TOM TOM aber welches?

  • ich möchte mir zusätzlich zu meinem Traffic pro, ein TOM TOM kaufen, wer weiß welches Navi auch mit den Koordinaten arbeitet?


    Jedes Navi von Tom Tom oder nur die teueren?


    Mit den koordinaten in meinem Traffic pro, klappt es hervorragend.


    ich hörte von einem Nachbarn, wenn er es auf Koordinaten einstellt, dass selbiges ohne das er sich mit dem Navi bewegt, das Navi laufend andere Koordinaten zeigt. Wie kann das sein ?? ?(





    Im voraus meinen herzlichsten Dank.



    Crudiso

  • Koordinateneingabe beherrschen alle (aktuelleren) TT außer XL² und Start².


    Warum das Navi des Bekannten ohne Bewegung die Koordinaten wechselt wird ein Rätsel bleiben.

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo,



    ich bin neu hier - und ich sag es gleich vorweg - techn. eine absolute "Fehlbesetzung".



    Schon alleine deshalb tu ich mir beim Kauf eines Navis schwer. ?(



    Nachdem ich viel im Netz gestöbert und zig Kundenmeinungen gelesen hatte, dachte ich, mit dem tomtom Start XL kann ich nicht viel falsch machen.



    Ich will ja nur gut von A nach B kommen. Na ja, die Ansage sollte schon gut sein und das Display übersichtlich und nicht zu klein. Einfache Handhabung...etc.



    Nun hab ich also das Start XL Europe traffic zu Hause und schon mal kurz angeschaltet und bisschen ausprobiert.



    Eine Funktion (die für mich bei so 2-3 Routen wichtig wäre) suche ich vergeblich. Nämlich "Autobahn vermeiden".



    Ach ja, irgendwo hatte ich auch gelesen, dass - wenn man bei diesem Gerät neues Kartenmaterial läd, aus vorher über 40 Ländern plötzlich nur noch 18 bleiben.



    Ist dieses Navi was für meine genannten Ansprüche, oder sollte ich doch zurückschicken und ein anderes kaufen? Wobei mir ein Preis wie bei dem Start XL schon auch wichtig ist.



    Kann mir jemand helfen? :?:



    Ich sag schon mal DANKE.

  • Hey flashy
    Willkommen im Forum :thumbup:
    Zu Deinen Fragen:
    Das Start ist ein Einsteigergerät mit etlichen Einsparungen.
    Mir begrenzter Routenberechnung usw.
    Mit der Karte ist nur zum Teil Richtig:
    Der interne Speicher hat nur 2 Gb die neue Karte hat über 2,3 Gb.
    Dadurch ist es nur mehr möglich 1 Teilabschnitt der Karte zu installieren.
    Es gibt für die Karte 5 Teilabschnitte die Du jedes mal wenn Du willst wechseln kannst.( 1 Jahr lang )
    -----------------------
    Ich würde Dir ein TOMTOM XL Europa Traffic vorschlagen
    Grund:
    1: TMC ( Stauumfahrung)
    2: Bessere Routenberechnung
    3 : Mehr möglichkeiten ( Blitzer von 3 Anbietern ) usw.
    Kostet zwar ein bisschen mehr aber ist besser.
    Mit der Karte ist das selbe interner Speicher 2Gb.
    Wenn Du die ganze Karte drauf haben willst must Du die Go Serie nehmen:
    Aber kein Go 1000 od Via da gibt es Probleme.
    Mein Tipp
    Go 730 od.Go 750 od TOP.GO 950
    Die Go 730 sind schon Recht Günstig zu haben da se ein altes Gerät ist. ABER TOP
    Da kannst Du Diir eine Sd-Karte kaufen ( 4Gb reicht ) da kommt dan die Karte drauf.

    mfg.45+

  • Hi 45+,


    danke fürs Willkommen.


    So eine techn. Null wie mich hattet ihr wahrscheinlich noch nie hier. :(


    Echt klasse, wie viele Tipps du für mich hast.


    Na eines weiß ich schon, ich werde also das Start XL wieder zurückschicken.


