Display vom xl Europe gerissen

  • Mein Display ist auch defekt.
    Nur ist es bei mir beim anbringen
    and der Windschutzscheibe gerissen.
    Also ziemlich unmöglich das es
    zerspringt.
    Habs beim ProMarkt gekauft und die schickten es zu
    TomTom.
    Nach 3 Wochen die Antwort könnte nur durch Fremdeingriff
    kaputt gehen.
    Anbei eine Kostenrechnung über 175 Euro und das Navi
    kostet neu 135 Euro.
    Bei nicht reperatur sollte ich fürs zurück
    senden des kaputten Navis oder deren entsorgung 58 Euro zahlen.
    Finde
    es echt lachhaft wie mit Kunden umgegangen wird,
    Das Navi war gerade
    mal 3 Tage alt als das Display riss.
    Ich habe mir jetzt voller Wut
    ein Navigon gekauft und warte das TomTom mein defektes Gerät zurück
    schickt.
    Kostet bestimmt auch wieder Versand.
    Bin sehr enttäuscht
    von TomTom :thumbdown:
    Gruß Wolfgang

  • Aber da kann TT nichts dafür. Da hast Du aber ziemlichen Druck auf dein Navi ausgelöst. Von allein oder ein bischen drücken, reisst das Display nicht. Die Kostenpauschale finde ich allerdings auch übertrieben. Andersrum, wenn Du mit dem Auto in die Werkstatt gehst, zahlst Du auch bis 100€ die Stunde.

  • Hallo,



    die Enttäuschung muß schon sehr groß sein, daß Du diesen Vorfall hier in 5 Minuten gleich 2 mal postest. Ich bin hier zwar kein Foren-Admin, aber allgemein sehen die das nicht so gerne.



    Außerdem ist Dein Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche Dein Vertragspartner beim Kauf, nicht der Hersteller. Und kein Händler oder auch Hersteller muß für Gewaltschäden haften.



    Viel Spaß mit Deinem Navigon.

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo WoWoSB,


    bei meinem tt one xl ist sehr wahrscheinlich die Platine defekt. Könnte dann Dein Gerät sehr gut gebrauchen um aus Zwei defekten
    ein funktionierendes zu machen.
    Gruß babyflug

  • Bei meinem XL sind auch Risse im TouchScreen entstanden, so dass dort keine Berührungen mehr erkannt werden.


    Reparatur soll ebenfalls 175 Euro kosten (Kommentar des Supports: Das reine Ersatzteil kostet soviel), eine
    Garantiereparatur wurde abgelehnt, da ja "äußere Hülle beschädigt".


    Dass das ganze Gerät nur 169 Euro gekostet hat mit Zubehoer und Karten im Wert von 100 Euro scheint niemanden
    zu interessieren.


    Die wollen wohl keine Geräte reparieren oder hoffen darauf, dass man ihnen die defekten Geräte überlässt, so dass sie
    sie dann für einen Bruchteil des offiziellen Preises doch reparieren und dann als "refurbished" in ihrem Outlet-Store
    anbieten können. Oder wo kommen all die "refurbished"-Geräte her (die angeblich auch alle ein neues Display haben).


    Gruß


    H.Hoffmann

  • Wie ist es denn bei z.B. einem Bügeleisen wenn der Thermostat defekt ist :?: Für das Ersatzteil + Rep. bekommst Du 2 neue Bügeleisen. :huh: Du kannst Dir ja das Ersatzteil in China bestellen und es selbst rep.

  • Dass billige Produkte aus dem fernen Osten oft als Einwegprodukte konzipiert sind, bezweifelt niemand. Aber


    1. Tom Tom-Geräte sind keine billigen produkte aus dem fernen Osten (jedenfalls sind sie nicht billig, sondern
    zumindest im Mittelfeld angeordnet)


    2. Bei unreparablen Einwegprodukten wird der Hersteller auch nicht einen "Outlet-Shop" für generalüberholte
    Bügeleisen anbieten.


    Ich sehe da einfach eine Diskrepanz zun hochwertigen Ansprüchen Tom Toms einerseits, den unglaublichen
    Reparaturpreisen andererseits, und der befremdlichen Tatsache, dass in ihrem Outlet-Shop die generalüberholten
    Geräte (angeblich alle mit neuem Display!) wieder für weniger verkauft werden, als der Alt-besitzer für die
    reine Display-Reparatur zahlen muss. Das ergibt alle zusammen keinen Sinn.


