SD Kartematerial von Europa

  • Habe mir anstelle von D A CH eine neue Karte von Europa bei TOMTOM für 119,95 gekauft und auch gleich in meinem Carminat ausprobiert.
    Es hat alles gut fuktioniert, bis auf, keine Radarwarnungen. Anschließend wollte ich die karte über TT Home aktualisieren.Das Problem, der Computererkennt die Karte nicht, auch auf einem anderen Computer keine Karte erkannt.TT Support ist das Problem nicht bekannt, erklärt sich allerdings bereit, die Karte zurückzunehmen und eine neue Karte zu liefern.
    Mein Frage ist, hat sonst noch jemand das gleiche Problem mit der neuen Karte von Europa ? wie war die Lösung.

  • Gib die SD-Karte zurück und versuch das Kartenmaterial als Download zukriegen. Den Download kannst Du sichern und immer wieder auf eine SD-Karte kopieren. Die gekauften SD-Karten lassen sich meistens nicht kopieren.


    Das ist wichtig:
    WichtigBevor Sie eine Karte auf Ihrer neuen Speicherkarte installieren können, müssen Sie die Speicherkarte in Ihren Carminat TomTom einsetzen.Um Ihre neue Speicherkarte für den Carminat TomTom einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:1. Setzen Sie Ihre neue Speicherkarte in den Carminat TomTom ein. Schalten Sie dann Ihren Carminat TomTom ein.
    Die Fehlermeldung Keine Karten gefunden wird angezeigt. 2. Schalten Sie Ihren Carminat TomTom aus. Sie können Ihre Speicherkarte nun über einen Speicherkartenleser mit HOME verbinden.3. Installieren Sie die neueste Anwendungsversion auf der Speicherkarte, indem Sie in HOME auf Meinen Carminat TomTom aktualisieren klicken. 4. Wenn Sie Ihre neue Karte noch nicht heruntergeladen haben, wird Ihnen diese zusammen mit der Anwendung angeboten.
    Wenn Sie Ihre neue Karte bereits auf Ihren Computer heruntergeladen haben, klicken Sie in HOME auf Karten hinzufügen. Als Speicherort für Ihre Karte wird Computer angezeigt.5. Installieren Sie eine Stimme.
    Klicken Sie in HOME auf
    Verkehrsinfos, Stimmen, Radarkameras usw. hinzufügen > Stimmen.

  • Das Europa-Kartenmaterial für den Carminat TomTom ist relativ neu, wurde erstmals am 1.3. angeboten und ist ausschliesslich auf Speicherkarte erhältlich! Deshalb wird es noch nicht viel Erfahrung damit geben!


    Das Problem muss auch nicht unbedingt an der Karte liegen. Welchen Kartenleser verwendest du, extern oder integriert? Wie alt sind diese? Wenn der oder die Kartenleser nicht aktuell sind können sie keine SDHC Karten lesen. TomTom verwendet erstmals für die Carminat TomTom Europaversion eine 4GB SDHC Karte.




    mfg Oliver

  • Das Problem mit der Karte versuchte ich an einem anderen Computer zu lösen, ebenfalls ohne Erfolg.An meinem Computer ist ein intregierter Kartenleser, ich habe es auch über einen externen Kartenleser ( Drucker ) versucht,ebenfalls ohne Erfolg.Habe die Karte an TT zurück gegeben.
    vermute einen Softwarefehler.

  • Hi...


    heute ebenfalls das Problem: zur mitgelieferten DACh - Karte habe ich eine Europa - Karte gekauft, also beide rechtmässig erworben...


    Die Europa - Karte lässt sich im Gegensatz zur DACh - Karte nicht über die LMG aktualisieren, mir wird immer die DACh - Aktualisierung angeboten, auch wenn die EU - Karte im Gerät steckt...


    Wer kann mit Rat und Tat helfen???

  • Habe meine defekte Karte nach Rücksprache mit Support von TOMTOM zurückgeschickt. Ersatzlieferung dauert ca 3 Wochen.
    Am 26.03.2010 kam eine neue Karte an. ich habe sie gleich ausprobiert ,im Navi Gerät hat sie prima funktioniert.
    Dann wollte ich die Karte im Computer über TOMTOM Home aktualisieren. Das selbe Problem,die Karte wird von TOMTOM Home nicht erkannt.
    Nach Rücksprache mit TOMTOM Support wurde mir erklärt das es wohl doch an fehlerhaften Karten die auch ausgeliefert worden sind liege.
    Die fehlerhafte Karte wurde zurückgeschickt jetzt warte ich auf die dritte Karte, mit der Hoffnung das sie funktioniert.
    Mein Fazit ,ich würde keine fertige SD Karte Europa mehr kaufen. besser ruterladen und installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von quinta ()

  • kommst doch aus Kempen...
    hättest das auch direkt mit dem PIC**** Markus klären können.
    Ich hatte mir ne Downloadversion genehmigt..Westeuropa...alles i.O. und ohne Probs.

