Finger weg vom Rider !!!

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    • Finger weg vom Rider !!!

      Hallo zusammen,
      wer sich ein tomtom rider anschaffen will, sollte lieber die Finger von diesem Gerät lassen.
      Das Gerät hängt sich bei Fahrten unter Hochspannungsleitungen ständig auf.
      Anhalten angesagt, komplettes Reset erforderlich !
      Dann kommt das nächste Problem, der sehr sehr schlechte Service, unter anderem die Antwort, im Auto müsste aber alles funktionieren - toll -
      Habe das Gerät nun eingeschickt ( vor 4 Wochen ) eine Antwort habe ich bis heute nicht. !!
      Probleme mit dem schlechten Service sind wohl schon bekannt.

      Hallo,
      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • TomTom vs. Garmin

      Fahre seit 25.000 Kilometern den Rider und habe so ziemlich jede Hochspannungsleitung überlebt. Habe von diesen Problemen auch noch nie gehört. In der Art hat sich bisher nur eine Garmin-Verkäufer über TomTom-Geräte geäussert. Ich habe mich überreden lassen und versucht einen sündhaft teuren Garmin zu beherrschen: diese Geräte sind für die Navigation auf europäischen Strassen absolut ungeeignet. Technik (veraltete GPS-Empfänger und langsame Prozessoren) Bedienung, Kartenmaterial und Preis sind bei Garmin durchweg nicht akzetabel.
      TomTom ist und bleibt für mich erste Wahl.

    • Hab das Teil seit einigen Tagen.
      Erstes Fazit:

      Negativ: Die ganzen Gratis DInge, incl. Sicherheitskabel sind bereits abgelaufen. Finde ich blöd, da keine Laufzeiten oder Fristen auf den Coupons angegeben sind. Service vor 3 Tagen angeschrieben, bislang keine Antwort

      Neutral: System 1 x abgestürzt; ich war aber selber Schuld. Es war, nachdem ich die Verbindung zum Rechner gekappt hatte, ohne vorher abzumelden. Ergebnis: Keine Probleme nach Neustart.

      Positiv: Schnell, einfach und schön.

      Fazit: Ich kann es bislang nur empfehlen. Das positive Gesamtbild wird nur durch oben genannte Dinge etwas getrübt. Geht man aber von der Funktionalität aus, für mich eine 1 Minus bis 2+.

      Die Aussagen des Threaderöffners kann ich nicht bestätigen. In dieser Preis-/Leistungregion absolut ok. Was kosten Systeme, die bei mind. der gleichen Geschwindigkeit und Ausstattung (Software/Hardware) und mind. der gleichen Bedienbarkeit und Erweiterbarkeit??

      Hatte mit nem Garmin 276c geliebäugelt. Der ist aber langsamer, hat kein Bluetooth und kostet deutlich mehr. Der neue Garmin ist doppelt so teuer.... Also wo sind die Alternativen??

      Gruß
      Gerd

    • Für meinen Rider II habe ich inzwischen die 3. Halterung am Motorrad. Beide defekten Halterungen wurden allerdings rasch und problemlos auf Garantie getauscht nach jeweils nur einmaligem Kontaktieren des Service.

      Die Halterung, welche den Rider II mit Spannung versorgt, hat sich als wenig wasserfest erwiesen, was auf einem Motorrad ein echtes K.O.-Kriterium ist. Die eine Halterung hatte aufgrund dessen ihren Dienst quittiert. Die andere kam wohl nicht mit den Gegebenheiten eines Fahrzeug-Bordnetzes zurecht und hat deswegen aufgegeben.

      Auf Bordnetzen von Fahrzeugen gibt es zahlreiche Störungen, die von der Zündung, dem Schalten von Relais oder Ventilen herrühren können. Das können Spitzen von mehreren -zig Volt sein. Dazu kommen noch andere Einflüsse, wie etwa die beschriebenen E-Felder von Hochspannungsleitungen oder elektromagnetische in der Nähe von Rundfunksendern. Alles zusammen nennt sich EMV oder EMC - Elektromagnetische Verträglichkeit (Electro Magnetic Compatibility). Mein Eindruck ist inzwischen, daß es damit bei den TomTom-Geräten bisweilen nicht zum Besten bestellt ist. Während Fahrzeughersteller sehr viel Wert auf gute Verträglichkeit legen und Komponenten sehr ausführlich prüfen (lassen), sparen sich Hersteller von Zubehör die recht kostspieligen Erprobungen und Zertifizierungen.

      TomTom ist da offensichtlich keine Ausnahme. Mein Eindruck ist, daß es allemal billiger ist, reklamierte Geräte stillschweigend auf Garantie oder gar Kulanz zu tauschen, als teuere elektrische Erprobungen durchführen (zu lassen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfmate ()

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