Garantie für neueste Kartenversion funktioniert nicht

  • hatte mir ca. Mitte April meinen TT IQ Routes XXL gekauft und am 25.4. erstmals eingeschaltet. Somit sollte ich innerhalb von 30 Tagen ab diesem Datum die Möglichkeit haben, die Garantie für die neueste Karte zu nutzen, sprich diese kostenlos runterladen zu können. Heute, 2 Tage vor Ablauf dieser Frist, wollte die die aktuelle Karte downloaden und am TT installieren (über TT Home - Extras - Garatnie für neueste Kartenversion nutzen) - allerdings bekomme ich die Meldung "Die Garantie gilt nicht für die Karte, die derzeit auf Ihrem TomTom installiert ist".
    Aufgrund der Feiertagssituation habe ich nun nicht einmal die Möglichkeit, mit dem TT Support noch rechtzeitig vor Ablauf der 30-Tage-Frist Kontakt aufzunehmen, um dieses Problem dort zu deponieren (am Dienstag, dem 25.5. habe ich aufgrund beruflichen Volleinsatzes keine Möglichkeit dazu).
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich jetzt vorgehen soll, um doch noch fristgerecht die mir zustehende aktuelle Karte installieren zu können?
    Also irgendwie bin ich ja schon erstaunt, was bei TT so alles nicht ordentlich funktioniert. Oder ich hatte das Pech, ein Montagsgerät zu bekommen.
    A propos: die Karte ist "Europe 2GB" - v835.2448; und an einigen Details habe ich in den letzten Wochen erkannt, daß sie relativ alt sein muß; soeben sah ich im TomTom Shop, daß man genau diese Karte in der Version 8.45 erwerben kann (um 89 Euro) - warum also funktioniert bei mir dann das kostenlose Update nicht?

    6 Mal editiert, zuletzt von Erich56 ()

  • Rufe Mittwoch beim Support an und schildere die Sachlage, die können Dir dann bestimmt weiterhelfen.

  • Rufe Mittwoch beim Support an und schildere die Sachlage, die können Dir dann bestimmt weiterhelfen.


    habe mittlerweile den TT Support schriftlich kontaktiert, schon aus dem Grund, den 30-Tage-Termin zu wahren, der ja morgen, Dienstag, abläuft. Hoffe, daß eine für mich zufriedenstellende Lösung dabei herauskommt;
    allerdings fällt mir ein markanter Größenunterschied zwischen der Karte 8.35 (welche jetzt am Gerät ist) und der von TT angebotenen Karte 8.45 auf: die original am Gerät installierte Karte 8.35 hat 1.682MB, die Karte 8.45 hat 1.860MB. Und am Gerät habe ich noch genau 110MB freien Speicherplatz. Ich habe zwischenzeitlich ohnedies Verschiedenes gelöscht, bin nun aber am Limit. D.h. ich hätte für die Aktualisierung eigentlich gar keinen Platz.
    Allerdings würde mir eigentlich auch die Karte "Mitteleuropa" mit 1.287MB reichen; somit müßte ich wohl beim TT Support nachfragen, ob ich die Aktualisierung alternativ auch mit einer kleineren Karte machen könnte; oder hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Oder geht das auch irgeneinem Grund technisch gar nicht (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

  • Keine Sorge, der Platz reicht. Die neue Karte kommt nicht zusätzlich aufs Navi, die alte wird überschrieben.


    Mach aber unbedingt ein Backup (falls nicht schon vorhanden), bevor Du aktualisierst.


    Gruß vom alten Man

    Gruß vom alten Mann

  • Keine Sorge, der Platz reicht. Die neue Karte kommt nicht zusätzlich aufs Navi, die alte wird überschrieben. ...


    mir ist schon klar, daß die alte Karte überschrieben wird. Aber nach Adam Riese ist die neue Karte um genau 178MB größer als die alte, und frei habe ich noch genau 110MB. Also wie soll sich das ausgehen? Ein ähnliches Problem hatte vor einigen Monaten meine Frau, als sie eine aktuelle, um teures Geld gekaufte Karte nur installieren konnte, indem sie einige nicht benötigte Sprachen löschte. Bei meinem Navi waren aber von Haus aus nur mehr deutsche Sprachen installiert, und auch von denen habe ich bereits einige gelöscht, bis auf jene, welche ich benötige.
    Also befürchte ich, daß es wohl eng wird.

  • Ja, Erich56, da wird dann folgendes passieren: TT-Home bricht die Installation mit Fehlermeldung zum speicherplatz ab.


    Aber das Leben geht weiter. Im Downloadordner von Home ist die Map vorhanden. Im Home-Menü Extras - Ordner kannst Du sehen wo der ist.


    Im Unterordner complete\map\ liegt der Download der Karte. Das Archiv manuell in einen (neuen,leeren) Ordner auf Festplatte entpacken. Dann kannst Du anfangen zu löschen, alle cspeech... Dateien außer DEU, AUT, LIe kannst Du löschen (das sind die Sprachdateien für alle möglichen Länder, Spanisch u.a. wirst Du nicht wollen). Damit wird der Ordner klein genug zum Passen. Nun aufs Navi kopieren in den Map-Ordner, kann z.B. so heißen: Western_and_Central_Europe.


