Kein Tom Tom Support bei Touch-Screen-Problem?

  • Hallo,


    mein Tom Tom XL Classic hat zunehemnd Probleme gehabt, die Berühungen in der rechten Bildhälfte zu erkennen, was ich anfangs durch stärkeren Druck noch kompensieren konnte.


    Mittlerweile ist die rechte Seite aber quasi komplett unempfindlich und es haben sich feine Risse in der Berührungsoberfläche gebildet.


    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Da das Gerät noch keine 9 Monate alt ist, habe ich mich an den Tom Tom Support gewandt. Das Problem habe ich dort exakt beschrieben, auch die entstandenen Risse erwähnt. Der Support erschien erst freundlich und hat mich aufgefordert, das Gerät an das Service-Center in Aachen zu schicken (inkl. komplettem Zubehör, obwohl das ja überhaupt nicht betroffen ist).


    Das Service-Center hat dann allerdings geschrieben, dass eine Reparatur nicht unter die Garantie fallen würde und das
    ich 175 Euro (!) zahlen solle. Das Gerät hat allerdings inkl. Zubehör, Europa-Karten und Update-Service nur 169 Euro
    gekostet. Eine Begründung gab es nicht, nur den Hinweis, wenn man nicht damit einverstanden ist, sich wieder
    an den Support zu wenden. Das habe ich natürlich getan und sogar angeboten, die Kosten für das Ersatzteil (laut
    einem Internetanbieter 39 Euro für die Touch-Screen-Oberfläche) zu übernehmen, wenn Tom Tom den Einbau
    vornimmt. Schließlich wurde ich aufgefordert meine Telefonnummer für ein Telefonat anzugeben.


    Das habe ich gemacht, aber der Anruf der Support-Mitarbeiterin war leider völlig sinnlos. Man würde Display-Schäden
    grundsätzlich nicht als Garantie anerkennen und der Reparatur-Preis wäre auch nicht verhandelbar. Die Mitarbeiterin
    legte auch während des Telefonats mal einfach auf, rief dann aber später wieder an, ob ich die Reparatur nun
    akzeptieren würde oder nicht (zu 175 Euro!).


    Da fällt mir nichts mehr ein. Ist der Tom Tom Support immer so? Oder habe ich die falsche Mitarbeiterin erwischt?


    Gibt es da keine Kulanz und kein Entgegenkommen, wenn ich schon angeboten habe, das Ersatzteil zu bezahlen?


    Bei meinem vorigen Navi war der Support viel besser (obwohl vom gleichen Service-Center in Aacen durchgeführt, aber
    natürlich stand ein anderer Hersteller dahinter). Auch von anderen Firmen kenne ich zumindest Kulanz-Angebote,
    z.B. musste ich bei einem Schaden kurz nach Ablauf der Garantiezeit auch mal das Ersatzteil bezahlen, aber der
    Einbau wurde vom Hersteller übernommen.


    Gibt es bei Tom Tom keine Kulanz?
    Und sind die Geräte so konstruiert, das Reparaturen teurer sind als Neugeräte (inkl. Kartenupdates und Zubehör)?
    Wofür gibt es dann überhaupt das Reparaturzentrum?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Selbsteinbau von Ersatzteilen (konkret der Touch-Screen-Obefläche)?


    Vielen Dank.


    H.Hoffmann

  • Wenn Du den Screen nicht kaputtgedrückt hättest, wäre das Navi wahrscheinlich auf Garantie rep. worden. Evtl. hätte ein Tool die Sache schon behoben. Wenn Du eine Beule in deine Autotür trittst, wird der Händler das auch nicht auf Garantie in Ordnung bringen. :( Das Auswechseln des Screen erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl und gut Lötkentnisse.

  • Hallo,


    wenn bei einem Auto die Tür so verklemmt ist, dass beim Öffnungsversuch der Griff abreisst, wie sähe das dann aus?
    Entfällt dann auch die Garantie?


