Go930 - "Totalschaden" nach Kartenupdate

  • Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter!


    Am 15.12.2009 versuchte ich mein 2. Kartenupdate an meinem GO 930 (beim ersten Mal waren meine POIs usw. "weg" - diesmal hatte ich die Mapsettings.cfg vorher wohlweislich gesichert). Leider habe ich kein "richtiges" Backup gemacht, sondern die Funktion von TomTom-Home(2) dazu verwendet.


    Es half aber alles nichts. Irgendwie wollte das Gerät nicht mehr. Zumindest keine Karten mehr, was irgendwie fad ist. ;))) Und den vorherigen Zustand mittels TomTom-Home (sicherung wieder aufspielen) hat TomTom-Home nur mit Fehlermeldungen beantwortet. Tilt.


    Nach meheren Kontakten mit dem Support einschließlich Formatierens meines GOs (Mittel-u-Westeuropa) und der SD-karte (Northamerica) und genauem Befolgen der anweisungen bin ich noch nicht weiter gekommen. Werde das Gefühl nicht los, dass ich da keinen richtigen Support bekomme, sondern nur Textbausteine.


    Ich denke ich poste mal meine letzte Fehlermeldung und die Anleitung zur Behebung, die ich nicht richtig verstehe (leicht gekürzt):



    Ich bin allen Anweisungen Punkt für Punkt gefolgt.
    Vom Formatieren des Gerätes und der SD-Karte an bis zu dem Punkt
    "- Gehen Sie nun in TomTom HOME auf [Meinen GO/ ONE aktualisieren] um die Inhalte von Ihrem Konto und kostenfreien Updates herunterladen zu können"
    hat auch alles funktioniert.


    Aber dann kam keine Downloadmöglichkeit für das Kartenmaterial.
    Das Aktualisierungsmenü bietet nur die Blitzerdateien an.
    Mein Gerät meldet nach dem Einschalten:
    "Keine Karten gefunden" sonst tut es nichts. Da auch die SD-Karte formatiert wurde, habe ich die Nordamerika-Karte auch nicht mehr zur Verfügung (was allerdings derzeit kein dringendes Problem darstellt, da ich mich längere Zeit in Mitteleuropa aufhalten werde).


    ...


    Unter dem Menüpunkt "Karten hinzufügen" werden mir folgende auf dem PC gespeicherte Karten angeboten:
    West- und Mitteleuropa 2127,0 MB (die nicht funktioniert)
    North America 1469,5 MB


    Unter dem Menüpunkt "Meinen Go verwalten" werden aber DREI Karten angezeigt
    West- und Mitteleuropa 2127,0 MB
    North America 1469,5 MB UND
    Western And Central Europe 1828,6 MB


    *****************************************


    Falls Ihre [Landkarte] in HOME über [Mein GO/ ONE aktualisieren] nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass folgende Dinge gegeben sind:


    1) Der Geräte Code muss stimmen.
    2) Das E-Mail-Konto muss das richtige sein.
    3) Die Karte muss dem E-Mail-Konto zugewiesen sein.


    4) Die Software Version auf dem Navigationsgerät muss vor dem Komma die Selbe oder höhere Zahl haben wie die Karte.
    Diese prüfen Sie wie unter folgendem Link beschrieben:
    http://www.tomtom.com/6456


    5) Es darf sich keine Datei mit dem selben Namen im [Download] - Verzeichnis von Home befinden.
    6) Es darf sich keine Datei mit dem selben Namen im [vom Gerät] - Verzeichnis von Home befinden.


    Diese Verzeichnisse finden Sie unter :
    [Start] > [Eigene Dokumente] > [TomTom] > [Home] > [Downloads]
    und
    [Start] > [Eigene Dokumente] > [TomTom] > [Home] > [vom Gerät]



    Die Karte vom TomTom Gerät sollte, sofern sie den Selben Namen trägt, vorher entfernt werden.
    ( Achtung, dies platziert die Karte im Verzeichnis [vom Gerät] )
    Sprich, Sie löschen die Landkarte auf dem Navigationsgerät.


    Wechseln Sie zu:
    [Start] > [Eigene Dokumente] > [TomTom] > [Home] > [vom Gerät]


    Setzen Sie einen Rechtsklick auf das Kartenverzeichnis.
    Umbenennen.
    Setzen Sie hier einfach ein [OLD] oder [ALT] hinter den Namen.


