Bin neu hier. Habe Probleme mit KartenAktualisierung : TomTom-Home "sagt" : Karte ist aktuell; ist es aber nicht!!??

  • Hallo,
    am 13.11.2009 TomTomGO940 gekauft; mit den neuesten Karten Western & Central Europe.


    Silvester bemerkte ich, dass die Umgehungsstrasse bei bad Langensalza nicht "verwendet" wird; ich sollte durch den Ort


    fahren; habe ich nicht; bin der neuen Strasse, die seit 2 Jahren existiert gefolgt; Navi zeigte Weg über weiße Flächen.


    Habe das Problem sofort über TomTom-Support versucht zu klären :


    > ich vesendete die SystemInfo
    > Support : sie haben die KartenVersion 8.1. installiert; installieren Sie die version 8.4.
    > hallo support, mein TomTom-HOME meldet : alle Karten aktuell. Warum soll ich eine aktuelle Karten "erneuern" ?
    > Support >> keine Antwort >>> sondern : nennen Sie mir Teleonnummer, ich rufe sie an.
    > man rief mich; ich stellte meine Fragen; man antwortete nicht darauf; ich sollte das Navi an PC anschließen; ging


    nicht, da im Auto....
    > über eMail dann die Antwort : Karten auf PC und Navi löschen dann aktualisieren dann neue Karte 8.4 vorhanden
    > beim Download Abbruch wegen Zeitüberschreitung
    > jetzt ist alles leer, denn ich habe vorher kein Backup gemacht


    Was meint Ihr dazu ?


    In welcher Zeile der SystemInfo steht die KartenNummer (alt = 8.1; neu=8.4) ? >> der Support konnte es erkennen; ich


    nicht !?


    Wie bekommt man die neueste Karte ? Wirklich erst alles löschen ?


    Mfg Volker

  • Irgendwie alles etwas undurchsichtig :whistling: Sehe ich das richtig - Deine Karte war 810/815. Du wolltest 840 :?: Hast Du die Karte 840 per Download gekauft :?:

  • Hallo leander,


    ich habe am 13.11.2009 ein TomTomGO940 gekauft


    und


    nahm an, dass die Karte Western & Central Europe neu ist. Der Hinweis : über TomTom-Home aktualisieren, erscheint mir logisch, da ja geringfügige Veränderungen aktualisiert werden sollten.


    Fast täglich habe ich dann ein Aktualisierung gemacht; es steht immer rechts oben : Karte ist aktuell.


    Als ich dann nach Mühlhausen fuhr, war keine Umgehungsstrasse bei Bad Langensalza da >>>> also Karte ist nicht aktuell; TomTomHome "sagt" etwas falsches.


    Also frage ich den Support; diesem schicke ich die SystemInfo und der Support sagt : da ist eine alte Karte 8.1 drin, sie sollten die 8.4 installieren.



    Ich frage den Support : wenn das TomTomHome meldet, Karten aktuell, wiso soll ich eine neuere installieren.



    Diese Frage wurde nicht beantwortet......



    Sondern der Support sagte : alles löschen und Aktualisierungvorgang wiederholen. >>> Abbruch. Jetzt ist alles leer.



    Ich könnte ein Backup "einspielen"; ich will aber eine aktuelle Karte. Ich nehme an, das geht nur, wenn ich das KartenUpdate kaufe.


    Dann würde aber das TmoTmoGO940 für fast 400Eur noch zusätzlich für fast 100Eur dann insgesamt 500Eur gekostet haben.



    Ich kanns nicht glauben, dass das die Absicht von der Firma-TomTom sein soll.



    ----




    Übrigens : ic habe mit UPS-Mitarbeitern, DHL-Mtarbeitern, transoflex-Mitarbeitern gesprochen. Die sagen : alle TomTom-Katen sind falsch;


    besser BECKER kaufen.



    Ich kanns nicht glauben......



    Mfg Volker Hempel

  • Wenn Du ein TT kaufst, gibt es die LMG (Garantie auf die neueste Karte) innerhalb 30 Tagen nach erster Verbindung mit Home. Wenn Du das nicht nutzt, musst Du die Karte eben selbst kaufen. Und, eine Karte kostet keine 100€. Kartenfehler wird es immer geben, egal welches Gerät. Wenn Du eine neue Karte kaufen willst, rate ich zum Mapupdateservice, kostet zwar im Moment mehr als nur eine Karte, aber dafür bekommst Du 4 neue Karten pro Jahr, was im Verhältnis wesentlich billiger ist.

  • Hallo leander,


    Du meinst, ich habe die LMG (Garantie auf die neueste Karte) nicht genutzt. Wie nutzt man denn die ?



    Ich schrieb, ich habe gleich nach dem Kauf Gerät an PC angeschlossen und über TomTomHome aktualisiert.


    Somit rechts oben zu lesen : die Karte ist aktuell.



    Habe ich da was falch gemacht, wenn du meinst ich habe LMG nicht genutzt ?



    Du schreibst .......Wenn Du eine neue Karte kaufen willst, rate ich zum Mapupdateservice, kostet zwar im Moment mehr als nur eine Karte, aber dafür bekommst Du 4 neue Karten pro Jahr, was im Verhältnis wesentlich billiger ist......