    Leider hab ich das mit Karten-Laden etc. nicht so ... aus o.g.Gründen. Ich weiß schlichtweg überhaupt nicht, wie das geht. ?(


    Deshalb war und bin ich auf der Suche nach einem Navi neuerer Bauart. Denn von meinem Wohnort aus fahre ich sonst viele viele km durch Niemandsland.
    Da gibt es seit ein paar Monaten eine Autobahn, die kein älteres Navi kennt. Im Moment habe ich noch das tomtom traffic one europe 31 - offenbar gibt es
    dafür aber keine neuen Karten ... und wenn doch, dann sind die teurer, als ein neues Gerät.


    Was für ein Gerät nehme ich denn, wenn schon Kartenmaterial Stand mind. 2010 vorinstalliert sein soll und genug Speicher vorhanden ist, falls ich es irgendwann
    mal brauche und vor allem schaffe, das zu aktualisieren?


    Meinst du die ganze go1000er Serie oder nur direkt das 1000er taugt nix?



    Ich merke schon (schäm), ihr werdet es sehr schwer mit mir "Flasche" haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von flashy ()

  • Hey
    1. Es gibt keine dummen Fragen.
    Eventuell dumme Antworten.
    -------------------------------------------------------
    Dürfte deinen Ansprüchen Entsprechen
    Was kostet es :?:
    Das mit der Karte ob die Aktuell ist kann ich nicht sagen
    Ist aber kein Problem
    Ansspruch auf die neuerste Karte hast Du die ersten 30 Tage ab Betriebnahme.
    Keine Angst vom Karten Download.
    Das Forum Hilft Dir zu 100% weiter.
    Eines möchte ich bitte Wissen
    PC-Betriebssystem
    Welches Internet( langsam od schnelleres)
    Eventuell: Welchen Virenschutz
    Würde es mal bestellen und dann machst Du hier im Forum ein neues Thema an.
    PS. Das Navi hat auch nur einen internen Speicher 2 Gb.

    mfg.45+


  • Hi 45+,


    es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Juhuu.


    Bisschen versteckt war die Option schon. Erst nachdem ich einmal die Erläuterungen habe durchlaufen lassen, war plötzlich auch die Möglichkeit "Autobahn vermeiden" vorhanden.


    Dann hab ich testweise 2 Routen geplant und auch gecheckt. Alles lief gut ab und es gab auch keine Fehler.


    Deshalb behalte ich nun das TT Start XL. Für meine Ansprüche reicht das auf jeden Fall.


    Und ich finde es klasse, d. ich bei einem fälligen Karten Download hier so viel und top Hilfe bekomme.


    Im Moment scheint auf meinem neuen Navi alles aktuell zu sein - die Gratisvariante der neuen Karten kann ich mir also schenken. Zumal ja wg. der 2 GB kleinen Kapazität sonst einige Länder weg wären oder ich umständlich auswählen müsste, welche ich nun aktualisieren möchte.


    Da fällt mir grad noch eine Frage ein: Wenn ich nun z.B. von den 41 nur 18 auswähle - oder einfach nur bis anderer Bedarf besteht only Deutschland zum Aktualisieren auswähle, bleiben dann die restlichen Länder im "alten'" Zustand oder sind die dann trotzdem ganz weg?


    Übrigens nutze ich Windows7 und habe eine sehr langesame Internetverbindung. Die 1000er Leitung kann nicht mal komplett ausgeschöpft werden. Aber die hohen Herren der Stadt versprechen Besserung. Leider wohl erst 2010.


    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Immerhin schon Mittwoch, am Abend haben wir die halbe Woche also schon geschafft.

  • Hey
    Wenn Du einen Block auswählst zum downloaden ist nur der Block auf dem Navi
    Ein einziges Land kannst Du nicht auswählen.
    Bei den Blöcken ist bei 3 od 4 Blöcke immer Deutschland dabei..
    Die aktuelle Kartenversion lautet 8.60.
    Das mit der Autobahn wuste ich nicht.
    PS; Erstelle unbedingt ein Backup vom Navi Internet + Betriebssystem geht in Ordnung

    mfg.45+