Displaybedienung verschoben

  • Habe ein Rider 1 und das Problem das die Bedienung des Displays verschoben ist ich komme nicht mehr in die untere bzw.
    sobald das Gerät sehr warm wird, in der Sonne, nicht mehr in die unteren 2-3 Zeilen teilweise geht z.B. "asdf" schon nicht mehr.
    Kann mann irgendwie das Display kalibriren so wie bei den Touch display an Computern. Software ist warscheinlich nicht schuld, habe es bereits mit der damals orginal SD Karte ausgetestet, selbes verhalten.

  • Reset und clear flash war ohne Erfolg.
    giebt es eine software um das display zu kalibrieren ?

    Dabei kann ich Dir leider nicht helfen. Hatte das auch mal - neues Display rein und war wieder OK. Neuer Touchscreen würde evtl. genügen.

  • Hallo,


    bin Neuling hier im Forum, dazugestossen bin ich durch die Suche nach einer Lösung für das gleiche Problem was auch mein Namensvetter hat: Schaltflächen verschoben.
    Ich weiss nicht, ob Wärmeeinwirkung die Ursache ist, denn ich war schon in Italien bei sehr großer Hitze ohne Probleme unterwegs.


    bisher hat mein Rider1 immer bestens seine Dienste getan! Ich benutze ihn seit 40TKm auf dem Motorrad, immer noch mit dem ersten Docking-Shoe dank Wunderlich-Extrem-Halterung.
    Ich nutze die FW 7.901, die Europa-Karte v845.2647, logpos und Overleap.


    Nur nach diesem Ausfall in der letzten Woche kann ich ihn nicht mehr nutzen. Mehrfache Resetts, ob kurz oder lang; FW neu aufgespielt; selbst der Versuch die Kalibrierung nach Anleitung über eine Kommandozeile im Hauptverzeichnis einzustellen, hat nicht funktioniert.


    Ich habe den TomTom-Support angeschrieben und mein Problem geschildert und habe sehr schnell Antwort bekommen, ich solle mein Gerät einschicken. Jetzt frage ich mich, wieviel kostet das ungefähr und lohnt sich das überhaupt bei einem fast 5 Jahre alten Gerät.


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Ich würde vorweg anfragen ob es Kosten verursacht, auch wenn nicht rep. wird. Hatten gerade so einen Fall wo 58€ gezahlt werden sollten, obwohl nicht rep. wurde.

  • ist schon passiert, ich war nur zu langsam.....


    Das mit den Kosten ist der Knackpunkt, denn in der Bucht stehen einige Geräte, wo ich ein Auge drauf geworfen habe.
    Ich habe gelesen, dass beim Reparaturauftrag über TT erstmal eine Pauschale von ca 175 Euro fällig ist. Hinzu kämen dann noch die Kosten für E-Teile usw. Kann man das so bestätigen?


    Gruss
    Jürgen

  • In der Regel - Ja. :( Kostenpflichtige Rep. lohnen meist nicht.