    Ich will keine neue Karte kaufen, ich hab gehofft, dass durch das Wort "aktualisieren" alles neu ist; also so neu als haätte ich die neue Karte gekauft.



    Wenn der Support mir sagen würde : bei eínem neuen Gerät, muß immer !!! ein Update dazu gekauft werden,


    dann


    ist es halt so und ich werde das tun; aber das hat der Support ja nicht gesagt.



    Zur zeit bin ich wahrscheinlich zum AKTUALISIEREN gesperrt; es gibt keine Möglichkeit mehr über TomTomHome zu aktualisieren.




    Könnte es sein, dass SupportMitarbeiter hier mitlesen


    und durch meine Fragerei generft sind ?



    Mfg volker


  • Hi


    TT-home


    links oben unter Extras findest Du das.


    Du hast aber nur 30 Tage Zeit


    Ab Betriebnahme des Geräts

    mfg.45+

  • Hallo leander,
    links oben in der menüzeile > Extras >Garantie.....nutzen



    Das habe ich gemacht.


    Welche Meldung da kam, weiß ich aber nicht; eventuel : ihre Karte ist neu.



    Weil ich trotzdem eine alte Karte habe, habe ich hier im Forum das Problem erläutert.



    Ich meine, man bekommt eine KartenAktualisierung mit Garantie,


    die Änderungen im zurückliegenden Zeitraum von 1/2Jahr.



    Aber nicht die früheren Änderungen; deswegen fragen ich hier nach, ob es weitere Geschädigte gibt.



    Wenn aber die meisten hier nur wissen, dass ihre karte aktuell ist, dann haben sie das gleiche Problem wie ich.



    ----



    Weil ich das frühere Modell XL one mit einem Update vür 75 Eur erneuert habe, weiß ich ds Karte bei TomTom gibt,


    die wirklich neu sind.


    Karten, die man erst kaufen muß.



    Das unfair von TomTom.....................



    Mfg Volker

  • Hallo leander,


    mit backup die alte falsche Karte "zurückkopieren" ?! Damit wird sie auch nicht neuer.



    Habe LMG in Anspruch genommen, abe die Karte ist noch alt; obwohl immer auf TomTomHome steht : Karte ist aktuell.



    ----------------



    Schade, dass keiner hier eine Lösung weiß, wie man eine neue Karte installiert.



    ------------



    Also bleibt mir nur die Lösung, die ich schon beim XL one hatte : Update für ca.100Eur kaufen


    und


    alles ist o.k.




    Mfg

  • Ich habe Dir das mit den Karten doch schon gepostet. Was denkst Du würden die User tun, wenn es sämtliche Neuerungen kostenlos per MapShare geben würde :rolleyes: Dann würde keiner mehr eine Karte kaufen. Ich hab´s Dir schon erklärt "Die Karte ist auf dem neuesten Stand" aber entweder Du willst oder kannst es nicht begreifen :whistling: Und überlege mal, wieviele Änderungen im Straßenwesen es jährlich wohl gibt. Wenn das Alles, sofort umgesetzt werden soll, hätten sicher Hunderte Menschen zutun und die Karten wären kaum zu bezahlen. Hier denk ich, geht es nach Wichtigkeit, was zuerst eingepflegt wird.

  • Hi Vhem


    Du hast das Gerät am 13.11.2009 Gekauft!!!!!!!!


    Die Kartengarantie gilt 30 Tage ab dem Zeitpunkt wo Du das Gerät Einschaltest.Also Erlischt die Garantie ab 23.12.2009


    Du Meldest Dich hier am 10.01.2010


    Bitte wie soll Dir da Geholfen werden


    Du hättest Die Garantie Sofort Nützen müssen innerhalb der Zeitspanne von 13.11-23.12

    mfg.45+

  • Hallo 45+,




    wie soll ich kurz nach dem Kauf wissen, dass die Umgehungsstrasse Bad Langensalza n i c h t in der "aktualisierten" Karte drin ist ?




    Wie so soll ich gleich nach dem Kauf in der SystemInfo nachschauen, welche KartenVersion im GO940 drin ist, wenn rechts oben steht :




    -------------------------- Ihre Karte ist aktuell.------------------------------




    Da hab ich doch erts mal Vertrauen, dass das alles stimmt.




    >>>>>> Lange Rede "gar kein" Sinn.<<<<<<<<<<<<




    Ich habe das GO940 zu Amazon zurückgesendet :
    - alte Karte 810
    - Aktualisierung brachte keine aktuellen Strassen
    - nach einer gewissen Zeit war keine Aktualisierung mehr möglich
    - Support sagt : installieren Sie die Karte 8.4 von einem anderen !!! Computer


    >>>>> brachtes alles nichts.


    Habe jetzt von Amazon ein GO950 mit der etwas älteren Karte laut System-Info :
    CurrentMap=Europe
    CurrentMapVersion=835.2429


    Also keine 840 oder wie der Support meint 8.4.
    Aber
    die neuesten Strassen sind drin :
    1. Umgehungsstrasse bei Bad Langensalze
    2. neue Kreuzung bei AutobahnAbfahrt Gera.