    Zuletzt noch das Archiv activation.....cab in den Kartenordner entpacken, TT neu starten und sich hoffentlich freuen.

    Gruß vom alten Mann

  • ... Dann kannst Du anfangen zu löschen, alle cspeech... Dateien außer DEU, AUT, LIe kannst Du löschen (das sind die Sprachdateien für alle möglichen Länder, Spanisch u.a. wirst Du nicht wollen). ...


    Das Löschen von cspeech-Dateien wurde mir schon früher in einem anderen Thread hier vorgeschlagen, bis ich den Kollegen überzeugen konnte er dann nach genauerer Prüfung selbst erkennen mußte, daß ich bei meinem Gerät solche Dateien gar nicht habe - leider. D.h. hier tut sich nicht mehr viel mit Löschen.
    Aber, wie gesagt, grundsätzlich würde mir auch die um einiges kleinere Karte "Mitteleuropa" (1.287MB) reichen, falls ich diese so ohne weiteres anstatt der anderen verwenden könnte -

  • hatte mir ca. Mitte April meinen TT IQ Routes XXL gekauft und am 25.4. erstmals eingeschaltet. Somit sollte ich innerhalb von 30 Tagen ab diesem Datum die Möglichkeit haben, die Garantie für die neueste Karte zu nutzen, sprich diese kostenlos runterladen zu können. Heute, 2 Tage vor Ablauf dieser Frist, wollte die die aktuelle Karte downloaden und am TT installieren (über TT Home - Extras - Garatnie für neueste Kartenversion nutzen) - allerdings bekomme ich die Meldung "Die Garantie gilt nicht für die Karte, die derzeit auf Ihrem TomTom installiert ist".
    Aufgrund der Feiertagssituation habe ich nun nicht einmal die Möglichkeit, mit dem TT Support noch rechtzeitig vor Ablauf der 30-Tage-Frist Kontakt aufzunehmen, um dieses Problem dort zu deponieren (am Dienstag, dem 25.5. habe ich aufgrund beruflichen Volleinsatzes keine Möglichkeit dazu).
    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich jetzt vorgehen soll, um doch noch fristgerecht die mir zustehende aktuelle Karte installieren zu können?
    Also irgendwie bin ich ja schon erstaunt, was bei TT so alles nicht ordentlich funktioniert. Oder ich hatte das Pech, ein Montagsgerät zu bekommen.
    A propos: die Karte ist "Europe 2GB" - v835.2448; und an einigen Details habe ich in den letzten Wochen erkannt, daß sie relativ alt sein muß; soeben sah ich im TomTom Shop, daß man genau diese Karte in der Version 8.45 erwerben kann (um 89 Euro) - warum also funktioniert bei mir dann das kostenlose Update nicht?


    Wenn Dein Datum stimmt läuft Deine Garantie Morgen ab.( 24.04.10 )
    Ich Würde Sie Heute noch nützen.( WO!!!!!!!!!!!!!!!! )
    TT-home unter Extras ( rechts oben ) Anklicken
    Garantie für die neuerste Karte.Anklicken

    mfg.45+


  • Wenn Dein Datum stimmt läuft Deine Garantie Morgen ab.( 24.04.10 )
    Ich Würde Sie Heute noch nützen.( WO!!!!!!!!!!!!!!!! )
    TT-home unter Extras ( rechts oben ) Anklicken
    Garantie für die neuerste Karte.Anklicken


    genau das ist ja das Problem - wie in meinem ersten Beitrag, ganz oben, dazu geschrieben, erhalte ich die Meldung "Die Garantie gilt nicht für die Karte, die derzeit auf Ihrem TomTom installiert ist".
    Und das ist mir ein Rätsel. Ich habe aber auch heute schon mal den TT Support schriftlicher über deren Homepage über das Problem informiert und um Unterstützung gebeten.

  • Mal eine blöde Frage: Einen Account mit E-Mail-Adresse und Passwort hast Du aber über Home bei TomTom eröffnet?


    Zur Nutzung der LMG mußt Du angemeldet sein.

    Gruß vom alten Mann

  • Mal eine blöde Frage: Einen Account mit E-Mail-Adresse und Passwort hast Du aber über Home bei TomTom eröffnet?


    Zur Nutzung der LMG mußt Du angemeldet sein.


    ja, natürlich - soweit ich das sehe, könnte ich ohne Anmeldung bei TTHome gar nicht direkt auf das Gerät zugreifen -

  • Meine Meinung: Telefoniere höflich mit dem Support, erkläre das Problem, die sind eigentlich hilfsbereit. Kannst auch auf Deine Mail verweisen. Halte Kaufbeleg und Seriennummer bereit. Telefonieren bringt da mehr als mailen.

    Gruß vom alten Mann