird zu helfen.

    Formatiere nochmal die SD-Karte und dann entpacke nur den Kartenordner zip und die activation_map.cab darauf. Nun dürfte ja keine FW drauf sein. Mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Hallo,


    ich war leider den ganzen Tag unterwegs und komme wohl erst morgen dazu es noch einmal ohne FW zu versuchen.


    Ich hab da noch eine Frage zu meinem besseren Verständnis.
    Bisher dachte ich das eine neue FW im Gerät installiert wird.
    Aus einigen Anmerkungen schließe ich jedoch das dies nicht der Fall ist. Demnach liegt die FW beim Carminat auf der SD-Karte und die Installation am Gerät schließt diese nur ab.


    Ist das so korrekt, oder wie ist das?


    Vielen Dank schon einmal


    nullQuadrat

  • Bei einigen Geräten mit Flashspeicher ist das auch so, da reicht die FW auf dem Flashspeicher und auf die SD-Karte muß nur die Landkarte. Beim ONE XL z.B. muß die FW auch auf der Speicherkarte liegen. Beim Carminat muß sie auch auf der Speicherkarte liegen.

  • Hi,
    ich habe heute eine ausführliche Antwort vom TomTom-Support bekommen.
    Ich werde das morgen einmal versuchen und dann berichten.


    Der Test mit den Anweisungen des Support haben mir leider nicht geholfen.
    Dies habe ich dem Support mitgeteilt und weiter um eine Lösung gebeten.
    Desweiteren werde ich Angelegenheit auch an meinen Renault Händler weitergeben, denn hier handelt es sich ja schließlich um eine Integrierte NAVI / Multimedia - Lösung.


    Wenn sich etwas neues ergibt, was evtl. auch anderen helfen könnte, werde ich selbstverständlich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von nullQuadrat ()

  • Hallo zusammen,
    und hier ein kleiner Zwischenstand.
    Obwohl der TomTom Support sehr bemüht ist und wir diverse Dinge versucht haben, gibt es leider noch keine Lösung.
    Beim Renault-Händler, für die das TomTom ja auch neu ist, habe ich erst im neuen Jahr einen Termin.



    Viele Grüße


    nullQuadrat