    Frage : wie bekommen ich eine laut Support unbedingt notwendige Karte 8.4 ?




    Habe soeben (und das habe ich gestern auch gemacht) wieder mal auf die Zeile geklickt : "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen"




    Es ergab sich sofort eine Download-Möglichkeit der KarteVersion 840..... = 2,2GB für Europa und 1,8GB für NordAmerika.




    Habe Nordamerika "abgeschaltet"; also nur Download von 2,2GB Europa.




    Ich möchte die "Wahrscheinlichkeit" erhöhen, dass der Download von 2 Stunden eventuell n i c h t abgbrochen wird, wegen "Zeitüberschreitung".




    Leider läßt sich ein DownloadManager nicht "dazwischen-schalten".






    Oder weiß jemand, wie das geht ?


    -----



    Noch 1 Std und 30min. Ich werde mal ein Mp3 mit Endlosschleife laufen lassen, so dass sich ein "Notebook"-Standby oder ähnliches nicht "dazwischen" setzen kann.



    Mfg Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Vhem ()

  • Du hast hoffentlich vor dem Download zuerst eine Sicherung per Explorer erstellt. ?(

  • Hi Vhem


    1: Sicherung von Gerät wirst Du wohl Gemacht haben??


    Wie leander bereits geschrieben hat :thumbup:


    2 Ich habe Persönlich von meinen 950 die USA-Karte Gelöscht ( wegen mehr Platz auf Speicher )


    3 Bei Überschreitung der Download-Zeit brauchst Du Dir nichts Denken.Bei neuem Download-Start macht home dort weiter wo Abgebrochen wurde.


    PS. Ich selbst Unterbrich Zeitweilig den Download wenn die Download - Rate zu gering ist habe noch nie Probleme damit gehabt.


    Ich habe mehrere TOMTOM zum Service auf meinem PC.( hauptsächlich für Karten Downloads ).


    mgf.45+ :)


    Ps. Ich hoffe Du bist mir nicht Böse :?: :?:


    Noch Etwas : Es werden Dir Wahrscheinlich sprachdateien fehlen in der Karte. ( Aut,IT usw ) sollte das der Fall sein Melde Dich :?: :?:

    mfg.45+

  • Hallo,
    Download ist wieder abgebrochen 11Uhr30.


    Habe in den Ordnern bei TomTom gesucht und eine Temp-Datei von 2,061GB gefunden; ebenso europa.zip von 2,061GB.


    Download also gelungen !!!!Hurra !


    Welche Unterbrechung war das ? >>> Ich nehme an, das TomTomGO950 war nach dieser langen Zeit im "SchlafModus".


    Meinem Notebook habe ich ja ein Mp3 "gegeben", damit es nicht "schläft". Was kann man denn dem GO950 "geben" ?


    Ich klicke nochmals auf "Kartengarantie nutzen" und es geht weiter .......
    ---- Oho, jetzt ist alles fertig. ---- Aber die SystemInfo zeigt : CurrentMapVersion=835.2429 >>>>die war ja schon drauf ! Wo ist die 840 ?


    Und im Ordner Europa.zip 1,96 GB Heute, ‎21. ‎Januar ‎2010, â€â€Žvor 29 Minuten.



    Seltsame Zeichen ??? einfach wegdenken (diese entstehen bei Kopie vom Text aus dem Fenster Datei-"Eigenschaften"-WindowsExplorer




    Ich teste :


    Deutschland stimmt nicht mehr.
    Orte >> alles Kyrillisch (Russisch oder Bulgarisch)
    Habs geschafft.
    Umgehungsstrasse noch da....



    >>>>>>>>>>>>>>Aktualisiern bei TomTom heißt : .....viel Arbeit - gar kein Sinn......................





    Mfg Volker


  • Hi


    Notebook kannst Du Einstellen ob es nach einer Zeit in den Sparmodus schaltet.


    Der TOMTOM schaltet nicht in einen Schlafmodus.


    Welche Karte ist jetzt am Gerät installiert??

    mfg.45+

  • Hallo 45+,
    Schlafmodus Notebook geht mit Mp3 in Wiederholung schneller als die von Dir genannte Einstellung suchen, wenn mans noch nie gemacht hat.



    ich habs oben irgendwo geschrieben :


    .....---- Oho, jetzt ist alles fertig. ---- Aber die SystemInfo zeigt : CurrentMapVersion=835.2429 >>>>die war ja schon drauf ! Wo ist die 840 ?



    Jaj,ja, viel Arbeit, kein sinnvolles Ergebnis.




    Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man die Karte840 als Update kaufen kann...............................???..................




    Es ist eben alles nur Spaß........Wir machen Spaß, weils Spaß macht.....................




    Siehe Youtube > Eingabe > PartyDuo MixTour


    oder http://www.youtube.com/watch?v=SBmOrz5A1BQ


    oder www.PartyDuo-MixTour.de








    Mfg Volker

  • Alles etwas wirr, was Du postest. Hat der Download geklappt :?: Ist die 840 auf dem Navi oder im Downloadordner von Home als Zip :?: