TOMTOM Go 910 Softwareproblem

  • Guten Tag zusammen!


    weil ich durch langes Suchen in diesem und anderen Foren keine Lösung für mein Problem gefunden habe, versuche ich es auf diese Weise ...


    Also mein GO 910 wird zwar in Windows als Wechseldatenträger, jedoch in TOMTOM Home nicht mehr erkannt.


    Ich hatte kurz nach dem Kauf des zu dem Zeitpunkt gebrauchten Gerätes eine BackUp mit TOMTOM Home erstellt und muss nun dieses BackUp zurück auf das Navi spielen - allerdings ohne TOMTOM Home zu benutzen.


    Wenn ich einfach die Ordner, die TOMTOM Home beim BackUp angelegt hatte, auf das GO 910 kopiere, erscheint beim Starten des Navi nur der Bildschirm mit dem blinkenden, roten Kreuz, weil mglw. Kartenmaterial u.a. Dateien sich nicht in den richtigen Ordnern befinden.


    Hilfreich für mich wären sicherlich Screenshots vom Stammverzeichnis und den Unterverzeichnissen eines funktionstüchtigen TOMTOM Go 910, damit ich meine gesicherten Daten wieder in den richtigen Ordner auf das Navi kopieren kann.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - schonmal DANKE! an alle, die sich das Thema durchgelesen haben!


    Florian

  • Das rote Kreuz bedeutet, entweder ist der interne Speicher defekt oder die Anwendung fehlt. Hast Du das Navi mal formatiert :?: Wenn nicht, mach es (FAT32)-Navi trennen. Danach Navi starten und mit RESET ausschalten. Nun das Navi mit dem PC verbinden und Navi starten. Vielleicht wird es nun von Home erkannt.

  • Hallo Leander!


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort ...


    ich glaube allerdings, dass mein Problem vielleicht doch etwas schwerwiegender ist, denn deine Ratschläge haben leider noch nichts an der Situation - das Navi wird in Home nicht erkannt - geändert.


    Es gibt eine kleine Vorgeschichte zu dem aktuellen Zustand des Navis, allerdings wollte ich bei der ersten Darstellung des Problems nicht alles ausführlich beschreiben, weil ich dachte, dass sich dies dann niemand durchliest.


    Möglicherweise hast du und/oder jemand anderes doch Zeit und Lust den genauen Ablauf nachzuvollziehen:


    1) Funktionsstörungen durch
    * Aussetzer (plötzliches Ausschalten obwohl an Stromversorgung im Auto angeschlossen) und
    * entladener Akku wurde während des Betriebs und auch bei ausgeschaltetem Navi nicht mehr geladen


    2) Nach Recherche im Internet zu Akkuwechsel, Akku gewechselt, dabei
    * schwarze Abdeckung entfernt
    * Platine von Grundrahmen demontiert
    * dahinter befindlicher Akku ohne Ausbau von Display und Festplatte ausgetauscht


    3) Erstes Starten des Navi mit neuem Akku mit und ohne Ladestation (Stromversorgung über Akku bzw. Netz)
    * wie oben beschrieben lief der Startvorgang nur bis zur Ansicht mit dem blinkenden roten Kreuz
    * vorher war in der linken oberen Ecke kurz das Wort "Formatting" zu lesen


    4) Verbinden des Navi über Dockingstation mit PC
    * Navi wurde ganz normal als Wechseldatenträger erkannt
    * Fehlermeldung: "Datenträger ist nicht richtig formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
    * "ja" - Formatierung wurde beendet mit Fehlermeldung "Datenträger kann nicht formatiert werden"
    * Festplatte mit HDD Low Level Format erfolgreich formatiert - zumindest keine Fehlermeldung
    * Versuche das Navi zu partitionieren (so wie vorher) und neu zu formatieren mit wenigstens 5 verschiedenen Programmen - ohne Erfolg --> Partitionierung an sich lief bei den meisten verwendeten Programmen (wie Windows Datenträgerverwaltung, SDisk (FDisk), Partition Magic, ...) problemlos durch. Allerdings nach dem Neustart des Rechners war die kurz vorher erstellte Partition wieder "verschwunden", es wurde wieder das Dateisystem RAW angezeigt.


    Schlussfolgerung: Partitionstabelle auf Festplatte mglw. defekt bzw. Sektoren auf Festplatte, auf denen sich die Partitionstabelle befindet, sind fehlerhaft. Oberflächenanalyse lief allerdings ohne Fehler problemlos durch.


    Hinweis: Die Partitionierversuche wurden mit und ohne angeschlossenem Akku im Navi durchgeführt. -> kein Unterschied erkennbar.