    Wechseln Sie zu:
    [Start] > [Eigene Dokumente] > [TomTom] > [Home] > [Downloads]


    Löschen Sie etwaiges Kartenmaterial das den Namen der gewünschten Karte trägt.
    Dies sind entweder alte Karten oder fehlgeschlagene Downloads.


    Starten Sie nun TT- HOME.
    Hinweis:
    Prüfen Sie HOME auf Aktualisierung in dem Sie in der Taskleiste links oben auf folgendes gehen:
    [Hilfe] > [Auf HOME-Aktualisierung prüfen]


    Verbinden Sie das Navigationsgerät mit dem PC.


    Klicken Sie nun im Menü auf [Mein GO/ ONE aktualisieren]
    bzw. : [Extras] > [Garantie für die neueste Kartenversion nutzen].


    Die Karte sollte nun erscheinen.
    Gehen Sie nun auf [Aktualisieren und Installieren] und installieren Ihre neue Landkarte.


    ACHTUNG:
    Achten Sie bitte nach der Installation darauf, dass Sie Ihr Gerät sicher vom PC und TT-HOME trennen.
    Gehen Sie dazu in HOME in der Menüleiste auf [Gerät] -> [Gerät trennen] oder rechts unten im Windowsbildschirm auf [Hardware sicher entfernen] -> warten Sie nun noch 5-10 Sekunden bevor Sie Ihr TT-Gerät vom PC abziehen.


    Sollten sich mehrere Landkarten auf Ihrem Gerät befinden, so müssen Sie nach der Installation noch auf die neue Landkarte wechseln.
    Sie können zwischen Karten wechseln, indem Sie im Hauptmenü auf:
    [Einstellungen ändern] -> [Karten verwalten] und dann auf [Karten wechseln] klicken.



    *********************************


    Bevor ich an das Abarbeiten der neuen Anleitung gehen kann - sobald ich wieder außerhalb des Büros meinen privaten LAN-Anschluss zur Hand habe, der ihren Downloadkriterien entspricht - bitte um genauere Erklärung der ersten drei Punkte
    "1) Der Geräte Code muss stimmen.
    2) Das E-Mail-Konto muss das richtige sein.
    3) Die Karte muss dem E-Mail-Konto zugewiesen sein."


    Ich verstehe diese drei Punkte gar nicht und habe daher keine Ahnung, was ich tun soll, um dazu Einstellungen zu überprüfen bzw. zu ändern.


    Auch die Punkte 5 und 6
    "5) Es darf sich keine Datei mit dem selben Namen im [Download] - Verzeichnis von Home befinden.
    6) Es darf sich keine Datei mit dem selben Namen im [vom Gerät] - Verzeichnis von Home befinden."
    sind mir nicht ganz klar:


    Welche Datei genau meinen Sie?
    Im Ordner C:\...\TomTom\Home\Download gibt es gar keine Dateien, nur die Unterordner "complete" und "temp"
    Im Ordner C:\...\TomTom\Home\FromDevice gibt es 131 Dateien und ZIP-Ordner: welche Datei soll ich hier mit welcher aus welchem Ordner vergleichen?



    ***********************
    ***********************


    HELP! :-o


    PP

  • Wenn Du im Backup folgende Ordner hast, vorausgesetzt dass die Karte noch kein Jahr alt ist: Kartenordner, Progam und Voices. Navi formatieren (FAT32), dann die genannten Ordner auf´s Navi kopieren, Navi mit Home verbinden und aktualisieren.


    2. Möglichkeit: Wenn im Downloadordner von Home der Kartenzip liegt - das Ganze manuell entpacken und auf´s Navi kopieren.


    Auf dem Desktop 2 Ordner anlegen. 1. Name wie der Kartenordner. 2. Program.




    Die Inhalte des vorher heruntergeladenen Kartenordners z.B. "Western_and_Central_Europe_2GB"Zip und die activation_map. cab


    (befinden sich im TomTom Ordner unter Downloads) in den vorher auf dem Desktop angelegten Ordner mit dem Namen z.B. "Western_and_Central_Europe_2GB" entpacken. (Mit WinRar) Die FW im ebenfalls runtergeladenen Ordner Program in den 2.Ordner (Program) entpacken.


    Nun diese 2 Ordner auf eine Speicherkarte oder auf das formatierte (FAT32) Navi kopieren.



    Navi mit Home verbinden und aktualisieren.