    Und würde mich der Hersteller erst auffordern, das Auto einzuschicken um mir erst dann zu sagen, dass
    abgerissene Griffe nicht unter die Garantie fallen und die Reparatur mehr kostet als das Auto neu gekostet hat?


    Bei einem solchen Hersteller würde sicher niemand mehr ein Auto kaufen wollen.


    Es ist aber müßig darüber zu diskutieren. Ich würde ja auch das Ersatzteil bezahlen (39 Euro), aber selber einbauen
    würde ich es nicht gerne. Ich finde es nur merkwürdig, dass man sich das Gerät erst schicken lässt und dann
    einen Reparaturpreis verlangt, der über dem Kaufpreis liegt. Da sehe ich keinen Kundenservice.


    Das das Display einen Riss hat, habe ich schon vor dem Einsenden an Tom Tom gemeldet, da hätte man gleich
    sagen könenn "Lieber Kunde, Risse sehen wir immer als Kundenverschulden an, scher Dich sonst wohin, wir
    reparieren nicht, unsere Geräte sind als Wegwerfprodukte konzipiert". Das wäre wenigstens ehrlich. Aber estmal
    das Gerät samt Zubehör schicken lassen (Kommentar "Falls es getauscht werden muss, erleichtert dies die Abwicklung,
    wenn das Zubehör dabei ist) und dann mit utopischen Reparaturpreisen kommen, dann noch einen Telefontermin
    vereinbaren, nur um dabei zu fragen, ob man die 175 Euro nun zahlen will oder nicht, ist nicht würdig.


    Da kenne ich von anderen Herstellern einfach kulantere Vorgehensweisen.


    Dass so ein Touch Screen empfindlich ist steht ja außer Frage. Um so mehr müssten doch die Hersteller darauf
    achten, dass ein empfindliches Teil kostengünstig ausgetauscht werden kann. Es ist ja sogar die Empfehlung
    von Tom Tom das Gerät nicht sichtbar im Auto zu belassen, sondern aus Diebstahlschutz immer einzustecken. Da
    besteht naturgemäß die Gefahr, dass das Display auch äußeren Einwirkungen unterliegt.


    Gibt es irgendeine "Höhere Instanz" bei Tom Tom wo man sich hin wenden kann?


    Oder kennt jemand unabhängige Werkstätten, die so eine Touch-Screen-Folie austauschen können?


    Ich kann mir nicht denken, dass die gelötet werden, meistens sind doch solche Folien mit aufgedampften
    Leiterbahnen nur in entsprechende Platinensockel gesteckt. Aber die Frage ist natürlich auch, ob man die
    Touch-Screen-Folie problemlos vom Display lösen kann. Die Support-Mitarbeiterin von Tom Tom sprach
    vom Display, aber das zeigt ja alles noch anstandslos an. Und im Zubehörhandel wird explizit die
    Touch Screen-Folie einzeln verkauft.


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

  • Hallo,


    habe zwischenzeitlich eine neue Touch-Screen-Oberfläche aus Hong Kong ersteigert und auch erhalten. Hat inkl. Versand nur ca. 16
    Euro gekostet. Der Aus- und Einbau war zwar etwas kniffelig (speziell, da das Tom Tom sich nur widerwillig auseinanderbauen lässt),
    das eigentliche Löten aber überraschend schnell und auf Anhieb richtig.


    Jetzt funktioniert alles wieder. Frage mich natürlich, wieso Tom Tom soetwas nicht als Reparatur anbietet bzw. dafür 175 Euro haben
    wollte.

  • Vielleicht bringen sie die Geräte zu Fuss zur Rep.nach Hongkong, TOMTOM macht alles möglich :D

  • Vielleicht bringen sie die Geräte zu Fuss zur Rep.nach Hongkong, TOMTOM macht alles möglich :D


    Aber sicher mit Fußgänger- Modus :P

    mfg.45+