    5) Internetrecherche nach alternativen Datenträgern
    * gefunden: CF-Card und ZIF-CF-Adapter, gekauft u. eingebaut (CF-Card 233x, 8GB)
    * GLEICHE Fehlermeldungen wie mit originaler Festplatte:
    * wird als Wechseldatenträger erkannt, muss aber formatiert werden, um benutzt werden zu können
    * Formatierung endet mit Fehlermeldung: "Datenträger kann nicht formatiert werden"


    6) aktuelle Idee zur Fehlerumgehung
    * Verbindung zur Datenübertragung vom PC über USB - Dockingstation - Navi-Platine - Datenkabel - Festplatte bzw. Adapter und CF-Card funktioniert nicht (--> Datenkabel sieht unbeschädigt aus)
    * im Gegensatz zur orig. Festplatte kann ich die CF-Card per Cardreader testen, formatieren und beschreiben
    * mglw. kann ich die "richten" Ordner und Unterordner auf der CF-Card anlegen und so den Kommunikationsfehler zwischen Navi und PC umgehen


    * PROBLEM: Ich habe das eine verfügbare BackUp "nur" über TTHome gemacht. Weil das Navi dort nicht erkannt wird, kann ich in der aktuellen Situation über TTHome die Daten nicht auf das Navi zurück kopieren


    * Wenn ich einfach die Ordnerstruktur vom BackUp auf die CF-Card kopiere und diese dann ins Navi einbaue, erscheint wie in meinem 1. Beitrag geschrieben nur die Ansicht mit dem blinkenden roten Kreuz. Ich gehe davon aus, das die notwnedigen Daten nicht im richtigen Ordner abgelegt sind.
    Ich würde deshalb gern die standardmäßige Ordnerstruktur auf der Festplatte auf der CF-Card erstellen/kopieren.


    Wenn die Angaben im Internet stimmen, sollten zumindest GO 910 und GO 710 einen ähnlichen Aufbau sowohl von der Hardware als auch von der Software haben, sodass auch Besitzer eines GO 710 mir u.U. weiterhelfen könnten.


    Ich danke schon mal allen, die sich den kompletten Beitrag durchgelesen haben. Falls jemand eine andere Idee hat, bitte schreiben. Wegen der vorhandenen USA-Kanada-Karte, die laut dem TomTom-Service nicht auf andere Geräte übertragbar sein soll, ist noch ein gewisser Restwert des Navis vorhanden, den ich versuchen möchte zu retten.


    Florian

  • Akkuwechsel beim GO 910 ohne Display auszubauen ?( Dabei hast Du wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als rep.


    Beim Speicher handelt es sich um einen Flashspeicher, da ist nichts zu partitionieren ausser evtl.eine ganz kleine Partition die eh nichts bringt. Wenn der Speicher des Navi als Wechsellaufwerk erkannt wird, dann laß doch mal dieses TOOL drüberlaufen.
    Zur Laufwerksüberprüfung:Ausführen
    CHKDSK /R F: wobei F: für das Wechsellaufwerk(Navi) steht, F: kann bei Dir aber auch ein anderer Buchstabe sein.

  • Hallo Leander,


    vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!


    Ich gehe zur Zeit davon aus, dass das Navi wohl ein Hardware-Problem hat. Denn so Programme wie
    CHKDSK /R F:
    können nicht auf die Festplatte des Navi zugreifen.
    Chkdsk meldet z.B. kann auf Dateisystem RAW nicht zugreifen.


    Ich habe wie schon geschrieben auch die alternative Speichermethode mit Adapter und CF-Card getestet.
    Wenn ich diese Karte in ein Kartenlesegerät stecke und einige Dateien von meiner Sicherungskopie sich darauf befinden,
    wird die Karte von Home als Navi erkannt, allerdings nur bis Version 1.6 - bei einem weiteren Update von Home funktioniert dies
    nicht mehr.
    Ich kann meine Datensicherung über Home auf die Karte spielen, aber wieder eingebaut ins Navi erscheint auch mit Reset
    immer der Bildschirm mit dem roten Kreuz beim Starten.


    Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee? Bekommt man z.B. das Datenkabel zwischen Platine und Festplatte
    als Ersatzteil irgendwo her außer beim Support? Vielleicht kaufe ich ein als defekt bezeichnetes Gerät bei ebay. Mal sehen.

  • Wird Dir keine Anwendung bei Home angeboten :?: Es ist oftmals so wenn die Anwedung zu alt ist, dass das Navi nur von Home 1.6 erkannt wird, wenn dann aber eine neuere Anwendung inst. ist, wird es auch von neueren Homeversionen erkannt. Zu dem gesuchten Kabel weiß ich leider auch keinen Anbieter.