Newbie hat Navi mit TT-Home zerschossen

  • Hi!


    Bin seit kurzem stolzer Tomtom Besitzer (TT XL IQ Routes Edition Central Europe Traffic). Leider habe ich den üblichen Fehler gemacht und zuerst home runtergeladen und dann das Gerät aktualisiert, dabei habe ich es wohl zerschossen - Meldung "keine Karte gefunden!"


    Habe jetzt ein Backup gemacht und das TT formatiert. Den voices Ordner und den Kartenordner konnte ich zurückkopieren, aber den Programm Ordner kann ich bei meinem Backup nicht finden und daher auch nicht zurück kopieren. Wie genau soll das Programm in meinem Fall heißen?


    Oder muss ich den Programm-Ordner nicht zwingend zurück kopieren? ;)

  • Nicht unbedingt, darin enthalten ist die Anwendung, die Du auch so über Home bekommst. Verbinde das Navi mit Home, dann wird die Anwendung angeboten. Downloaden und inst. Wenn das OK ist, kopiere den Kartenordner und Voices auf´s Navi und verbinde erneut mit Home - Aktualisieren.

  • Hallo Leander!


    Danke für Deine Hilfe. Werde jetzt Schritt für Schritt vorgehen und alle Zwischenergebnisse dokumentieren, damit ich das Problem mit deiner Hilfe in den Griff bekomme.


    1) Gerät angeschlossen - home startet und es kommt die Aufforderung zur Aktualisierung des Gerätes
    Siehe Screenshot 1


    2) Aktualisierung läuft soweit durch bis zum Punkt "Hierher installieren Festplatte" hier kommt die Fehlermeldung "Error writing file K: PNDNavigator" und die Installation bricht ab.
    Siehe Screenshot 2


    3) Wenn ich auf Karten hinzufügen gehe, wird die Zentraleuropa-Karte angezeigt.
    Siehe Screenshot 3


    4) Wenn ich auf "Karte hinzufügen" gehe, wird die Karte auf die Festplatte kopiert und die gleiche Karte ist dann x-mal auf meiner Festplatte.
    Siehe Screenshot 4


    Das Gerät wurde von mir vor einer Woche gekauft.


    Was soll ich jetzt genau machen?

    3 Mal editiert, zuletzt von trinidat ()

  • Auf Deinen Screenshots kann man so gut wie nichts erkennen. Versuche es mal so, wie beschrieben.

  • Hab jetzt folgendes gemacht:


    Navi FAT 32 formatiert, dann via home aktualisiert. Habe ich gemacht, zum Schluss werde ich aufgefordert, das Gerät zu trennen und danach wieder zu verbinden. Habe ich gemacht. Dann hat sich das Navi wieder automatisch das Programm (Application TomTom XL IQ routes edition) herunter geladen und auf die Speicherkarte installiert. Und er bricht wieder mit einer Fehlermeldung: Error writing file: K:\helpme\other\travelinfo\index_sv.html ab.


    Die ganze Fehlermeldung:


    ERROR: HomeBase/IO: Error writing file: K:\helpme\other\travelinfo\index_sv.html
    @ .\portable\cfile.cpp(1947)
    00000570
    in .\portable\cfile.cpp:1947
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/ui/bindings/commit.js:82
    error(textOrException);
    1. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1058
    this._commitFailed(i, commitPage);
    2. chrome://tthome/content/logic/util.js:79
    return func.apply(obj, arguments);
    3. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:77
    this._errorCallback(e);
    4. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:69
    this._errorFatal(error);


    Time: Thu, 13 May 2010 19:36:36 GMT

  • Speicherkarte :?: :?: Seit wann hat das XL IQ Routes eine Kartenslot ?(

  • Es hat keine Speicherkarte - aber TT Home checkt das offensichtlich nicht.


    Update: Geschafft - Karte aufs Navi kopiert - Navi funktioniert! Danke leander!


    Das sind die aktuellen Daten:
    Anw.8415
    64 MB Ram (frei: 20,7 MB)
    GPS v1.20, Boot 5,5136
    Karte: "Central_Europe" v835-2464


    Habe jetzt mit dem Explorer mein Navi gesichert.


    Frage: Wie komme ich jetzt zur neuesten Karte - ohne mein TomTom wieder zu zerschießen? Soll ich die Kartengarantie (30 Tage) in Anspruch nehmen?

