Karten weg, kein Backup, cspeech_xxx.dat Dateien & Co - MEINE Lösung nach 10 Stunden Arbeit

  • Hallo Zusammen !



    Ich habe mich nun mit den Problemen:


    1. Karten weg


    2. kein Backup


    3. cspeech_xxx.dat Dateien


    ca. 10 Stunden beschäftigt, Foren gelesen, ausprobiert und getestet.



    Da bei mir nun alles wieder funktioniert, und auch ich immer sehr froh bin in Foren Lösungen zu finden, möchte ich gerne meine Erfahrungen und Kenntnisse mit jenen teilen, die das selbe Problem haben oder noch immer haben. Interessieren würde mich natürlich auch, wenn jemand bessere Lösungen hat.



    Im folgenden geht es bei mir um TOMTOM Go750 und TOMTOM Home 2.7 auf WIN7



    Problem:


    TOMTOM Go 750 erstmals an PC angeschlossen mit TOMTOM Home 2.7


    TOMTOM Home 2.7 fordert auf neues Kartenmaterial downzuloaden und zu installieren.


    Dies gemacht - ohne zuvor ein Backup auszuführen.


    Nach Neustart von TOMTOM Go 750 kam Meldung: Keine Karten gefunden.



    Lösungsansatz 1:


    Sollte dies jemand lesen bevor er TT Go 750 mit TT Home 2.7 zusammenschliesst.


    Bitte dies unterlassen - es führt derzeit zu Problemen.


    Besser man wartet auf ein Update von TT Home.



    Lösungsansatz 2:


    Möchte man dennoch seine Karten updaten so sollte man unbedingt zuvor ein Backup machen.


    Ich komm dann schon noch dazu - wenn man keines gemacht hat - so wie ich ...


    Backup würde ich nur direkt im Explorer machen.


    Das heißt sobald das TT Go angeschlossen ist - alles komplett kopieren und auf ein eigenes Verzeichnis am PC oder externer
    Festplatte kopieren. Mit TT Home kann man zwar auch ein Backup durchführen - dies kann man zusätzlich machen -


    Vertrauen würde ich aber nur dem Explorer Backup.



    Lösungsansatz 3:


    Wenn man nun kein Backup gemacht hat wirds interessant.


    Ich habe das wie folgt gelöst.



    TT Go mit TT Home verbinden.


    Dann auf Karten hinzufügen klicken.


    Hier findet man dann die eigentlich ja schon gekaufte Karte TT Go750: Europa 2 GB (West- und Mitteleuropa, Türkei und Russland) v8.40


    Diese lädt man sich dann auf den PC. TT Home erstellt einen Ordner "Eigene Dateien, Dokumente, TOMTOM, Home, Download, Complete, Map


    Dort liegt dann im Verzeichnis: Europa_2_GB__West-_und_Mitteleuropa__T_rkei_und_Ru ein ZIP mit dem Namen Europe_2GB. Dieser ZIP Ordner hat 1,82 GB.


    So - dies sollte man mal schaffen.



    Dann klickt man wiederum auf das TT Go USB Laufwerk direkt. Dort habe ich dann mal den Ordner Europe_2GB gelöscht. Dieser ist ja das Problem. Der ist nämlich noch vorhanden - wird aber laut TT Go nicht gefunden. Nun geht man wieder in das TT Home und klickt dort auf "Mein Gerät verwalten". Man bekommt nun ein Verzeichnis zwischen "Inhalte auf dem Gerät" und "Inhalte auf dem PC". Hier sollte man nun am Gerät keine Karten mehr vorfinden. Die haben wir ja vorher gelöscht. Nun klickt man weiter bei Inhalte auf dem Gerät auf "Stimmen". Dort laden wir alle Stimmen nun auf den PC und löschen danach alle Stimmen vom Gerät. Dies ist notwendig - da komischer weise die neu gedownloadtet Karte größer ist als die vorher installierte. Und somit keinen Platz am TT Go hat. Mit den Stimmen schaffen wir genau den Platz den wir brauchen um die neu gedownloadtet Karte zu installieren. So nun weiter zum nächsten Schritt.



    Wir gehen nun wieder in den Ordner Eigene Dateien, Dokumente, TOMTOM, Home, Download, Complete, Map. Dort sollten wir den Ordner


    Europa_2_GB__West-_und_Mitteleuropa__T_rkei_und_Ru finden. Dann entpacken wir von diesem Ordner das ZIP Europe_2GB in das direkte USB Laufwerk von TT Go. Somit sollten wir jetzt wieder die Karte an seinen ursprünglichen Platz kopieren.



    Nun haben wir wieder eine Karte - aber keine Stimmen - was nun:


    Ich habe mich nun durch einige Foren gelesen und mich für folgendes entschieden: Im USB Laufwerk TT Go findet man ja nun auch wieder den Ordner: Europe_2GB. In diesem Ordner gibt es wiederum einen Haufen an Dateien. Eine aber scheint - laut einigen Meinungen - und auch meiner eigenen Erfahrung nicht unbedingt gebraucht zu werden. Dies ist die Datei: cspeech_FRA.dat. Diese Datei aber bitte nicht löschen. Ich habe diese Datei einfach auf ein eigenes Verzeichnis am PC verschoben - VERSCHOBEN - nicht kopiert und nicht gelöscht. Nach einigen Test liest mir ohne dieser Datei meine Computerstimme auch französische Straßen und Ort vor. Diese Datei hat genau 48,5 MB. Ca. derselbe Platz geht uns am TT Go ab.



    Nun haben wir Platz und möchten auch wieder die Stimmen haben:


    Wir verbinden uns mit TT Home und klicken dort auf:Verkehrsinformationen, Stimmen, Radarkameras, usw. hinzufügen. Dort gehen wir dann auf Stimmen - dann weiter auf "Aufgezeichnete Stimmen". Eine "aufgezeichnete Stimme" und "Eine Computer Stimme" können wir nun wieder auf das TT Go laden. Die haben Platz. Warum das so ist - ist mir auch TOMTOM noch schuldig. Lösen kann man das Problem auch mit einer externen Speicherkarte nicht. Habe ich auch probiert. Die aufgezeichnete Stimme funktioniert auf der Speicherkarte - die Compuerstimme wird zwar angezeigt - gibt aber keinen Laut von sich. Klingt komisch - ist aber so - Nur wenn man die Computer Stimme in das direkte TT Go Verzeichnis kopiert - funktionierts auch. Dies würde ich aber nur über TT Home machen.



    Nach einigen Test - funktioniert mein TT Go wieder super - und ich kann jetzt lustigerweise auch über das TT Home meine Karten aktualisieren - ohne dass danach die Karten weg sind. Ich schätze mal das TOMTOM das ganze bald lösen wird - und wenn es soweit ist kann man dann auch wieder die cspeech_FRA.dat Datei in den Europe_2GB Ordner verschieben. Dann hat das auch wieder seine Richtigkeit.



    Dies sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen nach 10 Stunden Recherche, Tests und Arbeit.


    Ich hoffe somit einigen geholfen zu haben - die mit dem Problem kämpfen - und das sind anscheind doch einige.



    Liebe Grüße


    mexx ;)

  • Hallo, vielen Dank für die Tipps.


    Hatte genau das gleiche Problem. Lösungsansatz 3 hat super funktioniert. Bei mir hat es allerdings gereicht über den Explorer auf das USB TT Laufwerk zuzugreifen, cspeech_FRA auf meinen Compi zu verschieben und dann über TT Home 2.7 die Stimme (Katrin) zu installieren.