Frage zur EasyPort-Halterung

  • Hallo,


    mal eine Frage zur EasyPort Halterung.


    ich habe jetzt neu das TomTom XL IQ Routes, vorher hatte ich das alte TomTom One XL. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach total blöd an, aber ich verstehe diese EasyPort-Halterung nicht ganz. Im Handbuch sind ja allerhand Bildchen, aber leider ohne Text und deshalb etwas unklar. Für mich sieht es aber so aus, und das habe ich mittlerweile auch schon von anderen Benutzern gelesen, als könnte man das Gerät mit der Halterung (diesem Ring) in irgendeiner Form abnehmen. Bei mir funktioniert das aber nicht, stattdessen stellt es sich so dar:


    Die Halterung besteht nur aus einem zusammenhängenden Teil, der Saugnapf mit einer Drehscheibe, daran fest installiert ist dieser Ring, den man nach vorne biegen kann. Das TomTom kann ich dann ziemlich leichgängig (etwas zu leicht) in diesen Ring ein- und ausklicken (wird nur über diese drei kleinen Klammern gehalten). Dabei scheint es irgendwie egal zu sein in welcher Stellung, ich kann das immer rein- und rausdrücken. In der Anleitung dagegen gibt es zahlreiche Bildchen mit irgendwelchen Drehungen und verschiedenen Stellungen... Die Drehscheibe am Saugnapf scheint nur dafür da zu sein, die Halterung "festzuschrauben", d.h. wenn ich den Saugnapf komplett abmachen wollte, müsste ich sie vermutlich wieder lose drehen?


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder habe ich irgendeine Funktion der easyport Halterung übersehen? Und wie kann ich denn dann die Halterung mit abnehmen, was ja angeblich gehen soll (natürlich ohne den Saugnapf ganz abzureißen)?


    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

  • Ring lösen - Saugnapf an die Scheibe drücken und gleichzeitig den Ring festdrehen. Abnehmen - Ring lösen - an der Lasche ziehen und Saugnapf lösen - Saugnapf einklappen und Gerät in die Tasche. Wo ist da das Problem ?(

  • Das ist natürlich kein Problem, so habe ich das ja auch verstanden. Meine Frage war nur, ob es eine Möglichkeit gibt, die EasyPort Halterung abzunehmen, ohne den Saugnapf jedesmal abzumachen. So sah das zumindest auf dem Bild aus, aber offensichtlich geht das nicht, Danke für die Information!


    Aber verringert das nicht die Lebenszeit des Saugnapfs beträchtlich, wenn man den dauernd an- und abklebt? Oder it das durch den Ring kein Problem?

  • Der Gedanke ist: Man soll ja die Halterung nicht im Auto lassen, weil das Diebe anlockt die vermuten, dass das Navi im Handschuhfach liegt. Deswegen, Saugnapf ab - einklappen - in die Tasche und dann ist kein Hinweis mehr auf ein Navi im Auto.