    3 Mal editiert, zuletzt von trinidat ()

  • Du hast ja nun eine Sicherung erstellt, die kannst Du immer wieder zurückkopieren falls mal was schief geht. (Tipp: Auf DVD brennen, falls der PC mal den Geist aufgibt.) Update auf alle Fälle wahrnehmen, warte solange es möglich ist (30 Tage Frist) denn demnächst müsste eine neue Karte kommen. :!: Denk dran, vor jedem Update (Karte oder Anwendung) erst eine Sicherung erstellen. :!:

  • So - die neueste Anwendung 9.026 konnte jetzt installiert werden.


    Aber Home schafft es nicht, die neueste Karte, die angeboten wird (Version 845.2645), herunterzuladen und zu installieren.


    Fehlermeldung:


    0. function assert chrome://tthome/content/logic/util.js:473
    throw new Bug(errorStr, "Internal/AssertFail" + (id ? "/" + id : ""));
    1. chrome://tthome/content/logic/model/ttNavItem.js:754
    assert(this._drm && this._drmScheme == "durham", "item using Durham encryption scheme expected")
    2. chrome://tthome/content/ui/subtask/installSelectSome/installSelectSome.js:718
    let copiedItem = localItem.createCopyWithDurhamCertificate(certificateFile);
    3. chrome://tthome/content/logic/util.js:79
    return func.apply(obj, arguments);
    4. chrome://tthome/content/logic/downloader.js:424
    this.finalizeDownload());
    5. chrome://tthome/content/logic/downloader.js:396
    this._finishedSuccessfully();


    Time: Fri, 14 May 2010 12:40:18 GMT

    Einmal editiert, zuletzt von trinidat ()

  • Was klappt nicht, das runterladen oder das inst. :?:

  • Hast Du folgendes angewählt: Garantie auf die neueste Karte nutzen :?:

  • Ja, habe ich gemacht. Die neueste Karte wird dann angeboten und beim Runterladen kommt die besagte Fehlermeldung.


    Kann es an der TomTom Home Version (die Neueste glaube 2.7 oder so) liegen? Habe glaublich irgendwo gelesen, dass ein downgrade Sinn machen könnte?



    Ich will nicht auf die dunkle Seite der Macht abgleiten und die aktuellste Karte samt crack ohne tomtom home installieren. Aber wenn das so weiter geht, werd ich das langsam wirklich in Erwägung ziehen müssen :rolleyes:

  • Evtl. Home löschen und neu inst. und nochmal den Download probieren.

  • Hat auch nichts gebracht. Mit einer alten (version 2.5) Version konnte ich jetzt die neueste Karte runterladen. Installation hat auch nicht gefunzt. Bin jetzt dabei die Karte mit Winrar in den maps Ordner zu entpacken.


    Im Downloadordner ist noch die activation.zip, die Central_Europe.toc und zwei map-gifs. Was kommt wohin?

    Einmal editiert, zuletzt von trinidat ()

  • Hat auch nichts gebracht. Mit einer alten (version 2.5) Version konnte ich jetzt die neueste Karte runterladen. Installation hat auch nicht gefunzt. Bin jetzt dabei die Karte mit Winrar in den maps Ordner zu entpacken.


    Im Downloadordner ist noch die activation.zip, die Central_Europe.toc und zwei map-gifs. Was kommt wohin?

    In den Kartenordner, den Rest brauchst Du nicht.

  • In den Kartenordner, den Rest brauchst Du nicht.

    Hi Leander!


    Hab es jetzt geschafft!


    1) TT-home und Win7 vertragen sich nicht gut. Home muss im Administratormodus gestartet werden, sonst gibt es massenhaft Fehler.
    2) Wenn die Karte am PC ist muss man a) die gezippte Karte in den Kartenordner am Navi entpacken und
    b) die .meta.dct Datei aus dem acitivation.zip ebenfalls in den Kartenordner am Navi entpacken, damit die Karte aktiviert wird.


    Es war ein mühsamer Weg, aber auf diese Art habe ich mein Navi jetzt kennen gelernt und weiß jetzt auch, wie ich in Zukunft verfahren muss, wenn ich eine andere Karte, oder Blitzer etc. verwenden will.