TomTom XL (One Xl v9) funktioniert nichtmehr -> blinkendes X

  • Hallo zusammen, ich hoffe hier schnell hilfe für ein Problem zu finden das mich bald um den Verstand bringt:
    Ich habe seit ~ einem Jahr ein TomTom XL aus USA (scheinbar auch bekannt als One XL bzw. XL 330) auf dem ich nach einem Urlaub Deutsche Karten installiert habe um es hier zu nutzen. Im Sommer steht wieder eine USA Reise an was ich zum Anlass nahm die US Karten wieder aufzuspielen, was leider nicht ganz funktioniert hat.
    Der Grund war wohl ein defektes USB Kabel (was ich nie für möglich gehalten hätte bis ich es durch Zufall herausfand) was Windows immer dazu veranlasst hat den Schreibvorgang aufgrund eines "Unbekannten Fehlers" abzubrechen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Das Gerät wurde Formatiert (mit neuem Kabel. Fat 32) und ist komplett leer. Backup ist leider nichtmehr vorhanden da in der Zwischenzeit ein anderer PC angeschafft wurde. Habe über TomTom Home 2 versucht ein Update aufzuspielen (was er immer von selbst anbietet) wie auf der Support Seite beschrieben doch das blinkende rote Kreuz will einfach nicht verschwinden ?( Reset usw. habe ich selbstverständlich alles schon ausprobiert.
    Ich hoffe dass es sich dabei jetzt nicht um einen Fall für den Mülleimer handelt.

  • Das rote Kreuz besagt normalerweise, dass keine Anwendung vorhanden ist. Diese aber wiederum müsste Dir angeboten werden wenn Du in Home das Navi aktualisierst.

  • wird mir auch angeboten.. dann installiere ich die anwendung, das gerät wird neugestartet und das rote X ist immernoch / wieder da. Dann will er wieder "aktuallisieren", diesmal stellt er jedoch fest dass bereits die neuste Version installiert sei und dann passiert nichts mehr (bis ich den kompletten inhalt des wechseldatenträgers lösche)

  • das clearflash hab ich schon mal drüber gejagt und nen Check ebenfalls (den allerdings unter OS X). Leider auch ohne Erfolg :S

  • das clearflash hab ich schon mal drüber gejagt und nen Check ebenfalls (den allerdings unter OS X). Leider auch ohne Erfolg :S

    Nachdem die Anwendung inst. ist, Navi trennen ausschalten und neu mit Home verbinden, dann einschalten und Knopf festhalten. Nach einer Weile kommt der Bootscreen, weiter Knopf drücken bis das Navi neu startet. Wenn Du im Bootscreen bist, schau nach, ob die volle Speicherkapazität angezeigt wird. Dieser kann auch defekt sein, dann wird auch das rote Kreuz gezeigt.

  • Hast Du nach diesem RESET nochmals die Aktualisierung gestartet. Wenn das nichts bringt, formatiere nochmal das Navi, entpacke die Anwendung(Befindet sich im Downloadordner) manuell und kopiere sie auf´s Navi.

  • habs geschafft, ganz schön peinliche aktion: hatte das ding ausversehen mit ner GUID partition talbe partitioniert, habs jetzt neu gemacht mit nem MBR und jetzt läufts wieder... Vll nützt es ja jemand was ;)

  • habs geschafft, ganz schön peinliche aktion: hatte das ding ausversehen mit ner GUID partition talbe partitioniert, habs jetzt neu gemacht mit nem MBR und jetzt läufts wieder... Vll nützt es ja jemand was ;)

    :thumbup:

  • Hallo bin neu hier
    ich hab das problem das ich nicht in FAT32 formartieren was kann ich machen das wieder geht
    Mfg

  • er will nur FAT nehmen aber muß doch FAT32 nehmen oder


    Hallo
    Habe es gerade getestet mit Fat funkt es auch
    Würde mit Fat formatieren anschließend wenn er dann mag mit Fat 32 ( schnell ist ausreichend )

    mfg.45+

  • ich hab das problem das ich nicht in FAT32 formartieren was kann ich machen das wieder geht

    Erst in NTFS danach in FAT32 formatieren.