    Entweder sind die Displays nicht kostengünstiger als 175 Euro austauschbar, dann darf aber Tom Tom auch nicht general-
    überholte Geräte mit ausgetauschtem Display für 90 Euro anbieten (oder wollen die jedesmal 85 Euro Verlust machen?),
    oder aber der Preis ist offensichtlich absichtlich überzogen um die "defekten" Geräte einzusammeln und dann
    kostengünstig repariert erneut zu verkaufen. Das ist meiner Meinung nach Kundenverarschung.


    Aber diese Umstände kann ja jeder auf der Tom Tom-Seite nachlesen (ist mir auch erst kürzlich aufgefallen, dass die
    bei ihrem Outlet-Store schreiben, dass die Geräte ALLE einen neuen Display und Frontgehäuse bekommen).

  • Es ging nicht um Billig oder Einweg-Produkte, sondern um Ersatzteile aus China. Da bekommst Du ein Touchscreen für 7-20€ und ein Display für ca 35-40€, nur musst Du in der Lage sein, das auch einzubauen.

  • Aber wieso bietet Tom Tom keine adaequaten Reparaturpreise an? Die wissen ja wie die Bildschirme ein- und ausgebaut werden,
    haben also einen deutlichen Vorteil gegenüber den Kunden, die das dann selbst machen sollen.


    Aber denen will man eben weis machen, dass so ein Touchscreen-Wechsel 175 Euro kosten MUSS. Trotzdem
    bieten sie reparierte Geräte MIT AUSGETAUSCHTEM SCREEN für 95 Euro an. Und das ist doch die Frechheit.

  • Aber wieso bietet Tom Tom keine adaequaten Reparaturpreise an? Die wissen ja wie die Bildschirme ein- und ausgebaut werden,
    haben also einen deutlichen Vorteil gegenüber den Kunden, die das dann selbst machen sollen.


    Aber denen will man eben weis machen, dass so ein Touchscreen-Wechsel 175 Euro kosten MUSS. Trotzdem
    bieten sie reparierte Geräte MIT AUSGETAUSCHTEM SCREEN für 95 Euro an. Und das ist doch die Frechheit.

    Genau so sehe ich das auch!
    Ich wäre in der Lage das Display zu wechseln, jeder kann das
    mit Sicherheit nicht.
    Wer ein tomtom one xl mit intaktem Display benötigt, ich
    habe noch eins bei dem die Platine defekt ist.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Gemäß den Angaben auf der Website des Ersatzteillieferanten gibt es


    1. Das reine "Touch Screen" (vordere Glasscheibe) ohne Display, dessen Einbau aber "gute Lötkenntnisse" verlangt
    2. Die komplette Display-Einheit, die einfach einzubauen sein soll (aber natürlich teurer ist)


    Lötkenntnisse habe ich zwar, aber gute Lötkenntnisse? Muss ich da ein 40-poliges Flachbandkabel mit Abständen von 0.1mm
    anlöten? Das wäre sicher problematisch.


    Die Geräte werden ja auch zunehemend so zusammengebaut, dass man sie kaum noch als Laie auseinanderbauen kann.
    Schrauben sind oft "versteckt" oder haben absichtlich exotische Köpfe, für die kein Laie ein passendes Werkzeug hat.
    Oft sind Teile auch nur "zusammengeklickt", und wenn man nicht genau weiß, in welchem Winkel man wo drücken muss,
    zerbricht man die Teile eher, als dass man sie wieder sauber trennen kann.


    Selbst typische Verschleißteile, wie Akkus, sind oft so verbaut, dass man sie kaum finden und bequem wechseln kann.
    Das war für mich bei meinem Schnurlostelefon ein Auswahlkriterium, ein Gerät mit "normalen" wechselbaren Mignon-Akkus
    zu nehmen.


    Bei den Tom Tom Displays kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass das definitiv keine standardisierten Bauteile sind.
    Tom Tom konstruiert zu dem eine so unübersichtliche Menge verschiedener Modelle mit teils fast identischer Bezeichnung, dass
    man sicher leicht ein falsches Ersatzteil erwirbt.


