In welchen Abständen kommt ein Karten-Update?

  • hallo, ich bin ein relativ neuer TomTom-User, daher würde mich die Frage interessieren, wie oft bzw. in welchen Abständen in etwa TomTom ein Karten-Update herausbringt. Einige Leute hier im Forum können sicher Erfahrungswerte dazu nennen - hoffe ich.


    Wann immer ein nächstes Update herausgebracht wird, erfährt man vermutlich kaum im voraus, oder? Ich glaube nicht, daß TomTom dies vorab bekannt gibt, oder?

  • hallo, ich bin ein relativ neuer TomTom-User, daher würde mich die Frage interessieren, wie oft bzw. in welchen Abständen in etwa TomTom ein Karten-Update herausbringt. Einige Leute hier im Forum können sicher Erfahrungswerte dazu nennen - hoffe ich.


    Wann immer ein nächstes Update herausgebracht wird, erfährt man vermutlich kaum im voraus, oder? Ich glaube nicht, daß TomTom dies vorab bekannt gibt, oder?

    Alle 3 Monate - das nächste müsste im Mai kommen.

  • Alle 3 Monate - das nächste müsste im Mai kommen.


    weiß man aus Erfahrung, wieviele MB ungefähr so ein Kartenupdate umfaßt?


    Ich habe bislang noch keines gemacht (auf meinem kürzlich erstandenen XXL ist offenbar eine Kartenversion vom Herbst 2009 drauf), somit wäre interessant, wieviel Platz das nunmehr erste, welches ich innerhalb von 30 Tagen im Zuge der "latest map guarantee" kostenlos machen kann, beanspruchen wird. Am Navi sind genau 108MB frei. Allerdings habe ich auch noch kein Blitzerservice installiert, aber ich nehme mal an, dieses wird nicht extrem groß ausfallen, oder?


    Noch eine Frage dazu (leider geht die Antwort aus der TomTom Homepage nicht ganz eindeutig hervor): zählen die 30 Tage, innerhalb welcher man das erste Kartenupdate kostenlos herunterladen kann, vom Zeitpunkt des erstmaligen Einschalten des Gerätes bzw. Anmeldung bei TomTomHome an, oder erst ab dem Zeitpunkt, ab welchen ich im TomTomHome erstmalig die Suche nach einem Kartenupdate anwerfe? Letzeres habe ich bewußt noch nicht gemacht, um die 30-Tage-Frist noch entsprechend hinauszuzögern. Aber auf alle Fälle, auch wenn die Frist heute zu laufen beginnt, sollte sich das für Mai erwartete Update noch ausgehen, vorausgesetzt es kommt nicht nach dem 25.5. heraus.

  • Die neue Karte überschreibt die alte. Erstelle aber unbedingt vorher ein Backup.


    Wir möchten sicherstellen, dass Sie mit der neuesten Karte losfahren. Wenn also innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neuere Version der auf Ihrem Gerät vorinstallierten Karte veröffentlicht wird, können Sie diese kostenlos über TomTom HOME herunterladen! Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb dieser 30-tägigen Frist überprüfen müssen, ob eine neue Karte für Ihr TomTom-Gerät verfügbar ist, um die Garantie für die neueste Kartenversion nutzen zu können. Sie können die neue Karte nur einmalig kostenlos herunterladen.

  • Wenn für ein Gerät eine neue Karte erhältlich ist, passt sie auch drauf. Oder meinst Du TOMTOM bringt eine Karte für ein Gerät raus, die nicht drauf passt. Das wäre ja wohl paradox, oder ?(

  • Leider muß ich dem widersprechen!


    Ich habe bei dem ONE IQ Routes meiner Frau vor kurzem ein Kartenupdate gemacht; es war noch die "alte" Karte drauf vom Zeitpunkt des Kaufs des Geräts, sprich vom Sommer 2009. Nach dem Herunterladen der aktuellen Karte kam im TTHome die Meldung, daß nicht genügend Platz am TT vorhanden ist, und man Inhalte löschen soll. Ich erinnerte mich dann, daß ich von jemanden gehört hatte, daß man in diesem Fall diverse Sprachen löschen kann, was ich auch tat, um schlußendlich die neue Karte unterzubringen.


    Auch scheint es klar, daß jede neue Karte etwas größer ist als die vorherige; insofern ist dann aber auch klar, daß mit dem fixen 2 GB irgendwann die Grenze erreicht ist, wo man auch durch das Löschen von unbenötigten Sprachen nicht mehr weiterkommt, weil man eh schon alle außer Deutsch gelöscht hat. Vielleicht ist das ja der Grund, warum bei meinem für mich neu gekauften XXL von Haus auch nur Deutsch installiert war.


    Also irgendwo ist das ganze tatäschlich paradox.


    Jedenfalls werde ich demnächst bei meinem XXL die neueste Karte draufspielen, und dann ja sehen, wie sich das mit den Platzverhältnissen ergibt.

  • Ja, Du hast recht. Deswegen ist man auch gezwungen, sich jedes Jahr ein neues Navi zu kaufen - weil auf das Alte die neuen Karten(bei 4 Updates pro Jahr) nicht mehr passen. Komisch nur, meine Navis sind schon ein paar Jahre alt und die neue Karte geht immer noch drauf. Wahrscheinlich habe ich ein besonderes Gerät. ;)

  • Ja, Du hast recht. Deswegen ist man auch gezwungen, sich jedes Jahr ein neues Navi zu kaufen - weil auf das Alte die neuen Karten(bei 4 Updates pro Jahr) nicht mehr passen. Komisch nur, meine Navis sind schon ein paar Jahre alt und die neue Karte geht immer noch drauf. Wahrscheinlich habe ich ein besonderes Gerät. ;)


    Es tut mir leid, wenn Du glaubst, ich erzähle hier irgendwelche Geschichten. Fakt ist, daß ich beim ONE IQ Routes meiner Gattin einige Stimmen löschen mußte, um das erste Update, ein halbes Jahr nach dem Kauf des Geräts, installieren zu können (anzunehmenderweise aus genau diesem Grund waren bei meinem später gekaufen Gerät nur mehr die deutschen Stimmen vorinstalliert; die bessere Methode, diesem Problem auszuweichen, wäre natürlich gewesen, der Hersteller hätte einen etwas größeren Speicher eingebaut - bei den heutigen Speicherpreisen sollte das wiorklich kein Problem sein). Ähnliche Erfahrungen haben aber offenbar auch schon andere User hier im Forum gemacht, wie ich bereits vor einiger Zeit lesen konnte -
    Nicht umsonst empfehlen viele User, ein TT mit Einsteckkarte zu kaufen, wie z.B. das TT Go.
    Für mich kam diese Empfehlung leider zu spät, auch für meine Frau.

  • erich 56
    Kauf Dir eins von der 9xx Serie dann hast Du Genug Platz :rolleyes:

    mfg.45+

  • guter Ratschlag :)


    habe mir vor 2 Wochen das IQ Routes XXL gekauft :(


    Ich weiß ( ich nicht vergessen )

    mfg.45+