Nach Aktualisierung Touch-Screen unbrauchbar BITTE HELFEN

  • Hi TomTom Kenner,




    ich habe ein Problem mit dem TomTom One Traffic Europe 31, den ich meinem Dad zum Geburtstag geschenkt habe. Er hat mir ihn mir jetzt zum updaten in die Hand gedrückt, was ich auch gemacht habe, b zw. machen wollte.




    Ich hab den TomTom ans Notebook angeschlossen und mit TomTom Home aktualisiert.




    Jetzt bestehen aber folgende Probleme:




    1. Nach dem Starten fängt er mit der Sprachwahl an. Jedoch kann ich die Sprachen nicht mehr richtig antippen, da er nicht das Feld aktiviert, das ich antippe, sondern einen ganz anderen Bereich. Auch wenn ich den Finger bewege erkennt er scheinbar die gegensätzliche Richtung. Drücke ich also bei der Sprachwahl auf Deutsch, dann erkennt er Tschechisch (weiter oben). Halte ich dann gedrückt und rutsche mit dem Finger von Deutsch Richtung Tschechisch hoch, dann aktiviert er die Felder in der Gegenrichtung nach unten, bis ich dann mit dem Finger recht weit oben auf dem Bildschirm bin und nun unten Deutsch aktiviert ist. Das geht dann aber spätestens bei der Wahl zwischen rechter und linker Hand nicht mehr, da ich den Fertig-Button trotz wildem Rumfahren in allen Bereichen nicht finden kann.


    2. Er hat mir auch mal angezeigt, dass er die Karte nicht nehmen kann. Danach fragt er jetzt aber nicht mehr.


    3. Wenn ich mit zwei Sekunden Drücken des Power-Buttons ausschalten will, zeigt er zwar das Ausschalt Bild an, also das wo dargestellt wird, wie der TomTom in eine Tasche eingepackt wird, schaltet sich aber gleich wieder ein und beginnt wieder mit der Sprachwahl. Ausschalten kann ich ihn dann nur, wenn ich den Power Button wie beim Reset lange gedrückt halte und dann nach der Anzeige der Infos noch mal drücke.




    Eine Sicherung des vorherigen Zustands habe ich leider nicht.


    Flash-Clear und Reset habe ich schon probiert.


    Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen könnte. ?(




    Ich muss das Teil dringend wieder in Ordnung bringen, da mein Dad in ein paar Tagen damit in den Urlaub fahren wollte.




    Kann mir bitte jemand helfen? :S




    Euer




    Demoz

  • Hi Leander und an alle anderen,



    mein Navi hat unten kein Loch, sondern, auch laut TomTom, soll der Reset durch langes Drücken des Power-Buttons erfolgen. Hab ich gemacht, bringt aber leider nix...


    Die Verbindung mit dem PC klappt und ich kann auch mit dem TomTom arbeiten.



    Mein Problem habe ich auch TomTom geschildert, die mir jetzt das unten stehende geschrieben haben. Das ist allerdings für einen Nicht-Techniker schon ein gewisser Schwierigkeitsgrad - auch wenn TomTom das ausdrücklich als den "einfachen Weg" bezeichnet - HAHA!



    Könnt Ihr mir sagen, was das genau bringt und ob das sinnvoll ist?



    Vielleicht könntet Ihr mir auch einen anderen Lösungstip geben???? DANKE



    Demoz



    Gehen Sie bitte so wie in dieser Email beschrieben vor damit Sie Ihren TomTom ONE mit einer neuen Software zu versorgen.


    Bei Ihrer beschriebenen Fehlermeldung führen Sie bitte folgende Schritte aus:


    - DATENSICHERUNG:
    **************************


    1) Erstellen Sie einen neuen Ordner mit Namen [DATENSICHERUNG] auf Ihrem PC.


    2) Schließen Sie nun bitte Ihr Gerät über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an.
    Falls Ihr Gerät eine SD-Karte verwendet, können Sie auch ein Kartenlesegerät verwenden.
    Stellen Sie sicher dass TomTom Home (auch unten rechts, das Logo in der Taskleiste) beendet ist.


    3) Greifen Sie nun über den Arbeitsplatz auf Ihr Gerät oder das Kartenlesegerät zu.
    Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers.
    Drücken Sie jetzt die Tastenkombination [STRG] + [A] um alle Dateien und Ordner zu markieren.
    Sobald alle Dateien und Ordner markiert sind, drücken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination [STRG] + [C] um alle Dateien zu kopieren.