    So scheinen mir z.B. die neuen Tom Tom XL IQ Routes zwar vom Format dasselbe Display wie das alte Tom Tom XL Classic
    zu haben, aber die Auflösung des Displays scheint sich verringert zu haben! Wie soll da ein Ersatzteil für alle XL passen?


    Und wenn man dann 50-60 Euro für ein neues Display ausgibt und nicht mal sicher sein kann, dass es exakt zu dem eigenen
    Gerät passt?


    Solche Probleme hätten die Tom Tom Techniker natürlich nicht, und diesen Wissensvorsprung nutzen sie mit ihren überzogenen
    Preisen gandenlos aus.


    Ich warte jetzt immer noch auf die Rücksendung meines defekten Geräts durch Tom Tom und hoffe, dass sich der Zustand
    des Gerätes bei denen nicht verschlechtert hat.


    Dann muss ich überlegen, ob ich nun versuchen will, ein passendes Display oder Touch Screen zu finden, oder das Gerät
    als defekt verkaufe an jemanden, der vielleicht eine funktionierende Hauptplatine braucht...

  • Das Touchscreen hat einen 4poligen Anschluß, welchen Du mit Hilfe einer Lupe anlöten musst. Um das richtige Ersatzteil zu bekommen, baust Du das alte Display aus, auf der Rückseite steht die Bezeichnung. Wenn Du das Navi nicht aufbekommst, melde dich nochmal.

  • @leander:


    Hast Du soetwas schon mal gemacht?


    Wie trennt man denn das Touch Screen vom eigentlichen Display? Oder sind die nicht fest verbunden, sondern nur aufeinandergelegt?

  • Mein Akku hat kein Problem (war vorher nur ein generelles Beispiel für die wartungsfeindlichen Geräteaufbauten),
    sondern mein Display.


    Die Seite kenne ich, die bieten ja auch die Display-Ersatzteile an und sogar Einbauservice, aber das alles zusammen mit
    Versandkosten liegt dann auch wieder bei knapp 100 Euro, zu dem Preis gibt es auch wiederum "Refurbished"-Geräte aus
    dem ominösen Tom Tom Outlet-Store (angeblich ja auch alle mit neuem Display).

  • @leander:


    Hast Du soetwas schon mal gemacht?


    Wie trennt man denn das Touch Screen vom eigentlichen Display? Oder sind die nicht fest verbunden, sondern nur aufeinandergelegt?

    der Touchscreen ist auf einen Metallrahmen geklebt, welcher auf das Display aufgesetzt ist. Den alten Screen mit einem dünnen Messer vorsichtig vom metallrahmen lösen und den Neuen einfach wieder draufsetzen. Aber eben alles mit Fingerspitzengefühl.

  • Hallo,


    wollte mir das Display mal genauer ansehen, nachdem ich jetzt nach viel Gedöns das defekte Tom Tom XL Classic wieder
    zurückerhalten habe (leider nicht repariert).


    Wie kann man denn das Gehäuse gewaltfrei öffnen? Ich kann keine Schraube entdecken.


    Eine Suche im Internet beschreibt etwas von "Gummi-Antirutsch-Füßen" unter denen Schrauben sein sollen, aber das muss ein
    anderer Typ sein (Tom Tom One XL?). Bei meinem Tom Tom XL Classic gibt es keine Antirutsch-Füße oder ähnliches
    und keinerlei sichtbare Schrauben!


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

  • Bei meinem tomtom one xl ist es ganz einfach. Vier Schrauben
    an der Rückseite raus drehen und schon kann das Gerät geöffnet werden. Dann
    kann auch das Display ausgebaut werden. Wie es bei dem tomtom xl Classic ist
    weiß ich leider nicht.

  • Ich konnte keinerlei Schrauben finden. Das einzig "verdeckende" ist der Aufkleber (Typenschild mit Seriennummer), aber unter dem
    waren auch nur 3 Schlitze und keine Schraube.


    Hat jemand eine Idee, wie das Tom Tom XL Classic fachgerecht geöffnet werden kann?

  • Ich konnte keinerlei Schrauben finden. Das einzig "verdeckende" ist der Aufkleber (Typenschild mit Seriennummer), aber unter dem
    waren auch nur 3 Schlitze und keine Schraube.


    Hat jemand eine Idee, wie das Tom Tom XL Classic fachgerecht geöffnet werden kann?

    Anleitung per PN ist raus.