730: Beim Bilderaufruf stürzt Gerät ab.

  • Hallo,


    wenn ich auf dem Navi oder der SD-Karte gespeicherte Fotos aufrufen möchte, stürzt das Navi regelmäßig ab:
    Der angezeigte Bildschirm "friert ein" und nach ca. 30 Sekunden startet das Gerät selbständig neu.
    Dies geschieht sowohl, wenn ich über
    - Musik und Medien -> Fotogalerie als auch
    - Einstellungen -> Starteinstellungen -> Anfangsbild ändern gehe.


    Wenn ich mit TomTom Home das Gerät über "Mit meinem GO arbeiten" ansteuere, funktioniert der Bilderzugriff auf Gerät und Karte hingegen einwandfrei.
    Hier kann ich z.B. auch das Anfangsbild ändern, was dann auch dauerhaft übernommen wird.


    Weiterhin habe ich das Problem, dass Musikdateien auf der SD-Karte nicht gefunden werden, auch wenn ich sie in Ordnern mp3 oder Musik ablege.
    Ob es hier einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.


    Backup aufspielen hat nichts gebracht (Gerät ist neu)


    Vielleicht hat jemand eine Idee ? Die Ideen aus dem Forum, die ich bislang gefunden habe, haben leider nicht geholfen.


    Grüße,


    Necko

  • Hallo,


    habe beides gemacht, Checkdisk brauchte beim Navi recht lange, bei der Karte ging es schnell.
    Die Installation für das Tool habe ich durchgeführt, von wo muss es denn gestartet werden ?
    Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich finde weder auf dem Navi noch auf dem PC ein installiertes Programm.


    Die Anweisung der Web page ist da etwas unklar:
    Wenn die Installation beendet ist, wird die Meldung Installation abgeschlossen angezeigt.
    Sie können nun die neue TomTom-Anwendung benutzen.


    Nach den bisherigen Maßnahmen hat sich der Zustand nicht geändert.


    Grüße,


    Necko

  • Hallo Leander,


    den Link hatten Sie bereits in der ersten Nachricht angegeben. Wie ich in meiner Antwort darauf geschrieben habe, sind die Angaben für mich nicht vollständig.
    Sollte das Ausführen des dort angebotenen clear_flash.exe bereits das Problem lösen, dann hat es schlichtweg nicht funktioniert.
    Sollte, wie das Programm nahelegt, ein Tool installiert werden, so bleibt unklar, wo das Tool nachher zur Ausführung bereitliegt.


    Noch ein Hinweis: Bei der verwendeten SD-Karte handelt es sich nicht um Extra Kartenmaterial, sondern um eine einfache Speicherkarte, auf der Musik und Bilder
    gespeichert werden sollen.


    Grüße,


    Necko

  • Dann teste mal eine andere SD-Karte, TT ist da wählerisch. SanDisk funktioniert. Zu Deinem Post - wieso sind die Angaben nicht vollständig :?: Der Downloadlink ist da und die Bedienungsanleitung auch ?(

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt, sorry.
    Also, wenn ich die verlinkte Software (clear_flash.exe) downloade und starte, läuft sie problemlos durch.
    Danach ist das Problem aber keineswegs behoben, das Tomtom stürzt immer noch ab, wenn ich Bilder auswählen möchte.
    Nun ja, die Software nennt sich ja auch Installation, sollte also auch nur eine Anwendung installieren und keine sein.
    In der Beschreibung steht ja auch, ich könne nun die neue Anwendung nutzen.
    Aber wie ? Wie starte ich die neue Anwendung ? Wo liegt sie ? Auf dem PC ist sie nicht, auf dem Navi auch nicht.
    Die Installation scheint nicht wirklich etwas installiert zu haben.
    Das meine ich mit unvollständig.


    Mit der Karte kann natürlich die Erkennung problematisch sein, ich habe erst drei Karten ausprobiert, von denen keine funktionierte. SanDisk war - ehrlich gesagt - nicht dabei.
    Ich frage mich allerdings:
    Wenn nun das Tomtom-Gerät die Karte nicht erkennt, warum kann ich die Karte dann ansprechen, wenn ich über "TomTom Home" gehe ? Und weiter:
    Und wenn ich mittels "TomTom Home" ein Bild als Startbild wähle, das nur auf der Karte ist, wie kann dann das Tomtom-Gerät dieses Bild anstandslos laden ?
    Auch wenn es gar nicht mehr am Rechner hängt ?


    Ich glaube, da ist ein Buck in der Software des Gerätes, weiß der Fuchs.


    Also, wenn es noch Ideen gibt, was ich machen könnte, wäre ich dankbar, ansonsten soll sich der Saturn halt drum kümmern, der hat mir das Teil ja schließlich angedreht
    und nichts gesagt von schlecht zu erkennenden Karten oder Abstürzen.


    Trotzdem Danke für die lieben und geduldigen Hilfestellungen.


    Grüße,


    Necko

  • Lege einen Ordner "photo" auf der SD-Karte an und kopiere dort Jpg-Fotos rein. Bei mir klappt es.