  • Hallo Kuma,die dritte Karte ist angekommen,funktioniert im Auto auch unter Home.Alledings muß man hinzufügen das es sich um eine SDHC Karte handelt,die eine höhere Anforderung an den Kartenleser stellt.Ich habe mir einen USB 2.0 Kartenleser von Hama gekauft.Preis ca. 9 €
    Alles bestens.

  • Hallo Quinta. Danke für dein Feedback.


    Die Sache mit der SDHC Karte hat mich gewundert. Denn bei TT auf dem Web steht, dass das TT Carminat keine SDHC lesen kann... ?(. Da hab ich mir eine SanDisc 4 GB SDHC-Karte von meiner Kamera geschnappt, bin wie nach Anweisung von leander und wie in den TT-Tipps auf der HP vorgegangen und siehe da, sowohl im Scenic als auch auf TT Home läuft alles bestens :thumbup: . Somit kann ich mir dann bei Gelegenheit die Europakarte auf die SDHC-Karte runterladen und hab dabei Geld gespart ;) !


    So, nun haben wir hoffentlich dieses Thema definitiv erschlagen :!: und es folgen nicht noch neue Überaschungen... Kuma

  • Hallo Kuma,



    ich habe es auch versucht mit einem SanDisc Ultra 4 GB SDHC-Karte. Bei mir kann das Carminat nichts damit anfangen.


    Es kommt die Meldung "keine gültige Karte Europa- 2GB-47" (oder etwas ähnliches).


    Ich habe die Karte zuerst mit meinem Carminat initialisiert und dann mit TomTomHome gesichert un zurückgespielt.


    Meine TT-Softwareversion ist 8.841. Mein S-III ist jetzt 2 Wochen alt, also alle müsste ziemlich neu und aktuell sein.



    Frustrierend :cursing:



    Wenn du eine Idee hast, melde dich mal.



    Cees

  • Hallo Cees



    Vielleicht als erstes eine doofe Frage von mir:



    1. Kann dein Kartenleser die SanDisc Ultra 4 GB SDHC-Karte überhaupt lesen. Bei mir war das auch ein Knackpunkt.


    2. Wie du von meinem vorhergehenden Kommentar vom 21.4.10 entnehmen konntest Hatte es mich gewundert, dass Quinta eine SDHC-Karte von TT bekommen hat. Auf dem Web von TT steht ganz klar, dass die SDHC in Carimat nicht unterstützt wird.


    Schau dir folgende Tabelle an:


    http://de.support.tomtom.com/c…2U9MQ**&p_li=&p_topview=1



    Vielleicht liegts an deiner Karte. Auf meiner Karte steht:


    SDHC Card 4 GB (War ein Billig / Sonderangebot 2 für 1)



    Bei deiner Ausführung schreibst du:


    <<Ich habe die Karte zuerst mit meinem Carminat initialisiert und dann mit TomTomHome gesichert un zurückgespielt>>



    Wichtig für das Gelingen war die Schritt für Schritt Anleitung von leander.


    Nach dem ich die Karte im Auto initialisiert habe und in den PC gesteckt habe, habe ich zuerst mein Backup vom PC auf die Karte zurückgespielt und dann aktualisiert. Dann bin ich ins Auto gerannt und siehe da es hat geklappt.



    Ich hoffe, dass es bei dir auch bald funktionieren wird :thumbup: Es braucht Geduld und Zeit...


    Kuma

  • Hallo Kuma,



    ich glaube, ich bin vom Händler, sagen wir vorsichtig ausgedruckt: "nicht korrekt behandelt" :cursing: . Es sieht danach aus, als ob die mitgelieferte Europakarte "uralt (830.2315)" ist. Es ist noch eine 2GB-Karte und beim Aktualisieren (LMG) der Strassenkarte, sagt TomTomHome "Die Garantie für neueste Kartenversion gilt nicht für diese Karte". ?( Obwohl ich das Navi zum erstenmal am 04.05.2010 in Betriebgenommen habe.



    Wenn ich auf meine SD-Karte schaue sind fast alle Dateien von Mitte 2009 oder älter und im Konfigfile steht "Birthday = Thuesday 05 May 2009" :!:


    Ich werde morgen mal mit meinem Renaulthandler reden müssen X(


    Erst mal Danke und noch ein schönen Wochenende.


    Cees

  • Hallo erst mal,


    für Carminat hat TT eine andere Kartenabdeckung gewählt als für die mobilen Navis. Zum Beispiel kann niemand nicht für Geld und gute Worte die Carminat-Karte Europa (auf SD für ca. 120 €) als downloadversion erwerben, weil es die schlicht und ergreifend nicht gibt. Die LMG funktioniert aber nur als Download.


    Warum das so ist - fragt die Marketing-Strategen in Holland bei TT oder den Support von TT.


    Übrigens, Karten auf SD sind den Online-Maps i.d.R. eine Version "hinterher", vermutlich aus Produktions- und Logistikgründen. Also ist cees' 8.30-Karte sicher nicht älter als ein halbes Jahr (die Karte, nicht die Kartendaten!).