    4) Öffnen Sie jetzt den zuvor erstellten Ordner mit dem Titel [DATENSICHERUNG].
    Wenn dieser geöffnet ist, drücken Sie bitte die Tastenkombination [STRG] + [V], um die zuvor kopierten Dateien in diesen Ordner einzufügen.


    Sie haben nun die Datensicherung manuell vorgenommen.
    Alle Daten, die auf der SD-Karte oder Festplatte Ihres Gerätes gespeichert sind, sind jetzt auf Ihrem Computer gesichert.


    Zur Fehlerbehebung :
    **************************


    Klicken Sie nun für:
    - Windows XP auf: [Start] > [Arbeitsplatz] > [TomTom]
    - Windows Vista auf: [Computer] > [TomTom]
    - MAC hat das Symbol in der Regel auf dem Desktop/ Finder


    Öffnen Sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste das entsprechende Symbol.


    Sie sehen nun einige Verzeichnisse:
    - bei Windows :... gelbe Ordnersymbole
    - bei Mac:............ blaue Ordnersymbole
    und einige lose Dateien.


    Löschen Sie alle losen Dateien.
    Bitte die Verzeichnisse ( bei Windows: gelbe Ordnersymbole, bei Mac blaue ) und deren Inhalt NICHT löschen.


    Löschen Sie auch den TomTom Ordner unter den Applications Daten (appdata):
    Hier die nötigen Schritte:
    Schließen Sie TT-HOME (auch das Symbol unten rechts in der Taskleiste)



    Windows XP
    - halten Sie die [Windows]-Taste (unten links auf Ihrer Tastatur) gedrückt und drücken Sie zusätzlich [R].
    oder alternativ dazu:
    - tippen Sie nun auf die "Windowstaste + [R]"
    - in das erscheinende Fenster geben Sie [%appdata%] ein
    - drücken Sie [OK]
    - löschen Sie hier den Ordner [TomTom]


    Windows Vista:
    - gehen Sie auf [Programme] > [Zubehör] > [Ausführen] oder [Windowstaste + R]
    - in das erscheinende Fenster geben Sie [%appdata%] ein
    - drücken Sie [OK]
    - löschen Sie hier den Ordner [TomTom]


    MAC:
    Den TomTom Ordner bei MAC finden Sie nicht unter [Ausführen] sondern:
    [Gehe zu] > [Dokumente] > [TomTom]
    - löschen Sie hier den Ordner [TomTom]


    Wenn dies erfolgt ist, starten Sie TomTom HOME und klicken Sie auf [Mein Gerät aktualisieren] (für Home 2.x )
    (bzw. [Aktualisierungen herunterladen] für Home 1.x ).
    Ihnen sollte nun die Softwareaktualisierung angeboten werden.
    Die Bezeichnung der Anwendung lautet [Application for.... ].


    Klicken Sie auf [Aktualisieren und Installieren] (in Home 2.x )
    (bzw. [OK] in Home 1.x).


    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.


    WICHTIG:
    ***********
    -Für die Aktualisierung über HOME 2:
    Sie werden eine Information erhalten wie Sie das Gerät vom Computer entfernen.
    Bitte trennen Sie das Gerät zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Computer sondern bestätigen Sie die Meldung lediglich mit [OK] und klicken Sie anschließend auf [Fertig].


    Starten Sie das TomTom Gerät neu und lassen Sie das Gerät komplett hoch starten.
    Bitte warten Sie bis Sie den Startbildschirm ( Hauptmenü bzw. Straßenkarte ) sehen. Dies kann nach einer Softwareaktualisierung einige Minuten in Anspruch nehmen.


    Die Software wurde nun erfolgreich aktualisiert.


    Sollte Ihr Fehler damit nicht behoben sein, so geben Sie mir dies bitte bekannt.


    Natürlich stehe ich Ihnen gerne auch für weitere Fragen zur Verfügung.
    Wir bei TomTom glauben daran, Ihnen den Weg weisen zu können - den einfachen Weg.

  • Erstelle ein Backup vom Istzustand mit dem Explorer (wie es geht, steht oben im Forum).


    Dann mach folgendes:
    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Danke leander,


    ich habe jetzt sowohl auf Deine Art als auch auf die Art des TomTom Support gearbeitet - hat leider nichts geholfen.



    Könnte das wirklich ein hardware-problem sein???



    Ich denke, ich sollte das Gerät vielleicht doch mal einsenden...



    Was denkst Du / Ihr???



    Danke, dennoch



    Demoz