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo zusammen,




    ich fahre in 3 Wochen mit meinem neuen Scenic nach Griechenland, und ich brauche unbedingt die Europa karte bis dahin. Nun, die online Version ist 50 Euro billiger und sollte aktueller sein...


    aber ich wollte erstmal bevor ich die Karte kaufe eine funktionierende SD Karte haben.


    Also, ab 2 Gb Größe ist SDHC Pflicht soviel ich weiss...(und Europa+Stimmen sollte > 2Gb soviel ich weiss, sein...)


    aber in der TT Webseite steht dass carminat SDHC nicht unterstützt....


    also doch 4GB SD und wenn ja, kennt jemand eine KArte die einwandfrei in Scenic funktioniert hat???


    Ich hab schon die Anleitung von leader gelesen.....aber noch eine Frage im Voraus....nachdem die Karte im Auto initialisiert wurde....wird dann automatisch TT-HOME im PC starten? und dann Einfach aktualisieren und neue karte kaufen und downloaden? oder, soll ich die D-A-CH Karte auf die neue SD Karte wiederherstellen mit TOMTOM-Home und sie dann mit der neue Europa-Karte überschreiben?




    Vielen Dank im Voraus,


    Viele Gruesse


    Christos (und bitte Entschuldigung für meine Sprachfehler :S )

  • Hallo,



    hast Du gelesen, was ich vor Dir in diesem Thread schrieb? Hätte einige Fragen schon beantwortet. Die Downloadversion der Europakarte für Dein Navi gibt es nicht!


    Häng Dein Carminat b.z.w. die SD-Karte an den PC und schau in TT-Home nach, welche Karten Dir angeboten werden.Andere werden nicht funktionieren. Da kannst Du dann die SD-Version kaufen, Zustellung dauert normalerweise ab Zahlung keine Woche.


    Warum-Wieso-Weswegen? Die Fragen kann Dir nur TT oder Renault beantworten - die haben das ausgekungelt.



    Viel Spaß in Griechenland.

    Gruß vom alten Mann

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Aber das hab ich gerade bevor ich den Thread gestern geschrieben habe gemacht----SD raus---im PC gesteckt...TT home automatisch installiert... aktualisiert...und dann nach karten gesucht..und ich habe eine Europa-Karte in TT-Home gefunden mit fast allen Europa-Ländern und Griechenland Abdeckung von 84%....wäre perfekt für mich....aber wenn ich mich nicht irre...bittet sie soviele Ländern genauso wie das SD-Paket.....und sie wurde 69.90 Euro kosten.....statt 120 Euro....
    ist die vielleicht erst jetzt verfügbar geworden oder hab ich was missverstanden?
    und wenn ja, dann welche SD Karte wurden sie für die Installation vorschlagen? SDHC (wenn ja welche) oder 4 GB SD (10MB/sec reicht aus?)
    Vielen Dank!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Aber das hab ich gerade bevor ich den Thread gestern geschrieben habe gemacht----SD raus---im PC gesteckt...TT home automatisch installiert... aktualisiert...und dann nach karten gesucht..und ich habe eine Europa-Karte in TT-Home gefunden mit fast allen Europa-Ländern und Griechenland Abdeckung von 84%....wäre perfekt für mich....aber wenn ich mich nicht irre...bittet sie soviele Ländern genauso wie das SD-Paket.....und sie wurde 69.90 Euro kosten.....statt 120 Euro....
    ist die vielleicht erst jetzt verfügbar geworden oder hab ich was missverstanden?
    und wenn ja, dann welche SD Karte wurden sie für die Installation vorschlagen? SDHC (wenn ja welche) oder 4 GB SD (10MB/sec reicht aus?)
    Vielen Dank!

    Das ist möglich, dass es nunDownloadkarten gibt, einfach ausprobieren. Die neuen Karten werden auf SDHC-Karten angeboten, also müsste die funktionieren. 4 GB reicht aus.

  • Ja, der Carminat kan SDHC verwenden, entgegen den TT-Angaben. Und wenn Dir die Download-Karte über TT-Home angeboten wird (nicht nur auf der TT-Seite finden), dann und nur dann würde sie auch funktionieren.


    Wenn dem denn so ist - kaufe keine SDHC vom Wühltisch, 5 € mehr sind in dem Falle gut angelegt. Gerade bei Flash-Speicher-Medien ist allerhand wildes Gerümpel auf dem Mart. Ich habe mit SanDisk nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß vom alten Mann

  • Also ich habe im Dezember eine Westeuropa-Karte für 69,99 über Home gekauft und auf der 2 GB Original-Karte von meinem Clio installiert. Belegt jetzt insgesamt 1,8 GB oder so, wobei man natürlich die originale D-A-Ch-Karte runterwerfen musste.
    Ich gehe daher mal davon aus, dass das im Scénic und mit den aktuellen Karten auch funktioniert, wenn das Material nicht deutlich größer geworden sein sollte...